Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Fehlern lernen = Stoppkurse setzen

46 ANTWORTEN

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

ich bin in einem aktuellen Trendbrief auf die Aktie aufmerksam geworden. Sie ist eine der wenigen Trend / spekulativeren Aktien in meinem Depot. Der Trend der letzten Monate schien intakt und die Jahresziele sind nun sowohl im Januar als auch im April angehoben worden. Natürlich bin ich mir der Agrarkrise bewusst und gleichzeitig besteht ja auch die Energiekrise. Die Nachfrage nach Biokraftstoffen zieht immer mehr an. Vielleicht von mir etwas zu einseitig betrachtet. Sie bleibt erstmal mit Stopp weiterhin im Depot. Ich werde sie aber genau im Auge behalten.

Bei Stryker mache ich mir da weniger Sorgen ;).

Gruss

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Verbio hat heute recht spektakulär einen auf den Deckel bekommen.

Laut Nachrichten soll der schon in der Eröffnungsauktion ersichtliche Absturz auf eine Bemerkung unserer "Bundesumweltministerin Steffi Lemke" zurückzuführen sein, "die sich in der "Augsburger Allgemeinen" dafür aussprach, weniger Getreide und Pflanzenöl für Biosprit zu verwenden."

In einer anderen Berichterstattung soll Frau Lemke gesagt haben, dass wir weniger Flächen für Biosprit und mehr für Nahrungsmittelanbau verwenden sollten. Dies wäre sachlich korrekter, als der angebliche Bericht der Augsburger Allgemeinen.

Daher habe ich nach einem ersten Schreck beschlossen, sie zu halten und abzuwarten, bis die Börsianer gelernt haben, dass man aus Stroh kein Brot backen kann.

Stroh ist nämlich der Rohstoff, den Verbio einsetzt und steht gar nicht in einer unmittelbaren Nahrungsmittelkonkurrenz.

Hallo, liebe Börsianer: Stroh kann man nicht essen!

Gruß: KWie2

P.S. @Since1887 : "A0JL9W Verbio Vereinigte Bioenergie Aktie (Stoppkurs 51,10 €)"

64,70 wäre heute gerissen worden und ganz genau das meine ich mit Fortune. Das Sicherheitsmaß für Kapriolen dürfte meist die Dimensionierung des Stop Limits ausmachen.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

@KWie2

Mein Stoppkurs liegt bei 51,10 € und dennoch bewerte ich natürlich neu entstehende Situationen. Dazu schaue ich auch bei erreichen eines StoppKurses, wodurch der Kursverfall ausgelöst worden ist und wie sich der Gesamtmarkt gerade bewegt.

Passend dazu auch:

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe hat Verbio nach kritischen Aussagen von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) zur Produktion von Biosprit aus Getreide und Pflanzenöl auf "Buy" mit einem Kursziel von 110 Euro belassen. Er verstehe zwar die risikoaverse Reaktion der Anleger, rechne er aber nicht damit, dass es zu für den Biokraftstoff-Hersteller Verbio relevanten regulatorischen Änderungen kommen werde, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer ersten Reaktion am Freitag./ck/gl

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Klar.

Was ist passiert? Die "Gruppe der Anleger" hat - insbesondere wenn ich das Engagement von Verbio in USA und damit außerhalb des Zugriffsbereiches unserer Regierung betrachte - möglicherweise heftig überreagiert.

Anderseits ist ein Aktienkurs immer auch ein klein wenig Gruppendynamik und wie "die Gruppe" drauf ist, haben wir heute ja gesehen.

Ich halte das für eine spektakuläre Überreaktion.

Das ist von Aktie zu Aktie, von Branche zu Branche immer ein wenig unterschiedlich.

Ich hoffe, dass Du mit Verbio auch noch im Plus bist so wie ich und drücke uns beiden die Daumen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Since1887,

ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob Du die Medios AG im Depot hast! Kann mich aber schwach erinnern, etwas hierzu von dir gelesen zuhaben.

Sollte ich mich jetzt täuschen, dann vergiß es. Ansonsten hier die neusten Zahlen, aus der Heidestrasse 9 in Berlin: 😎

Medios AG: Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal auf Rekordniveau

Zweistelliges Umsatzwachstum und überproportionaler EBITDA pre1 - Anstieg
Signifikante Stärkung der Marktposition im Bereich der Herstellung durch Akquisition der NewCo-Pharma-Gruppe
Ausblick 2022 bestätigt: Deutliche und nachhaltige Umsatz- und Ergebnis-steigerung erwartet

Die Umsatzerlöse stiegen im Zeitraum von Januar bis März 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,4 % auf 393,0 Mio. € (Vj. 315,9 Mio. €). Das EBITDA pre1 erhöhte sich um 60,7 % auf 14,1 Mio. € (Vj. 8,8 Mio. €). Damit erreichten Umsatz und Ergebnis neue Höchstmarken. Beide operativen Segmente trugen sowohl zum Umsatz- als auch zum Ergebniswachstum mit verbesserten absoluten operativen Margen bei

Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt

Im Geschäftsjahr 2022 rechnet Medios weiterhin mit einem Umsatz in Höhe von 1,45 – 1,60 Mrd. €. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 – 17,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA pre1 wird sich voraussichtlich im Bereich von 52,0 – 58,0 Mio. € bewegen. Das entspricht einem Anstieg von 35,3 – 50,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Daraus ergibt sich eine EBITDA-pre1-Marge von 3,6 %.

Gruss aus Berlin und einen schönen Mittwoch 😀

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Danke Dir. Ich hatte wirklich Medios im Depot. Die wurde aber in den letzten Wochen ausgestoppt. Die Zahlen waren nun ja gar nicht so schlecht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Since1887 

OK

ich werde mal schauen, ob sich da heute etwas Geld verdienen läßt!

Dir einen schönen Tag!