Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten

59 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Trotzdem können wir gerne über Reichtum sprechen - auch meinen Reichtum: Also - sprechen wir über Familie, Gesundheit, Glück und Lebensfreude Smiley (fröhlich)

Falsches Forum Smiley (zwinkernd)

@GetBetter 

och manno,

da habe ich endlich mal ein Thema wo ich mitsprechen könnte,

und dann Smiley (traurig)

Trotzdem

ein schönes ...

Grüße

P.....

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Maddes8  schrieb:

Gemeint hatte ich Wertpapiere gesamt

Also Aktien,fonds und Etfs etc

im Verhältnis zu eurem Kontostand auf dem Girokonto 🙂

@Maddes8 

Wenn man es so betrachtet:

Mein Girokonto versuche ich immer knapp über 0€ zu halten - Somit ist der Wertpapieranteil am Vermögen sehr hoch Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Maddes8  schrieb:

Gemeint hatte ich Wertpapiere gesamt

Also Aktien,fonds und Etfs etc

im Verhältnis zu eurem Kontostand auf dem Girokonto 🙂

Schließe mich @Crazyalex an.

Ich führe Haushaltsbuch. Ich weiß exakt welche Kosten ich im Monat habe (sei es durch monatliche Kosten, quartalsweise, jährliche, einmalige geplante Anschaffungen) und ich weiß exakt welche Einnahmen ich habe (die immer etwas variieren, aber nun ja). Ich weiß also, welche Summe X ich ganz sicher anlegen kann und das tu ich dann auch. Wenn ein neuer Zyklus kommt (also ich wieder Gehalt auf's Konto habe) wird alles neu durchgerechnet, es wird betrachtet wie viel Geld vom Vormonat übrig blieb und das Geld bei meinem möglichen Investitionskapital aufgeschlagen.

Im Prinzip habe ich immer nur so viel auf dem Girokonto, dass ich meine laufenden Kosten decken kann, und der Rest wird investiert. Ich bin niemand, der große Summen spontan ausgibt, und habe unter anderem auch ein festes Budget für "spontane" Sachen wie Restaurantbesuche oder ähnliches (was derzeit zwar nicht geht aber naja).

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Bei mir ist das sehr ähnlich wie beim @Zilch.

Auch ich führe Haushaltsbuch und plane alles im Vorraus.

Um noch etwas konkreter zu werden und auch mal ausnahmsweise absolute Zahlen zu nennen:

Nach Abzug aller konkret planbaren Ausgaben (Versicherungen, feste Sparpläne, Telefon/Internet, Handytarif, TÜV, Pellets für die Heizung etc.) lasse ich mir 550€ für die "sonstigen" Ausgaben die in ihrer exakten Höhe nicht planbar sind: Lebensmittel, Haushaltsbedarf, Kraftstoff etc. Davon wird dann alles andere (z.B. unerwartete kleinere Reparaturen, (seltene) Restaurantbesuche, allgemein notwendige Anschaffungen, Hobbies) eben bestritten.

Was übrig bleibt wandert auf ein Zwischenkonto. Dort gibt es auch den Notgroschen der eine Mindestgröße hat die nicht unterschritten werden darf und eine Maximalgröße bei deren Überschreitung der zu hohe Betrag in Wertpapiere investiert wird.

Ebenso wie der @Zilch hab auch ich keine großartigen Spontanausgaben die nicht aus den 550€ - bei denen im übrigen meist noch was zum sparen übrig bleibt Smiley (zwinkernd) - bezahlt werden können.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex @Zilch 

...nun ja, alles sehr lobenswert Smiley (fröhlich)

WIR  P. & D. & T.  hoffen jetzt nur,

das, dass nicht unsere Frau (fröhlich) lesen.Smiley (zwinkernd)

Grüße

die hu`s

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Maddes8 

Jeder hat andere Voraussetzungen, Herausforderungen und Strategien im Leben. Aber ich kann Deine Frage gut nachvollziehen, da ich selber sehr interessiert bin, wie andere Menschen denken und aus welchen Beweggründen sie handeln. Ich mag echten, ehrlichen und konkreten Austausch und kann es nicht verstehen, warum "der Deutsche", sobald es um das liebe Thema Geld geht, still wird.  

Im Gegensatz zu @Zilch und @Crazyalex führe ich kein Haushaltsbuch (mehr) . Habe meine Ausgaben allerdings auch so im Blick und kann Dir genau sagen, wie hoch meine Ausgaben jeden Monat sind. 

Ich habe eine Kontenstruktur, die mehrere Girokonten sowie ein Tagesgeld und ein Kreditkartenkonto umfasst. Diese Konten machen aktuell 8% meiner Eigenkapitalbestände aus.

Daneben führe ich zwei Depots. Hier sind in Summe 54% investiert. Diese teilen Sie auf in 47% ETF und 53% Aktien.

Weitere 38% meines Eigenkapitals warten auf Investitionen. Dieser hohe Anteil hängt mit meinen Coronabedingten Verkäufen zusammen, die sich im Nachhinein als Fehler herauskristallisiert haben.

Ich hoffe, Du kannst mir meiner Antwort etwas anfangen. Bedenke bitte, dass dies mein Weg ist und die Zahlen meine Zahlen sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weg!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@MMJ 

tja, Du bist und bleibst eben ein Experte Smiley (zwinkernd)

Weiterhin viel Erfolg

...ich träume von solchen %  Darstellungen nur,

daher brauche ich auch keinerlei Bücher Smiley (überglücklich)

Grüße

aus dem Höhnerwald

P.....

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@huhuhu 

Ab einem bestimmten Volumen würde ich auch nur noch unter der Kastanie liegen und träumen 😉

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@MMJ 

...Du weist doch, in diesem unserem Lande

muss alles ermauert werden Smiley (zwinkernd)

...vun nix kütt nix

Grüße

P.....

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Maddes8 

...

Im Gegensatz zu @Zilch und @Crazyalex führe ich kein Haushaltsbuch (mehr) . Habe meine Ausgaben allerdings auch so im Blick und kann Dir genau sagen, wie hoch meine Ausgaben jeden Monat sind. 

Ich habe eine Kontenstruktur, die mehrere Girokonten sowie ein Tagesgeld und ein Kreditkartenkonto umfasst. Diese Konten machen aktuell 8% meiner Eigenkapitalbestände aus.

Daneben führe ich zwei Depots. ...

Hi @MMJ ,

Dies könnte ich auch geschrieben haben da es bei mir (bis auf die %Zahl ) genauso zutrifft. Smiley (zwinkernd)

Bei mir ist der Prozentsatz bei Girokonto/Tagesgeld/Kreditkartenkonto bei ca.20.

Die anderen ca. 80 % meines Kapitals sind folgendermaßen angelegt:

ETF 66,78 %

Aktien 10,53%

Zertifikate/Anleihen 22,69%

Aktuell bin ich dabei den ETF + Aktienanteil zu erhöhen und den Zertifikate/Anleihen-Anteil (speziell Anleihe)leicht zu verringern.

Gruß Morgenmond