Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten

59 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

*Edit 2: der ein oder andere wird sich freuen, denn bei mir führt es nun dazu dass ich eben hauptsächlich den Marktlagethread verfolge oder selber was eröffne wie mein Berkshire Thread. Aber mich jedes Mal für meine Art der Hilfe rechtfertigen zu müssen ist mir absolut zuwider. Erst recht wenn man weiterführend helfen will und man Sarkasmus etc vorgeworfen bekommt. 


@Zilch Also mein lieber Zilch;) Ich freue mich darüber nicht, denn dann gehen qualitativ hochwertige Antworten verloren und wir verfehlen hier den Zweck einer Community. Dann bleiben ja die Profis profihaft und die Amateure amateurhaft:)

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum angemeldet und eher der stille Mitleser, da mein "Fachwissen" oft nicht ausreicht, qualitativ 100%ig korrekte Antworten zu geben. Dafür lese ich hier und lerne so einiges. Das liegt aber auch daran, das ich mich persönlich mit dem ein oder anderen Thema gerne intensiver auseinandersetzen möchte.

 

Gefühlt ändert sich in meinen Augen momentan die Qualität der Fragestellungen. Und ich gebe @Crazyalex , @Zilch und einigen anderen Recht, dass die Suchfunktion in vielen Fällen helfen würde. Teilweise ist es leider aber auch so, dass man die korrekten Suchwörter "wissen" muss, um in diesem Forum etwas zu finden. Da bin ich auch schon das ein oder andere Mal dran gescheitert. 

 

Grundsätzlich steht es doch jedem frei, hier gestellte Fragen zu beantworten, oder eben nicht. Vor mehr als 20 Jahren habe ich einmal einen Spruch gehört, der für mich auch heute noch jeden Tag gilt. "Unrat vorbei schwimmen lassen“. Und was jeder Einzelne als Unrat für sich bewertet, ist ihm selber überlassen. 

 

Ich finde es Klasse, dass es hier viele Forumsmitglieder gibt, die sich und Ihr Wissen bzw. Ihre Meinung tagtäglich einbringen. Nur dadurch entstehen lebhafte Diskussionen und andere Perspektiven, über die es sich ggf. nachzudenken lohnt.  

 

Beste Grüße
MMJ

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Lieber @Torch 

 

vielen Dank für die netten Worte 🙂 Wenn ich aber jedes Mal wenn ich eine Hilfe gebe diese nicht als Hilfe erkannt wird und ich mich sogar rechtfertigen muss warum ich nicht in aller Ausführlichkeit geantwortet habe dann vergeht mir etwas die Lust an der Sache. 

Ich weiß ich kann recht schnell gemein werden, das weißt du auch :D, aber prinzipiell ist mein Ziel doch die bestmögliche Hilfe zu geben. Man muss mir dafür kein Danke geben, mein Beitrag muss nicht als hilfsbereit markiert werden - ein Tempel wäre schön oder wenigstens ein Altar 😄 - aber zumindest dass der Fragesteller zeigt sich mit der gegebenen Hilfe auseinandergesetzt zu haben sollte drin sein. Das ist so ziemlich das was mich motiviert weiter zu machen.

 


@MMJ  schrieb:

Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum angemeldet und eher der stille Mitleser, da mein "Fachwissen" oft nicht ausreicht, qualitativ 100%ig korrekte Antworten zu geben.


Denkst du meines reicht aus? 😄 Ich lerne auch ständig dazu. Du kannst dich ja schon damit beteiligen in dem du einen Teil beantwortest, oder eine oberflächlichere Antwort gibst - der Rest kommt dann von anderen. Und wenn du was falsches sagst wirst du ziemlich schnell korrigiert (passiert mir ständig ;)). 

 


@MMJ  schrieb:

 

Gefühlt ändert sich in meinen Augen momentan die Qualität der Fragestellungen. Und ich gebe @Crazyalex , @Zilch und einigen anderen Recht, dass die Suchfunktion in vielen Fällen helfen würde. Teilweise ist es leider aber auch so, dass man die korrekten Suchwörter "wissen" muss, um in diesem Forum etwas zu finden. Da bin ich auch schon das ein oder andere Mal dran gescheitert. 


Die Suchfunktion des Forums ist, gelinde gesagt, schlecht. Aber manchmal ist es wirklich einfach: Du willst was zu stop-loss wissen? Dann gib mal "Stop Loss" ein, du findest massenhaft Beiträge dazu. Wenn deine Frage dann dennoch nicht beantwortet werden kann dann eröffnest du eben einen Thread. Aber viele geben sich nicht mal die Mühe etwas zu suchen. Bei komplexeren Themen findet man aber wirklich schlecht etwas.

 


@MMJ  schrieb:

 

Grundsätzlich steht es doch jedem frei, hier gestellte Fragen zu beantworten, oder eben nicht. Vor mehr als 20 Jahren habe ich einmal einen Spruch gehört, der für mich auch heute noch jeden Tag gilt. "Unrat vorbei schwimmen lassen“. Und was jeder Einzelne als Unrat für sich bewertet, ist ihm selber überlassen. 

Das ist ein guter Merksatz. Natürlich steht es einem frei auf Beiträge zu antworten, zwingt einen ja keiner. Aber ich finde das Schlimmste was danach passieren kann ist wenn danach direkt diskutiert wird ob die Hilfe wirklich hilfreich war. Denn hier gehen die Ansichten auseinander. 

 


@MMJ  schrieb:

 

Ich finde es Klasse, dass es hier viele Forumsmitglieder gibt, die sich und Ihr Wissen bzw. Ihre Meinung tagtäglich einbringen. Nur dadurch entstehen lebhafte Diskussionen und andere Perspektiven, über die es sich ggf. nachzudenken lohnt.  


Und die sollte es unbedingt geben. Finde ich auch. Aber dann über das Thema 😉

 

Allgemein gesagt zum Thema (und nicht speziell an euch beide):

ein gutes Beispiel finde ich ist hier gegeben.

Der Threadersteller hat etwas gesucht, konnte die gefundenen Antworten aber nicht verarbeiten. Also Fragen gestellt.

Da gebe ich mir doch gerne die Mühe und schau dass ich die bestmögliche Antwort geben kann. Die ist für ihn nicht ganz verständlich gewesen, aber anstatt zu sagen "Im Link stehen die Antworten nicht" (was sie, wohlgemerkt, tun :D) hat er simpel gesagt "das verstehe ich aber nicht". Völlig andere Situation. Nicht verstanden? Okay, also noch mal von vorn.

Hätte er gesagt "erklär's mir in dem Link steht's nicht drin" hätte ich anders reagiert. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Zilch Gemein? Ich weiß nicht, wovon du redestSmiley (überglücklich) Ein Tempel zu Ehren des großen Zilch, das wär doch mal was:)

 

Ich verstehe deinen Unmut. Und nicht nur deinen, sondern auch derjenigen, die oft die gleichen Frage beantworten. Absolut. Aber bis man sich hier auskennt und die Gepflogenheiten verinnerlicht hat, ist es meist schon zu spät. Frage ist schon gestellt. Wie auch bei mir. Erste Frage, Thema ETF, Übermut und so...jetzt suche ich erstmal nach meinem Thema in der Community oder sonst in anderen, qualitativ minderwertigen Informationsquellen, ob ich zum Ergebnis komme. Aber manchmal, und so ehrlich bin ich, geht es hier schneller und ich komme schneller zum Ergebnis. Letztens hatte ich ein Thema mit REIT´s, da bin ich nicht weiter gekommen, also musste ich fragen;)

 

Letztens habe ich wieder gehört, dass man ja 99 mal hört, dass man nett ist und 1 mal, dass man es nicht ist. Dann denkt man darüber nach, ob man wirklich nicht nett ist...Menschen sind meist so. Worauf ich hinaus will? Kein Plan...ja doch, ich will sagen, es gibt etliche hier, die eure Antworten wertschätzen. Klar, nervt manchmal. Aber die Sicht auf die Hilfestellungen sollte doch überwiegen an deiner bzw, eurer Stelle. Also, bitte immer schön fleißig weiter antworten, wenn die Zeit es zulässt.

 

Grüßeeee

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Torch  schrieb:

Erste Frage, Thema ETF, Übermut und so...jetzt suche ich erstmal nach meinem Thema in der Community oder [...] in anderen, qualitativ minderwertigen Informationsquellen, ob ich zum Ergebnis komme.


Ich mag diesen Teil Smiley (überglücklich)

 

Zur sonstigen Diskussion auch noch einige wenige Sätze von mir:

 

@Crazyalex  hat mit seiner Darstellung nicht Unrecht, dass die allerdings zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung der eigentlich angesprochenen Kandidaten führt wage ich auch zu bezweifeln.

 

Neulich habe ich einen sehr richtigen Spruch gehört:

Dumm sein ist wie tot sein: alle im Umfeld merken es, nur der Betroffene selber nicht.

Insofern kann man viele schöne Texte schreiben, solange sich niemand persönlich angesprochen fühlt oder es erst gar nicht liest...

 

Wahrscheinlich wird man einfach damit leben müssen, dass die mittlerweile gut 15.000 Mitglieder einen Querschnitt der Gesellschaft darstellen, und sich folglich darunter auch einige mit unterentwickelten social skills befinden.

MIt denen muss man aber auch keine Diskussion starten ob deren Replik angemessen, dumm oder gelogen war. Der Kampf ist vornherein verloren – immer!

 

Insofern würde ich raten bei jeder Frage für sich zu entscheiden:

  1. Ich beantworte die Frage mehr oder weniger ausführlich oder
  2. Ich beantworte die Frage mit einem freundliche Hinweis auf die FAQ, eine bereits hier geführte Diskussion oder eine externe Quelle, gerne verbunden mit dem Angebot mit weiteren Nachfragen zurückzukommen oder
  3. Ich reagiere gar nicht (@MMJ: "Unrat vorbei schwimmen lassen").

Diskussionen über sachfremde Themen in denen jeder das letzte Wort haben will bringen niemanden weiter und vergeuden nur Energie.

 

"Liebesentzug" statt "Erziehungsversuche" ist aus meiner Sicht das erfolgversprechendere Mittel. Wer keine Antworten mehr kriegt weil sich die Mehrheit für Möglichkeit 3 entschieden hat, wird hier vermutlich nicht häufiger auftreten. Dafür gab es in der Vergangenheit auch schon einige Beispiele.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Diskussionen über sachfremde Themen in denen jeder das letzte Wort haben will bringen niemanden weiter und vergeuden nur Energie.


Und zwar nicht nur die des Autors sondern auch die der Leser. Schließlich muss man häufig dutzende Artikel lesen überfliegen, die einen nicht interessieren bzw. in der Sache weiterbringen .

 

@GetBetter  schrieb:

 

"Liebesentzug" statt "Erziehungsversuche" ist aus meiner Sicht das erfolgversprechendere Mittel. Wer keine Antworten mehr kriegt weil sich die Mehrheit für Möglichkeit 3 entschieden hat, wird hier vermutlich nicht häufiger auftreten. Dafür gab es in der Vergangenheit auch schon einige Beispiele.


👍🏼

 

Für "Erziehung" sind wir sowieso nicht verantwortlich. Ist ja schließlich kein Eltern-/Kind-Forum 😉

 

Beste Grüße

MMJ

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Ist ja schließlich kein Eltern-/Kind-Forum 😉


Ich bin da nicht immer ganz sicher Smiley (Zunge)

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen Smiley (fröhlich)

 

Da hab ich da doch eine kontroverse Diskussion angestoßen.

 

Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile.

Und natürlich soll unsere kleine Wohlfühl-Community auch ein Platz zum wohlfühlen bleiben!

 

Und selbst wenn ich mit diesem Thread hier -logischerweise - nicht immer (okay - das ist eh schon viel zu hoch gegriffen...) die Zielgruppe erreichen werde so haben wir trotzdem gemeinsam ein paar Gedanken ausgetauscht und unsere Sichtweisen dargestellt.

 

Dass wir Interessenten und Neueinsteigern helfen wollen - das steht ja fest. Und dass wir das möglichst freundlich machen wollen - daran dürfte es auch keine Zweifel geben.

Nur hab ich halt die Hoffnung, dass wir das etwas strukturierter hin bekommen können - denn je qualifizierter die Fragestellung desto besser die Antworten.

 

Wer weiß, vielleicht findet ja doch der eine oder andere Fragesteller versehentlich diesen Thread und mit ein wenig Glück hilft es demjenigen auch noch...

...dann hätte es sich ja irgendwie auch schon gelohnt!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

Wer weiß, vielleicht findet ja doch der eine oder andere Fragesteller versehentlich diesen Thread und mit ein wenig Glück hilft es demjenigen auch noch...

...dann hätte es sich ja irgendwie auch schon gelohnt!


Dafür müsstest du alle möglichen Schlagwörter mal nennen 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Wäre ja ansich ne schöne Sache, wenn man gewisse Threads, wie den Sammelthread von nmh, oder das ETF-FAQ mal farblich absondern könnte von den restlichen Thread. Z.B. mit fetter Schrift, oder in Rot. Da könnte dann auch dieser Thread nach oben gepackt werden.

Aber gut, da gibts ja noch genug Baustellen hier im Forum, mal sehen was da noch so passiert. Der Grundgedanke is aufjedenfall eine feine Sache. 🙂