- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.03.2022 22:15
Hallo zusammen,
bisher habe ich nicht wirklich mit Stoppkursen, Nachziehkursen etc. gearbeitet und ich habe mich in einigen der hier im Forum beschriebenen Anfängerfehlern wiedergefunden. Mal sehen, wie ich mein Portfolio zukünftig durch die gemachten Erfahrungen und den Erfahrungen anderer (z.B. hier) besser steuern kann.
Ich tue mir etwas schwer mit der Einschätzung von Stoppkursen, da mir einfach die Erfahrung fehlt und Stoppkurse, wie ich hier gelesen habe, nicht berechnet werden können. Daher hier mal meine neusten Positionen und ich bitte mal um Eure Einschätzung.
NextEra Energy (A1CZ4H) Kaufkurs = 73,86
Mein gedachter Stopkurs = 63,76
Nachziehkurs = 83,96
Thermo Fisher (85209)
Kaufkurs =537,-
Stoppkurs = 449,90
Nachziehkurs = 624,10
Cintas (880205)
Kaufkurs = 359,80
Stoppkurs = 315,90
Nachziehkurs = 403,70
LVMH (853292)
Kaufkurs = 656,05
Stoppkurs = 549,51
Nachziehkurs = 762,10
Medios AG (A1MMC)
Kaufkurs = 27,15
Stoppkurs = 25,55
Nachziehkurs = 28,75 (Ja, wurde die letzten Tage schon erreicht)
Ich bin mal gespannt, wo ihr die Kurse gesetzt hättet. Gerne auch, was ihr von diesen Aktien haltet.
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Tags:
- Stoppkurse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2022 22:06
144 Klicks und kein Beitrag...schade ;).
Ich würde mich wirklich über ein paar Meinungen und Einschätzungen von Euch freuen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2022 01:15
Hallo @Since1887
Eine interessante Auswahl an Werten …
Eins vorneweg: Selber bin ich ebenfalls noch in der Übungs- bzw. Findungsphase die Bestimmung der Stoppkurse betreffend.
Wenn dann setze ich sie eher defensiver, sprich etwas niedriger und sind meistens nur in den Notizen festgehalten, äußerst selten als Order.
Nachziehkurse gibt es bei mir nicht. Ich schaue alle paar Monate und entscheide individuell ob ein Stoppkurs erhöht werden kann/soll
Bei Nextera würde ich einen Stopp bei 59€ setzen. Das wäre das Tief vom Juni 2021 und darunter sollte der Wert nicht fallen
Thermo Fisher habe ich in meiner Beobachtungsliste mit einem Stopp bei 430 bis 435 €, aufgrund der langfristigen Kursentwicklung entspräche das in etwa dem max. prozentualem unterschreiten des GD 200 in der Vergangenheit
Den SL bei Cintas bei 315€ würde ich glatt übernehmen. 320€ wären m. M. ebenfalls okay
LVMH entweder kaufen und die berühmte Schlaftablette schlucken oder ganz eng an die Leine. Darum finde ich 550€ in Ordnung.
Den letzten Wert Medios AG aus deiner Liste würde ich zwar nicht kaufen, wenn ich dennoch müsste dann mit Trailing SL von z. B. 2,50€
So nun bin ich mal auf die richtigen Experten gespannt 😉
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2022 07:31
Dann lasse ich auch mal ein paar Antworten hier 😉
Bei Nextera A1CZ4H würde ich - abweichend von dem was Excel vorschlägt - mich der Meinung von @ae anschließen: die 59€ sollten nicht unterschritten werden.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2022 07:36
Bei Thermo Fisher 857209 scheint ein Stopp irgendwie bei rund 450€ tatsächlich auch nicht unvernünftig zu sein.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2022 07:39
Bei 880205 Cintas ist der Stopp im Bereich 315€wirklich gut gewählt!
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2022 07:42
Zu 853292 LVMH passt der gewählte Stoppkurs bei etwa € wesentlich besser als das was Excedl ausspuckt
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2022 07:46
A1MMCC Medios sollte tatsächlich bei spätesten 25€ verkauft werden.
Andererseits: Ich würde das Papier erst gar nicht kaufen: Da sind alle o.g. Papiere doch deutlich besser für einen ruhigen Schlaf geeignet 😉
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.04.2022 11:04 - bearbeitet 03.04.2022 11:05
Ich habe diesen Thread geöffnet, weil ich wissen wollte, von welchen Anfängerfehlern hier die Rede ist, aber leider wurde dazu nichts geschrieben. Ich selbst verstehe den Sinn von Stoppkursen nicht, da nicht jeder Kursrückgang eine fundamentale Ursache hat. Gerade in letzter Zeit haben wir doch mehrfach erlebt, dass alle Kurse plötzlich einbrechen aus Gründen, die mit den Unternehmen selbst gar nichts zu tun haben. Dann wären meine Papiere mit Verlust verkauft worden, obwohl es sich nur um eine temporäre - wenn auch größere - Schwankung gehandelt hat.
Wo ist mein Denkfehler?
03.04.2022 14:03 - bearbeitet 03.04.2022 14:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.04.2022 14:03 - bearbeitet 03.04.2022 14:14
Hallo @mySenf.cd:
Über Sinn und Unsinn von Stoppkursen wurden hier in der Community schon ganze Seiten mehrerer Threads gefüllt.
Ich kann es nicht anschaulicher erklären, darum verweise ich auf das Original, vom Meister himself:
nmh‘s Money Management (bitte anklicken)
Ja, hat mir sehr geholfen und Nein, ich wende sie nicht für alle meine Einzelwerte strikt an.
Edit: Die Stoppkurse sollten so gesetzt sein, dass womöglich die langjährigen Schwankungen diese nicht auslösen und nur bei außergewöhnlichen Änderungen des Umfeldes einer Aktie oder wesentlichen fundamentalen Verschlechterungen dieser greift.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Aktienvorstellung: Cameco (882017) – Strahlemann aus Kanada in Wertpapiere & Anlage
- Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage
- ausgestoppt weil Geldkurs viel kleiner als Mittelkurs in Wertpapiere & Anlage