abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Fehlern lernen = Stoppkurse setzen

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo zusammen,

bisher habe ich nicht wirklich mit Stoppkursen, Nachziehkursen etc. gearbeitet und ich habe mich in einigen der hier im Forum beschriebenen Anfängerfehlern wiedergefunden. Mal sehen, wie ich mein Portfolio zukünftig durch die gemachten Erfahrungen und den Erfahrungen anderer (z.B. hier) besser steuern kann.

Ich tue mir etwas schwer mit der Einschätzung von Stoppkursen, da mir einfach die Erfahrung fehlt und Stoppkurse, wie ich hier gelesen habe, nicht berechnet werden können. Daher hier mal meine neusten Positionen und ich bitte mal um Eure Einschätzung.

NextEra Energy (A1CZ4H) Kaufkurs = 73,86

Mein gedachter Stopkurs = 63,76

Nachziehkurs = 83,96

Thermo Fisher (85209)

Kaufkurs =537,-

Stoppkurs = 449,90

Nachziehkurs = 624,10

Cintas (880205)

Kaufkurs = 359,80

Stoppkurs = 315,90

Nachziehkurs = 403,70

LVMH (853292)

Kaufkurs = 656,05

Stoppkurs = 549,51

Nachziehkurs = 762,10

Medios AG (A1MMC)

Kaufkurs = 27,15

Stoppkurs = 25,55

Nachziehkurs = 28,75 (Ja, wurde die letzten Tage schon erreicht)

Ich bin mal gespannt, wo ihr die Kurse gesetzt hättet. Gerne auch, was ihr von diesen Aktien haltet.

Viele Grüße

46 ANTWORTEN

mySenf.cd
Experte ★
163 Beiträge

@ae Danke für den Link. Ich führe mir das gerade zu Gemüte. 🙂

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten. Da scheine ich ja schon ein wenig gelernt zu haben. Danke für den Tipp mit den 59,-€ bei NextEra. Das sind alles keine Stops als Ordner, sondern in meiner neu angelegten Excelliste. Ich möchte da gerne das con nmh beschriebene Money Management nutzen und zumindest Stopkurse definieren, an denen ich meine Entscheidungen orientieren kann.

Medios war halt wieder so ein Impuls. Gelesen auf einer Fachseite. Kurzes Bild gemacht und dann los. Irgendwie kann ich das noch nicht ganz abschalten.  Ich habe aber jetzt zunehmend angefangen in Titel, wie die anderen hier erwähnten, zu investieren. Ruhiger Schlaf wäre gut ;).

Weil die Frage aufkam. Meine Anfängerfehler sind z.B. Tiefflieger auffangen (Teladoc A14VPK) , in Aktien verlieben (Etsy WKN A14P98), Gewinne zu früh mitnehmen (oder auch nicht absichern => Etsy WKN A14P98 lässt grüßen. Auch wenn ich noch im Plus bin die ehemals 267,-€ als Hoch tun weh), Verluste nicht begrenzen z.B. bei Teladoc Health A14VPK oder so eine launische Spekulation wie WKN A3DAJ9 von mir. Wirecard, Rocket Internet befanden sich auch mal als Lehrreiche Beispiele in meinem Depot.

Daher bin ich nun dabei mein Depot so nach und nach aufzuräumen. Die Sterneliste oder andere Empfehlungen sind dafür natürlich interessant. Vielleicht poste ich hier die Tage mal meine Übersicht der WKN's aus meinem Depot und schaue, was ihr da so für Impulse habt.

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Welcher Kurs passt bei LVMH besser? 😉

Was hat das mit der GD38 über GD 200 auf sich? Weshalb ist das so negativ? Ein Lernfeld entdeckt 😉

Glücksdrache
Legende
3.629 Beiträge

Hallo @Since1887, hallo Community, 

erst einmal herzlichen Dank dafür, daß Du die erste interessante Auswahl an Werten gepostet hast. 

NextEra Energy (A1CZ4H):

Mit einem sehr beeindruckenden 5 Jahres-Chart, einem KGV von lediglich ca. 29,8 ist dies eine super Geldanlage, deren Aufwärtstrend ungebrochen zu sein scheint. Zudem - und das ist ein weiteres Qualitätssiegel - gehört dieser Wert auch immer wieder zu einer der Sternelisten der ersten Foren-Legende @nmh.

Mach Dir deshalb bitte keine Gedanken über den einen oder anderen aus der Sicht im Nachhinein nicht perfekt gesetzten Stoppkurs oder einen zu späten Verkauf. Der Lehrwert ist höher als der Verlust. Mit Deinem guten Depot wirst Du lange Freude und Ertrag haben - was bisher so zu sehen ist. Es ist übrigens wie beim Laufen oder Skaten: Ziel ist das bessere Selbst und nicht die absolute Fehlerfreiheit.

Du bist auf einem guten Weg! Was meiner rein subjektiven Ansicht nach fehlt ist ein chinesischer Wert. Die Versicherungsbranche wäre mit Ping An (A0M4YR) gut vertreten, die Wachstumsraten der Gesamtwirtschaft der Volksrepublik China sind im internationalen Vergleich exorbitant hoch.

Der ehemalige Kommunismus wird immer marktwirtschaftlicher.

Das wäre so meine erste Idee zu den bisher beschriebenen Werten. Und nur am Rande: Hätte ich vor einiger Zeit in den Gesundheitssektor investieren wollen, dann wäre wohl auch TELADOC in meinem Depot. Da hat mich lediglich der Zufall davon abgehalten und weil ich ein bisschen Aufwärtstrend bei Microsoft mitnehmen wollte.

Und lass Dir bitte von niemandem aus interessierten Kreisen einreden, Du müsstest in dieses oder jenes gerade gesellschaftlich hochgejubeltes Thema investieren. In einer Zeit wo die Zentralbanken Geld drucken ist es nicht Deine Aufgabe als Privatperson diese besonderen Botschaften zu befördern.

Abgesehen davon noch ein WOW für Deinen Beitrag. 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Since1887 

Wenn GD38 über GD200 wird positiv gewertet. Das liegt daran dass dann in jüngerer Vergangenheit ein Trend zu einer Kurssteigerung vorhanden ist. Das ist doch ein gutes Zeichen 😉

Anders herum: wenn der GD38 unter dem GD200 liegt.... genau! Du hast es verstanden 😁

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Hey Glücksdrache,

Danke für Deine Worte.

Mit China fremdel ich noch ein wenig. Ich habe da immer die Sorge, dass die Regierung etwas unerwartetes tut. Daher habe ich wirklich kein chinesisches Einzelinvestment im Depot.

Viele Grüße

Since1887

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Meine aktuelle Watchlist sieht übrigens wie folgt aus:

Was denkt ihr z.B. über Constelation Brands? Ich habe bisher noch nichts aus der Nahrungsmittelbranche im Depot und das wäre ggf. ne gute Ergänzung. MSCI würde ich wohl bei 507,-€ zuschlagen. O'Reilly scheint diese Woche etwas abzukühlen, daher warte ich da gerade noch. Ein paar habe ich hier auf der Sterneliste eingefügt. Auch hier würde ich mich über Eure Meinung zu der einen oder anderen Position freuen. Was wäre Euer Favorit aus der Liste und warum?

A0M63RMSCI
A14Y6FAlphabet A
864952Stryker
A1XA8RNovo Nordisk
869561United Health
A1EWWWAdidas
866993Nike
A1H5JY

O'Reilly

872535Tomra
893579Waste Management
A2AKQ7Waste Connection
A2N7KXETF WisdomTree Artificial Intelligence 
884437Starbucks
888351 Costco
871884Carlisle
896895Brown & Brown
871918Constelation brands

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Since1887 

Hier gerne einige Vorschläge für Stopkurse für zumindest einige Deiner Aktien. Alle Angaben in Euro.

Von chinesischen Aktien würde ich übrigens die Finger lassen. Das Hauptrisiko momentan ist die unklare Haltung von Peking in Bezug auf den Krieg in der Ukraine. Falls Peking sich einmischt und Russland klar unterstützt, droht zum einen eine Ausweitung des Krieges, und zum anderen würden weitere Sanktionen China, Russland und auch unsere heimische Wirtschaft belasten. Private Anleger benötigen keine Aktien aus Russland oder China oder Nordkorea.

Titel                Stopkurs Euro

----------------------------------

Adidas                    190

Adobe                     360  (alter Stopkurs bereits unterschritten)

Alphabet A               2050

Apple                     122

Argan                      96

Broadcom                  420

Brown & Brown              50  (etwas unter der 200-Tage-Linie)

Brown Foreman              55  (unterhalb der Seitwärtsbewegung seit einem Jahr)

Cadence                   110

Cargojet                  100  (Stopkurs ausnahmsweise leicht gesenkt)

Carlisle                  170  (abgeleitet aus den "Atembewegungen" der Aktie)

Casella Waste              56  
Chemometec                 80

Cintas                    300  (unter dem markanten Tiefpunkt im Februar 2022)

Constellation Brands      170  (unter der Seitwärtsbewegung in 2021)

Constellation Software   1280

CostoCo                   390  (200-Tage-Linie und Tiefpunkt im Januar 2022)

Genmab                    260

IGE & XAO                 215  (Übernahmeangebot)

Lonza                     550

Lotus Bakeries           4400  (alter Stopkurs bereits unterschritten)

LVMH                      540  (Tiefpunkt im März 2022)

Medios AG                  26  (die Aktie braucht kein zweites Bein)

Microsoft                 235

MSCI Inc                  390         

NextEra Energy             64

Nike                      101  (Seitwärtsbewegung Anfang 2021 und Tiefpunkt März 2022)

Novo Nordisk               79

NVIDIA                    180

O'Reilly                  500  (200-Tage-Linie)

Sartorius Stedim          310

Sartorius Vorzüge         360

SinnerSchrader             16  (Fahnenstange wegen BuG-Vertrag)

Starbucks                  75

Stryker                   190

Synopsys                  220

Teleperformance           300  (Stopkurs ausnahmsweise leicht gesenkt)

Tesla                     600

Thermo Fisher             450  

Tomra                      40

UnitedHealth              360

Waste Connection           97

Waste Management          120

West Pharmaceut.          300

Ich bitte um Nachsicht, dass ich für die Stopkurse grundsätzlich keine Begründung liefern kann. Stopkurse haben viel mit Erfahrung zu tun. Ich könnte ein ganzes Buch über das Setzen von Stopkursen schreiben. Und dann auch einen zweiten Band, der hätte den Titel: "Ungewollt ausgestoppt? Dann steige ich halt wieder ein."

Wichtig: Dein persönlicher Kaufkurs ist für Wahl des Stopkurses völlig ohne Bedeutung!! Profis überlegen sich den Stopkurs vor dem Kauf und ermitteln dann die Stückzahl so, dass sich ein maximaler Verlust ergibt. Das nennt man Money-Management, ich habe es ausführlich erklärt (siehe Google: nmh money management).

Eines von mehreren Kriterien für Stopkurse ist die 200-Tage-Linie. Ein Stopkurs einige Prozent unter dieser Linie ist nicht ideal, aber besser als nichts. Wichtig ist nur, dass Du überhaupt Stopkurse setzt und vor allem dass Du sie streng einhälst. Viel Erfolg!

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh-Team

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

@nmhDanke Dir für die Ideen zu den Stoppkursen. Deinen Beitrag zum Money Management hatte ich schon die letzten Wochen aufgesogen, sowie noch ein paar weitere von Dir. Toll, dass Du solche Dinge und die Sterneliste hier einstellst. Das Money Management werde ich bei meinen zukünftigen Käufen berücksichtigen. Bisher habe ich fast ohne Stoppkurse gearbeitet und wenn, dann habe ich mich an meinem Kaufpreis orientiert. Also klassischer Doppelfehler ;).

Vielleicht finde ich ja auch auf Deinen zukünftigen Sternelisten gute Titel für mein Depot. Ich habe gerade angefangen ein wenig aufzuräumen. Aktuell bin ich aber wegen der unsicheren Marktlage etwas vorsichtiger. 13% Cashreserve im Depot liegt aber schon bereit.

Viele Grüße

Since

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Was meinst Du bei Medios mit "Die Aktie braucht kein zweites Bein?"

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.