06.02.2021 15:55 - bearbeitet 06.02.2021 16:46
Hallo zusammen,
ich habe ein paar alte Themen (sprich aus 2020 ;)) dazu im Forum gefunden, möchte aber dennoch aufgrund ein paar, wie ich meine, neuer Entwicklungen nochmal ein neues Thema eröffnen.
Ihr kennt ja vermutlich die ARK Innovation Produkten, die gerade in den USA in aller Munde sind und als aktiv-gemanagter ETF eine gute Performance mit niedrigen laufenden Kosten kombinieren.
ARK hat dabei in den USA mehrere ETFs im Angebot. Konkret geht es mir um das "Flagship": ARK (ARKK / US00214Q1040)
Laut ARK Investment, ist dieser auch UCTIS zertifiziert:
ARK UCITS zertifizierte Fonds (Tabelle, erste Zeile, ganz rechts).
Wenn ich die entsprechende WKN (A14Y8H) bei der Comdirect suche, finde ich folgendes:
ARK ETF Trust - Innovation ETF Registered Shares o.N. / US00214Q1040
Somit also die gleiche US-Kennziffer, allerdings als "Fonds" gelistet und nicht als ETF.
Kaufen kann ich den bei comdirect gelisteten Fonds auch, entweder als Festpreisgeschäft über comdirect oder über die Börse (z.B. Berlin mit größtem Tradevolumen oder auch tradegate).
Meine Fragen wären nun konkret (schön wäre auch eine Antwort von einer/m comdirect Mitarbeiter/in):
- entspricht der bei comdirect handelbare Fonds dem ARK ETF aus den USA?
- fällt der bei der comdirect handelbare Fonds unter die UCITS-Kriterien? Wird er also steuerlich wie ein europäischer Fonds behandelt?
- wenn der amerikanische ARK EFT ja UCITS-zertifiziert ist, warum ist er dann bei der comdirect nicht auch als ETF handelbar?
- habt ihr eventuell bereits Erfahrungen mit dem Handel von ARK Produkten über die comdirect gemacht?
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!
am 07.02.2021 12:31
@KeepMoving: mit dem Lyxor Disruptive ist das Alleinstellungsmerkmal des ARKK aus meiner Sicht auch tatsächlich verloren gegangen.
Grüße,
Andreas
07.02.2021 13:20 - bearbeitet 07.02.2021 13:21
07.02.2021 13:20 - bearbeitet 07.02.2021 13:21
Bei mir sieht das ganz so aus, kein Hinweis, dass es nicht geht:
Auf der nächsten Seite dann:
Danach kann ich IBAN, etc. eingeben und auf weiter klicken.
Also, q.e.d. sieht bei mir anders aus 😉
am 07.02.2021 13:26
Das stimmt, der ist nochmal anders aufgebaut, aber nicht minder interessant.
Denke auch bereits über einen Wechsel zu diesem nach. Habe aber auch noch den ein oder anderen Einzelwert auf dem Schirm.
Eigentlich hatte ich mir ja mal vorgenommen nicht mehr ganz so technologielastig anzulegen.
Leider (oder auch gut, wer weiss das schon) habe ich in dem Sektor aber noch mit am meisten Halbwissen, so dass ich mich da am Wohlsten fühle beim investieren.
Beste Grüße
KM
am 07.02.2021 13:36
Was ich gerade noch gefunden habe:
MSCI scheint eine Art Partnerschaft mit ARK eingegangen zu sein, um entsprechende Indizes zu entwickeln:
Das war aber auch schon von Mai 2020; zu den entsprechenden MSCI Indizes finde ich nichts dazu, ob es einen entsprechenden ETF gibt, der die nachbildet. Im Artikel wird z.B. konkret genannt "MSCI ACWI IMI Innovation Index".
Grüße
am 07.02.2021 15:50
@fumarat: bei mir war es die LT-Maske ... aber ist doch gut für Dich, dann steht einem Kauf nichts im Wege.
btw: was heißt IBAN eingeben? Nicht-Sparplan-Käufe werden zwingend über das Verrechnungskonto ausgeführt ... 🤔
Grüße,
Andreas
07.02.2021 16:05 - bearbeitet 07.02.2021 20:20
07.02.2021 16:05 - bearbeitet 07.02.2021 20:20
@fumarat: ich habe es jetzt noch mal in der normalen Ordermaske versucht und komme da zum gleichen Ergebnis ... kann natürlich auch daran liegen dass Wochenende ist und die Börsen geschlossen sind, aber dann sollte der Text der Fehlermeldung eigentlich ein anderer sein:
Grüße,
Andreas
am 07.02.2021 20:12
Hm, @digitus, interessant, dass unterschiedliche Ordermasken unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ich glaube, ich warte daher erst mal ab, bis jemand der comdirect da vielleicht Erkenntnisse dazu hat.
Ich habe mir inzwischen mal den von dir beschriebenen Lyxor angeschaut (und auch deinen Rosinenpickerbeitrag dazu gelesen). Ich denke, zum "Übergang", bis die ARK-Sachen bei uns auch "normal" handelbar sind, ist der sicher keine schlechte Alternative.
Grüße!
am 07.02.2021 23:24
@fumarat schrieb:Bei mir sieht das ganz so aus, kein Hinweis, dass es nicht geht:
Auf der nächsten Seite dann:
Danach kann ich IBAN, etc. eingeben und auf weiter klicken.
Und das nächste was Du nach dem "Weiter" siehst ist das hier:
am 07.02.2021 23:28
@digitus schrieb:ich habe es jetzt noch mal in der normalen Ordermaske versucht und komme da zum gleichen Ergebnis ... kann natürlich auch daran liegen dass Wochenende ist und die Börsen geschlossen sind, aber dann sollte der Text der Fehlermeldung eigentlich ein anderer sein:
Nö, @fumarat hat die Maske für die Fondsorder genutzt (Persönlicher Bereich > Order > Fondshandel).
Da kann man auch von einem Fremdkonto abbuchen lassen, daher die Frage nach der IBAN.
am 09.02.2021 00:00
Bei mir ist da leider gar nichts handelbar. Wie haben Sie das gemacht ?