Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihe-ETF für Langfristdepot

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Ich beabsichtige, mein langfristiges Aktien-ETF-Portfolio zur Diversifizierung um einen Anteil Anleihe-ETF zu ergänzen und würde dazu in der Auswahl gerne ein paar Anregungen und Tipps von euch dazu hören!

 

Momentan ist angedacht, je einen ETF mit EM Bonds und einen nach dem High-Yield bzw. Fallen Angels-Ansatz zu kaufen. In die nähere Auswahl werde ich noch einsteigen.

 

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich noch einen weiteren ETF für globale Staatsleihen/Unternehmensanleihen oder noch globale Unternehmensanleihen mit dazu nehme.

 

Ein kleiner Teil des Depots soll übrigens noch in den aktiven "Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds" A1W5T2 investiert werden...hierzu habe ich leider kein passendes ETF-Äquivalent gefunden.

 

Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!

36 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Ungeheuer,

 

Anleihen-ETFs sind ja nicht unumstritten, die Finanztest hat kürzlich mal heftig das Totenglöckchen geläutet. Ich persönlich habe meine Bond-ETFs komplett in breite globale Aktien-ETFs umgeschichtet. Aber wie gesagt, das ist eine Geschmacksfrage.

 

Hier habe ich mal zwei meiner Lieblinge mit dem FTSE-All-World vergliechen.

 

Bildschirmfoto_2021-09-29_14-17-48.png

[via]

 

Der Euro Aggregate Bond von iShares ist ein solider schwankungsarmer Dauerläufer, der aber kaum Kursgewinne liefert.

Der SPDR Bloomberg Barclays 0-5 Year U.S. High Yield Bond enthält US-amerikanische Kurzläufer und ist deshalb zum einen volatiler aber auch performanter. High Yields gibt es ja auch aus den EM, da ist aber das Risiko höher.

 

Das lediglich als Anregung.

 

Grüße,

Andreas

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

@digitus 

Vielen Dank für deine Meinung. Bringt mich zwar noch nicht direkt weiter, aber natürlich sind auch Meinungen und Anregungen sehr gerne willkommen!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Ungeheuer 

Vielleicht kannst Du noch was zu Deinen Hintergedanken sagen.

 

Geht es nur um Diversifikation (wie im Eingangsbeitrag erwähnt) oder gibt es weitere in diesem Zusammenhang erwähnenswerte Aspekte (Vermeidung des Verwahrentgelts, kurzer Anlagezeitraum etc.)?

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

@GetBetter 

Das kann ich natürlich gerne machen:

Es geht tatsächlich um Diversifikation. Würde tatsächlich gerne neben dem großen Anteil Aktien-ETF und etwas P2P, Krypto und Gold auch noch etwas im Bereich Anleihen machen und dadurch vielleicht sogar eine Rendite ein klein wenig oberhalb von Tagesgeld/Festgeld erhalten.

 

Meine Frage ist daher erstmal wie ich mich dort aufstelle...

- globaler Anleihen-ETF (nur Staatsanleihen oder auch mit Unternehmensanleihen)

- reine Unternehmensanleihen

- EM-Anleihen

- High-Yield Anleihen

 

Die Laufzeitfrage möchte ich eigentlich nicht auch noch aufmachen...da ich einen Anlagehorizont von >20 Jahre habe, würde ich hier einfach so ETF mit allen Laufzeiten greifen...außer es hat hier noch jemand stichhaltige Argumente dagegen!?

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Gegenargument: bei eine Langfristanlage ergibt das einen großen Haufen verschenkte Rendite.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Ungeheuer 

 

Ich verstehe bekanntlich nichts von ETF, habe aber in mein sehr breites Aktienportfolio auch Anleihen in Form gemischt. Und zwar viele Einzelanleihen, wenige Fonds (z.B. den Mittelstandsanleihenfonds und den Candriam High Yield Bonds) und zwei ETF: LYX0Z4 und A0RPWQ. Wie man sieht, kann man damit keinen Blumentopf gewinnen, aber es schafft etwas Stabilität.

 

Ansonsten nutze ich auch den Optoflex und Deep-Discount-Zertifikate auf den DAX sowie Bertelsmann-Genussscheine zur Stabilisierung. Mehr dazu steht hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

@nmh und  @Crazyalex 

Danke für eure Antworten.

Den entsprechenden Thread von nmh kenne ich natürlich, Bertelsmann-Scheine liegen sogar schon bei mir im Depot 😉

Allerdings werde ich aufgrund der doch eher beschränkten Mittel gerne größtenteils aus weitere Einzelanleihen verzichten und werde mich dort auf den Mittelstandsanleihenfonds verlassen. Der A0RPWQ ist tatsächlich noch mit auf der Watchlist...ansonsten würde ich das aber gerne (wenn nötig?) noch etwas geplanter und themenbasiert angehen und nicht einfach nur "irgendwelche" Anleihe-ETF suchen.

 

Grundsätzlich soll dieser Block meines Portfolios auch der Stabilität dienen und ich denke, ich mache damit nicht viel falsch...auch wenn es vielleicht das ein oder andere Portiönchen Rendite im Vergleich zur reinen Aktien-ETF-Anlage kostet. Im Hinblick auf mein Renteneintrittsalter in 25 Jahren soll das Depot aber langsam auch etwas schwankungsärmer werden.... 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Warum willst du, wenn du in fünfundzwanzig Jahren in Rente gehen willst, jetzt schon die Volatilität reduzieren? 🤔

 

Da muss ich mich @Crazyalex anschließen: damit verschenkst du reichlich Renditechancen.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Mit 'einen großen Haufen' meine ich einen richtig großen Haufen!

Durch den Zinseszins-Effekt kannst Du in den 25 Jahren Dein Vermögen relativ locker versechsfachen - wenn Du in den MSCI World investierst. Risiko: überschaubar.

In Anleihen schaffst du nicht mal annähernd den Faktor 2. Risiko: relativ gering - Chance aber noch viel geringer 🙈

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!