Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Erst mal ein herzliches Willkommen!

 

Schön, dass Du hierher gefunden hast Smiley (fröhlich)

 

Du bist hier in einer freundlichen und hilfsbereiten Community gelandet, die Dir gerne bei Deinen Problemen in Finanzangelegenheiten behilflich ist.

 

Dazu gibt es aber ein paar offizielle Regeln, die Du mit der Anmeldung akzeptiert hast, sowie einige „ungeschriebene Gesetze“, die man am besten auch beherzigt Smiley (zwinkernd)

 

Falls Du also neu hier bist, wäre eine kleine Vorstellung von Dir sehr schön.

  • Wer bist Du?
  • Warum bist Du hier?
  • Was weißt Du schon?
  • Und natürlich: Was ist Dein Anliegen?

 

Bevor Du aber Deine Frage an die Community formulierst: denk doch mal darüber nach, ob Du wirklich der erste mit dieser Frage bist oder, ob es nicht mit einer gewissen (größeren) Wahrscheinlichkeit schon jemanden gab, der sich diese (oder zumindest eine sehr ähnliche) Frage auch schon gestellt hat?

In dem Fall wäre es ratsam, erst einmal die Suchfunktion zu bemühen. Da kommt so einiges zu Tage und man lernt nebenbei auch noch was dazu Smiley (fröhlich)

 

Das gibt den Menschen hier, die in ihrer Freizeit und hobbymäßig anderen Leuten Hilfestellung leisten, mehr Luft dies engagiert zu tun, indem nicht immer wieder die komplett gleichen Standardfragen erneut gestellt und beantwortet werden müssen.

 

Wenn es natürlich ein neue oder exotischere Frage ist:

Gerne her damit – wir stürzen uns drauf und versuchen, das Problem zu lösen Smiley (fröhlich)

 

Warum tun wir das?

Weil wir Spaß daran haben und auch jeder von uns selber immer noch dazu lernt!

 

Ich möchte hier ganz bewusst auch keine Art von „FAQ für Einsteiger“ daraus machen!

Aus dem ganz einfachen Grund: Hier ein paar „hilfreiche“ Frage-Antwort-Spielchen zu betreiben oder die Links zu den Standardthemen einzustellen, ist zu einfach. Da wird die Frage gleich beantwortet. Ja - dieser Punkt ist abgehakt. Aber meist entstehen damit neue Fragen. Wenn man sich selber durch ein Thema durcharbeitet, dann nimmt man erheblich mehr mit und versteht es auch besser.

 

Daher lautet – zumindest aus meiner persönlichen Sicht – das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe!“

Wir helfen Dir, teilweise auch dadurch, dass wir „komische“ Fragen stellen, die Du anfangs vielleicht sogar gar nicht ganz verstehst. Aber keine Sorge: Das klärt sich dann schon Smiley (zwinkernd)

 

Vielleicht schicken wir Dich auch mit einem Link auf die eine oder andere Reise. Dort solltest Du Dich entsprechend in das Thema einlesen – wir gehen in der Folge nämlich davon aus, dass Du dies gemacht hast Smiley (fröhlich)

 

Denn wir sind sicher: Das, was hinter dem angebotenen Link steckt, hilft Dir weiter! Vielleicht nicht ganz bis an die Lösung Deiner Aufgabenstellung. Aber zumindest auf dem Weg dahin.

 

Und wir müssen ein wenig über Dein Anliegen wissen …

 

Dabei hat es sich eingebürgert, dass wir - was das Vermögen betrifft - nur in seltenen Fällen über absolute Zahlen sprechen . Daher kannst Du mit diesen Dingen gerne hinterm Berg halten. Einzig wenn ein alteingesessenes Communitymitglied Dich auffordert konkreter zu werden – dann solltest Du was sagen. Das wird nämlich seinen Grund haben, wenn Dich jemand darum bittet.

 

Wenn es um einen Wertpapiersparplan geht, ist es aber in jedem Fall wichtig zu wissen, in welcher Größenordnung der (üblicherweise) monatliche Anlagebetrag liegt.

Und bei allgemein zugänglichen Informationen wie dem Stückpreis eines Wertpapiers brauchen wir natürlich auch keine Geheimnisse haben – die Stückzahl, die Du davon hältst, jedoch interessiert im Regelfall niemanden – nur in Ausnahmefällen … Aber da fragen wir dann wieder Smiley (fröhlich)

 

Auch möchte ich mal kurz zum Nachdenken anregen: Wieviel Zeit ist es wert, hier zu investieren?

Da komme ich gleich mit einer Gegenfrage um’s Eck: Wieviel Zeit investierst Du wenn Du Dir ein neues Auto kaufst? Wie viel Zeit investierst Du wenn Du Deinen Urlaub planst und buchst?

Ist es nicht ratsam, wenn man Entscheidungen für längere Zeiträume bezüglich der eigenen Finanzen treffen möchte, dafür auch eine angemessene Zeit zu investieren?

 

Zum Thema Engagement – das wir ja auch von Dir sehen möchten…

Es sind Deine Fragen für Deine Finanzangelegenheiten, bei denen wir Dir helfen sollen.

Da möchten wir Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen müssen – in unserer Eigenschaft als „ehrenamtliche Helfer“.

Da wäre es schön, wenn Du uns unaufgefordert ein paar Rahmendaten zur Verfügung stellen könntest: Warum hast Du das vor was Du vorhast? Welche Rahmenbedingungen sollten wir beachten? Was hast Du schon recherchiert? Welche Intention steckt hinter einer möglichen Entscheidung? Etc.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch konkret auf das Thema „Ausführung eines  Sparplans“ eingehen: Zu diesem Thema gibt es definitiv immer wiederkehrende Fragen. Bitte bitte bitte erst mal die Suchfunktion bemühen. Da tauchen jeden Monat die selben Fragen und Antworten auf.

 

Und natürlich die zu Recht so beliebten ETF-FAQ als einziger Link (abgesehen von der Verlinkung zu den Community-Regeln) hier im Eingangspost -> die sollten vorab für alle, die in dieser Richtung eine Frage stellen wollen, zwingend als Pflichtlektüre angesehen werden.

...und ganz unten ist noch der Link zu einem passenden Fragebogen! Smiley (zwinkernd)

 

Ich wünsche Dir jetzt auf jeden Fall viel Spaß in dieser freundlichen und hilfsbereiten Community!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
59 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Wäre ne Möglichkeit. Die sind zwar angepinnt und permanent oben, sodass man die sofort liest, aber ist anscheinend nicht ausreichend. 

Obwohl der Sammelthread von nmh einfach vom Titel her nicht wirklich aussagekräftig - ich würde nicht auf die Idee kommen dass dort super viel über Aktien drin steht bei dem Titel 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Moin;)

 

Ich denke, dass Threads hervorgehoben werden sollten, die für Anfönger wichtig sind, ist eine sehr gute Idee. Ob für einen blutigen Anfänger die Threads von nmh so zielführend sind, weiß ich nicht. Wenn ich hier am ersten Tag etwas von nmh gelesen hätte, was sicherlich inhaltlich high end ist, wäre ich überfordert gewesen;) 

 

Aber evtl. könnte man ja beim support mal ansprechen, dass etwas über die basics hier in der community geschrieben und offensichtlich für alle dargestellt wird. 

 

ETF FAQ und evtl. dass grundlegende Infos übermittelt werden bei Eröffnung eines Threads, wie @Crazyalex angesprochen hat, damit die Antwort leichter fällt. Erfahrung, Ziel, worum genau geht es...so ne Art Ablaufplan einer sinnvoll gestellten Frage. Ich finde ja auch, dass die als hilfreich eingestuften Threads nicht immer wirklich hilfreich sind. Auf jeden Fall nicht hilfreich für alle. Da sollte comdirect unterscheiden. Hilfreiche Basisinformationen und allgmemein hilfreich.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Crazyalex @cocacola44 

Nicht mal für die Überschrift der obersten Beiträge auf der Startseite reicht es, und Du hoffst auf das Lesen von FAQs und das Bemühen der Suchfunktion....

 

Anmerkung 2020-05-07 105544.png

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@SMTcomdirect 

Hallöle Smiley (fröhlich)

 

Nachdem die Rubrik "Willkommen" ja jetzt seit einiger Zeizt auf der Startseite ist...

...wie wäre es, wenn man den Text meines Eingangsposts/diesen Thread irgendwie sinnvoll dort verlinkt.

 

Heute hatten wir ja schon wieder 3x die Frage nach dem Sparplan. Und der 1.6.20 ist auch ein bundesweiter Feiertag.......

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

 

danke für deine Anregung. 🙂

 

Wir werden uns darüber gerne Gedanken machen. Grundsätzlich stellt sich die Frage, inwieweit dieser Fragebogen angenommen würde. Aber sofern er beantwortet werden würde, wäre das für hilfreiche Communauten sicherlich eine Erleichterung. 

 

Gruß

Erik

swatje
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo mein Name ist Heike, möchte mich einfach nur austauschen, in Sachen Aktien & Fonds, was ich die letzten Wochen in anderen Foren gelesen habe: ging garnicht: bin kein trader, hatte das Gefühl, die machen den ganzen Tag nix anderes, vielleicht läuft es hier besser. Bin kein Börsenneuling, bin schon groß und hab Höhen und Tiefen erlebt.

 

Danke für die Aufnahme, Grüße

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo Heike und herzlich Willkommen in der Community

 

hier laufen auch Trader herum, und auch die "langweiligen" ETF-Anleger tun den ganzen Tag nichts anderes als hier in der Community zu sein und über Aktien & Co zu reden 😉 

Wühl dich durch das Forum und wenn dich was interessiert: schreib drauf los.

Wenn du ein Thema nicht findest, aber gerne darüber reden willst: Nur zu, eröffne ein Thema.

Hier wird niemandem der Kopf abgebissen... in der Regel.... also... meistens.... vielleicht... manchmal... ab und zu... also.... könnte vorkommen.... eventuell 😉 🙂

Viel Spaß! 🙂

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Auch von mir ein herzliches willkommen, @swatje!

 

Vieeln Dank für Deine kurze Vorstellung hier in der Community. Hier geht es meistens sehr gemütlich, nett und freundschaftlch zu - und wenn wir alle gemeinsam irgend ein Problemchen lösen können freuen wir uns Smiley (fröhlich)

Dem @Zilch möchte ich beipflichten: Der eine oder andere Daytrader tummelt sich hier auch - aber die Mehrheit der aktiven Communauten hier legt tendenziell eher langfristig an.

Schau Dich einfach um - und mach mit!

Du wirst ganz schnell feststellen, dass hier doch manche (also einige ...die meisten - eigentlich fast alle!) etwas bekloppt sind - aber meist auf eine positive Art Smiley (zwinkernd)

...aber inhaltlich/fachlich passt's dann schon Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Crazyalex

...definitiv auch ein Bekloppter! (nur die Frage ob positiv oder eben nicht Lachender Smiley)


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Auch von mir ein herzliches willkommen, @swatje!

 

 

 

 

Du wirst ganz schnell feststellen, dass hier doch manche (also einige ...die meisten - eigentlich fast alle!) etwas bekloppt sind - aber meist auf eine positive Art Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Crazyalex

...definitiv auch ein Bekloppter! (nur die Frage ob positiv oder eben nicht Lachender Smiley)


@Crazyalex 

Crazy,

wieder einmal sehr gut Smiley (überglücklich)

 

Da schmeckt das GAFFEL doch gleich doppelt gut Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.....

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

Hey,

Weiß nicht ob das hier reinpasst aber ich Frage einfach Mal. Hab  auch nix über die Suche gefunden.

 

Wie viel % ihres Vermögens habt ihr in Aktien investiert?