Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ausgestoppt weil Geldkurs viel kleiner als Mittelkurs

enomaza
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe comdirect Community,

 

es geht um folgenden Posten:

GZ6M87 Rheinmetall Mini Future

 

Da hatte ich einen Stoppkurs von 7,05 € und bin gestern mit 6,99 € ausgestoppt worden. Jetzt zeigt mir das Diagramm einen Mindestwert von 8,40 € in den letzten Tagen. Und der Geld und Briefwert liegt z.B. jetzt bei 8,30€ und 8,60€ respektive. Also weit über die 6,99 €.

Wie kann es dann sein, dass ich ausgestoppt wurde? Liegt das daran, dass zu wenige Optionsscheine gehandelt werden und ich Pech gehabt habe, dass ein kleiner Mindestangebot angenommen wurde?

Und ist es denn üblich, dass ich einen Mittelwert angezeigt bekomme? Weil dann ist es sehr gefährlich Stoppkurse zu setzen. Oder anders gefragt: Immer auf den Geldkurs schauen?

 

Vielen lieben Dank 🙂

20 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Die Frage wäre ja erstmal wo hast du deine Order erteilt? LiveTrade oder Börse (welche)?

 

An Börsen werden gehandelte Kurse gezeigt, da spielt ein Mittelkurs keine Rolle. Im LiveTrading können nur Mittelkurse gezeigt werden weil alle Kurse gelistet werden und gar nicht bekannt ist ob und wieviel Volumen dahinterstand.

 

Es kann theoretisch auch mal eine fehlerhafte Quotierung beim Emittenten gewesen sein, die dann den Stop ausgelöst hat. In dem Fall würde ich mich an den Emittenten oder (telefonisch, da zeitkritisch) an den comdirect Kundenservice wenden.

 

Leider zeigt Goldman-Sachs keine genaue Kurshistorie der Quotierungen:

Rheinmetall Mini-Future Long 184,5525 | GZ6M87 | DE000GZ6M873 | Goldman Sachs Bank Europe (gs.de)

 

Daher mal Hilfsweise die Handelsplatform von Stuttgart, dort sind ja die GS Kurse auch veröffentlicht:

Boerse Stuttgart - DE000GZ6M873 - RHMG.DE-179.441-C-0.1 (bs-cats.com)

 

Da ist nirgendwo ein Kurs unter 8 ersichtlich. Daher gehe ich von einer falschen Kursstellung aus, die später wieder gestrichen wurde. Aber dann kann sie eben den Stop schon ausgelöst haben.

 

edit: Allerdings hast du auch kein Datum genannt, daher sind die beiden Links oben nur für heute relevant.

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@enomaza  schrieb:

Hallo liebe comdirect Community,

 

es geht um folgenden Posten:

GZ6M87 Rheinmetall Mini Future

 

Da hatte ich einen Stoppkurs von 7,05 € und bin gestern mit 6,99 € ausgestoppt worden. Jetzt zeigt mir das Diagramm einen Mindestwert von 8,40 € in den letzten Tagen. 🙂


Du kannst dir im Informer die Kursdaten für den relevanten Zeitraum anzeigen lassen. Hilft das?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

Was du im Informer siehst stimmt eh nicht.

Relevant ist die Preisstellung des Market Makers.

Da hat man dich gut abgefischt.

 

Da nimmt der MM den Bid runter, macht eine Preisfeststellung und schon bist du die Papiere los.

 

 

gs-rhein.png

 

Ganz schlechte Ideen:

- Stop Loss bei solchen illiquiden Produkten

- Handel mit GS

- Handel außerbörslich an Feiertagen

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

ist der Market Maker in dem Fall denn schon bekannt?

Und: Was bitte bedeutet GS?

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Ganz schlechte Ideen:

- Handel mit GS


Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 

ist der Market Maker in dem Fall denn schon bekannt?

Und: Was bitte bedeutet GS?


Goldman Sachs, der Emittent des Zertifikates.

Gestern war zwar Feiertag, aber kein Börsenfeiertag. D.h. Frankfurt hatte ganz regulär geöffnet.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

enomaza
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

Die Optionsscheine habe ich bei Scalable gekauft. Und das ist es ja, das weder dort noch bei comdirect der Kurs so tief stand.

Die Scheine sind wie Silver_Wolf gepostet, gestern 18.05. um 17.30 Uhr verkauft worden.

Sehr ärgerlich, weil es ein Verlust von knapp 20% war.

 

Bei Goldman Sachs und Börse München gettex wird der Kursabfall gezeigt. Bei comdirect und Scalable nicht.

 

Wie handhabt man am besten so etwas? Kein Stopp Loss setzen? Aber dann ist es sehr riskant.

Bei Goldman Sachs steht unter Brief und Geld "Max 3000". Ist das die gehandelte Stückzahl? Sollte man darauf achten?

 

Lg

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 

ist der Market Maker in dem Fall denn schon bekannt?

Und: Was bitte bedeutet GS?


Goldman Sachs, der Emittent des Zertifikates.

Gestern war zwar Feiertag, aber kein Börsenfeiertag. D.h. Frankfurt hatte ganz regulär geöffnet.

 


Das hilft nur leider nichts wenn man das Live Trading benutzt und sich diesen Leuten ausliefert.  😞

 

Dazu kommt daß heute wohl nicht nur Billig-Broker deine Orderdaten verkaufen.

Das wird ja gerne beklagt.

Es ist ja nun sicher kein Zufall daß GS um 17:40 Uhr einen Preis von 6,99 EUR macht.  😞

 

Früher haben noch die Banken die Stop-Order verwaltet und erst bei Auslösung eine Market-Order an die Börse geschickt. So sollte es sein, dann kann niemand dein Limit sehen. Wenn man hingegen diese Aufgabe an die Börse oder gar den MM delegiert dann ist Missbrauch ja programmiert.

Wobei nach meiner Erfahrung Stuttgart und Frankfurt stark reguliert sind und so etwas nicht machen.

 

Natürlich kann der MM immer den Preis manipulieren.

Aber das traut sich dort kaum einer wegen der strengen Überwachung.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@KWie2  schrieb:

ist der Market Maker in dem Fall denn schon bekannt?

Market Maker ist bei Derivaten immer der Emittent.

 


@Silver_Wolf  schrieb:

 

Natürlich kann der MM immer den Preis manipulieren.

Ich weiß nicht woher du die Idee hast dass die Emittenten nicht reguliert wären. Spätestens bei einer BaFin Beschwerde müssen die sich dort genauso rechtfertigen wie jede Börse. Soweit lassen die es aber in der Regel gar nicht kommen wenn man den Kurs direkt dort reklamiert.

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

 


@Silver_Wolf  schrieb:

 

Natürlich kann der MM immer den Preis manipulieren.

Ich weiß nicht woher du die Idee hast dass die Emittenten nicht reguliert wären. Spätestens bei einer BaFin Beschwerde müssen die sich dort genauso rechtfertigen wie jede Börse.


Wir reden hier von einem Derivate-Handel zu einem Zeitpunkt, an dem der Basiswert nicht mehr gehandelt wurde. In dieser Situation hat der Emittent einen sehr großen Ermessensspielraum.

 

Der Handel mit Derivaten, wenn der Basiswert nicht gehandelt wird, ist eine höchst lukrative Strategie, wenn man es richtig macht. Leider beherrscht praktisch kein privater Anleger dieses Spiel.