Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARK ETF TRUST - INNOVATION ETF - Aktueller Stand der Comdirect / in Deutschland allgemein?

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar alte Themen (sprich aus 2020 ;)) dazu im Forum gefunden, möchte aber dennoch aufgrund ein paar, wie ich meine, neuer Entwicklungen nochmal ein neues Thema eröffnen.

 

Ihr kennt ja vermutlich die ARK Innovation Produkten, die gerade in den USA in aller Munde sind und als aktiv-gemanagter ETF eine gute Performance mit niedrigen laufenden Kosten kombinieren.

 

ARK hat dabei in den USA mehrere ETFs im Angebot. Konkret geht es mir um das "Flagship": ARK (ARKK / US00214Q1040)

 

Laut ARK Investment, ist dieser auch UCTIS zertifiziert:

ARK UCITS zertifizierte Fonds (Tabelle, erste Zeile, ganz rechts).

 

Wenn ich die entsprechende WKN (A14Y8H) bei der Comdirect suche, finde ich folgendes:

ARK ETF Trust - Innovation ETF Registered Shares o.N. / US00214Q1040 

 

Somit also die gleiche US-Kennziffer, allerdings als "Fonds" gelistet und nicht als ETF.

 

Kaufen kann ich den bei comdirect gelisteten Fonds auch, entweder als Festpreisgeschäft über comdirect oder über die Börse (z.B. Berlin mit größtem Tradevolumen oder auch tradegate).

 

Meine Fragen wären nun konkret (schön wäre auch eine Antwort von einer/m comdirect Mitarbeiter/in):

 

- entspricht der bei comdirect handelbare Fonds dem ARK ETF aus den USA?

- fällt der bei der comdirect handelbare Fonds unter die UCITS-Kriterien? Wird er also steuerlich wie ein europäischer Fonds behandelt?

- wenn der amerikanische ARK EFT ja UCITS-zertifiziert ist, warum ist er dann bei der comdirect nicht auch als ETF handelbar?

- habt ihr eventuell bereits Erfahrungen mit dem Handel von ARK Produkten über die comdirect gemacht?

 

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!

22 ANTWORTEN

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Es sieht so aus, als wäre es je nach Orderart (Fondsorder, Live-Trading, etc.) möglich, bis zu einem gewissen Punkt zu kommen, an dem dann eine Meldung erscheint, dass ein Kauf doch nicht möglich ist. Mich verwirrt es, zugegebenermaßen, auch etwas, warum die Fehlermeldungen je nach Orderart anders sind und an anderen Punkten auftreten.

 

Vielleicht kann ja doch noch jemand von offizieller Seite etwas Klarheit hier rein bringen.

DerKrieger

Ich habe comdirect angemailt. Der Etf ist definitiv nicht im "Anlageuniversum", so nennen die das...also nicht zu haben. 

Knallhart. Obwohl ich da einiges liegen habe😀

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@DerKrieger  schrieb:

Der Etf ist definitiv nicht im "Anlageuniversum", so nennen die das...also nicht zu haben. 

Knallhart.


Darf ich nochmal den Lyxor Disruptive Technology ins Rennen werfen ... nicht ganz das Original, aber nah dran (und aktuell sogar Aktions-ETF Smiley (überglücklich))

 

Grüße,

Andreas