Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihe-ETF für Langfristdepot

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Ich beabsichtige, mein langfristiges Aktien-ETF-Portfolio zur Diversifizierung um einen Anteil Anleihe-ETF zu ergänzen und würde dazu in der Auswahl gerne ein paar Anregungen und Tipps von euch dazu hören!

Momentan ist angedacht, je einen ETF mit EM Bonds und einen nach dem High-Yield bzw. Fallen Angels-Ansatz zu kaufen. In die nähere Auswahl werde ich noch einsteigen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich noch einen weiteren ETF für globale Staatsleihen/Unternehmensanleihen oder noch globale Unternehmensanleihen mit dazu nehme.

Ein kleiner Teil des Depots soll übrigens noch in den aktiven "Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds" A1W5T2 investiert werden...hierzu habe ich leider kein passendes ETF-Äquivalent gefunden.

Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!

36 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Ich beabsichtige, mein langfristiges Aktien-ETF-Portfolio zur Diversifizierung um einen Anteil Anleihe-ETF zu ergänzen und würde dazu in der Auswahl gerne ein paar Anregungen und Tipps von euch dazu hören!

In der Frage steckt die Antwort schon drin.

Diversifizierung heißt, dass du einen Anleihe-ETF suchst, der mit deinem bestehenden Portfolio möglichst wenig korreliert ist.

Also: Schritt 1: Du vergleichst dein bestehendes Portfolio mit den großen Indices und schaust, zu welchem die grösste Ähnlichkeit besteht.

Schritt 2: Du schaust auf irgendeiner ETF-Vergleichsseite (das comdirect-Angebot ist da noch ausbaufähig)  nach Anleihen-ETFs, die eine möglichst geringe Korrelation zu deinem Vergleichs-Index haben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Vielen Dank für eure weiteren Antworten...genau so habe ich mir das erhofft.

Ich werde mir natürlich jetzt nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, ob meine geplante Vorgehensweise tatsächlich Sinn macht...die Argumente von @Crazyalex und @digitus sind sinnvoll und belastbar.

Wenn ich nach @dg2210 Vorschlag handele, bleibt es wohl nur ein EM-Anleihe-ETF, der sehr wenig mit meinem bisherigen Portfolio korreliert.

EP07
Experte
87 Beiträge

Zum Thema Anleihen vs. Aktien wurde hier schon genug geschrieben. Die Gewichtung hängt immer von der persönlichen Situation und Risikobereitschaft ab. Was Anleihen angeht, rate ich dringend vom Mittelstandsanleihen-Fonds ab, da die (Ausfall-) Risiken in meinen Augen um ein Vielfaches höher sind, als bei breit gestreuten High-Yield ETFs.

Fonds mit Staatsanleihen würde ich ebenfalls meiden, da ein Staat per Gesetz seine Schulden einfach streichen kann, was bei Unternehmen nicht der Fall ist.

Einen Kandidaten für EM-Unternehmensanleihen hätte ich in der Auswahl: A1JWS3

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

Und was für diesen langen Zeitraum auch noch nicht gesagt wurde aber eben - gerade wegen des langen Zeitraums nicht vernachlässigt werden darf: Inflation!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Danke für die rege Diskussion.

Werde dann wohl tatsächlich von meinem Vorhaben, einen größeren Teil in Anleihe-ETF zu parken, erstmal Abstand nehmen und nur noch einen kleinen Teil dafür vorsehen und mich auf EM Bonds, High-Yield und evtl. den Mittelstandsanleihenfonds (finde den als Alternative zu einigen wenigen direkten Invests schon interessant!) beschränken.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Nein. 🙄

Welt-ETF war der einhellige Rat!

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich möchte mal meine Meinung zum Thema vertreten, damit jedoch niemandem auf die Füße treten.

Mich verwirrt es ein wenig, dass wenn nach einem Anleihen-ETF gesucht wird, Aktien-ETF nahegelegt werden. Das sind zwei völlig verschiedene Assetklassen, Aktien sind deutlich riskanter als deutsche Staatsanleihen. Wenn es @Ungeheuer genau darauf ankommt, sind Aktien weit weg vom Ziel.

Wenn man natürlich Anleihen mit Rendite sucht, wirds ebenfalls riskant. @Ungeheuer kann ja mal schauen, wie sich sein Anleihen-ETF in der Corona-Krise entwickelt hat.

Grüße aus Dresden

Sonni

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@EP07  schrieb:

. Was Anleihen angeht, rate ich dringend vom Mittelstandsanleihen-Fonds ab, da die (Ausfall-) Risiken in meinen Augen um ein Vielfaches höher sind, als bei breit gestreuten High-Yield ETFs.

Da möchte ich höflich, aber deutlich widersprechen. Anleihen sind wesentlich komplexer als Aktien und in diesem Sektor kann ein aktives Fondsmanagement einen echten Mehrwert bieten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mich verwirrt es ein wenig, dass wenn nach einem Anleihen-ETF gesucht wird, Aktien-ETF nahegelegt werden. Das sind zwei völlig verschiedene Assetklassen, Aktien sind deutlich riskanter als deutsche Staatsanleihen.

@ehemaliger Nutzer: Ja, das wissen wir beide. Dem "Normalbürger" wird durch die Finanz-Schundliteratur eingebläut, daß man zum Reichwerden nur einen "ETF" braucht, ohne zu erklären, was das eigentlich ist.

Darum gibt es bei vielen Leuten einen Antwortreflex; sobald in einer Frage die Buchstaben ETF auftauchen, kommen sofort Antworten wie  "Die Freizeit-Revue hat letzte Woche den Volks-ETF von Bild gelobt. Den musst du einfach kaufen"

Ich lese "Die neue Woche" und "Das goldene Blatt" nur noch zur Unterhaltung, Finanztipps hole ich mit aus "Praline" und "SuperIllu".

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

Das Aktien-ETFs nicht das Allheilmittel für alles und jeden sind ist selbstverständlich richtig.

Die suggestive Darstellung, hier würde auf Ramschniveau beraten, finde ich aber völlig unangemessen. Es ist nämlich gute Tradition in dieser Community, nicht einfach stur die Frage zu beantworten sondern auch den Kontext berücksichtigen zu wollen.

Wenn sich in diesem Zusammenhang Auffälligkeiten zeigen, die die Frage nach einem Anleihe-ETF "bemerkenswert" erscheinen lassen, dann finde ich auch eine abweichende Empfehlung bzw. einen Denkanstoss legitim.

Ungeachtet dessen bleibt es dem Ratsuchenden unbenommen seine ursprüngliche Idee weiter zu verfolgen.