Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bundesanleihe kurzer Laufzeit

coin4coin
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Bundesanleihe mit Fälligkeit 15.05.2024 (DE0001102358), also sehr kurzer Laufzeit. Die Rendite liegt bei gut 3,9% p.a. Hat jemand Erfahrungen mit Anleihen mit kurzer Laufzeit? Ich nehme an, es würde sich nur lohnen zu investieren, wenn die Order eine größerer Summe beträgt, da so die Orderkosten nicht so sehr ins Gewicht fallen. 

 

Wenn man die Anleihe bis zur Fälligkeit hält, hat man doch auch keine Kosten für einen Verkauf oder? Könnte jemand vorrechnen, wie es sich mit einem Invest von 10.000€ verhalten würde? Meine Erinnerungen aus dem Studium zu dem Thema sind leider etwas verblasst.

 

Viele Grüße aus Frankfurt

 

6 ANTWORTEN

DerMitFrage
Experte
80 Beiträge

1.) Kosten durch den Verkauf würden nicht anfallen.

2.) Die Gebühren für den Kauf "fressen" die Rendite zu stark, bei einem Betrag von 10k, auf. Da brauche ich nicht den Rechner anschmeißen.

 

Gebühren durch Kauf: 32,40 Euro!

Rendite aus Anleihe nur ganz grob: etwa 90 Euro

 

Das bedeutet die Gebühr durch den Kauf reduziert um etwa 30% die Rendite. 

Das könnte man auch ausdrücken als 2,3% p.a grob gerechnet. 

 

Evtl. zur nicht ganz so sicheren (im Vergleich zur de Anleihe), aber dennoch relativ sicheren Alternative eines Geldmarktfonds (LU0225880524 oder LU0052221412 zum Beispiel) ausweichen? Diese lassen sich bei der comdirect Gebührenfrei von der Fondsgesellschaft erwerben und auch wieder zurück geben.

 

Kurzlaufende DE Staatsanleihen bei der comdirect zu kaufen, macht, aufgrund der Kostenstruktur, nur ab noch größeren Summen Sinn.

(Oder wenn es nicht um die Rendite, sondern die Sicherheit in Krisensituationen geht)

 

PS: Bei Bedarf kann ich gern noch genau rechnen.  😉

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

Von Onvista

Clean Price Ask: (Tradegate): 99,47

Accural : 1,148%

Dirty Price Ask:  100,618

 

Orderkosten vorausgesetzt alles wird auf einmal ausgeführt

Ordergröße (Nominal)OrderprovisionBörsenspesenDirty² Price
1.000 EUR 9,90 EUR2,50 EUR1.018,58 EUR
10.000 EUR29,90 EUR2,50 EUR10.094,20 EUR
100.000 EUR59,90 EUR2,50 EUR100.680,40 EUR
1.000.000 EUR59,90 EUR25,00 EUR1.006.264,90 EUR

 

Die Rendite berechnet sich aus:

 

((Auszahlung/Dirty² Price)-1) * (366/90) 

 

Für die 1.000 EUR Order

((1.015,00/1.018,58)-1) * (366/90) = -1,429 %p.a.

 

Für 10.000 EUR Order

2,248 %p.a.

 

Für 100.000 EUR Order

3,331% p.a.

 

Für 1.000.000 Order

3,53% p.a.

 

Stimmt nicht ganz, da ich die Stückzinsen nicht zum Settlement-Tag angepasst habe, sondern die von Onvista übernommen habe.

Tagesgeld sollte bis 100 TEUR interessanter sein. Tradegate hat Volumen von 2 Mio, da sollten 100 TEUR als eine Order durchgehen, was aber nicht garantiert ist.

coin4coin
Autor ★
5 Beiträge

Danke euch für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen. Dann ergibt es nicht so viel Sinn für mich mit der spezifischen Anleihe. 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @coin4coin 

 

Ich empfehle folgenden Rendite-Rechner für Anleihen:

 

https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php 

 

Du kannst damit die relevanten Eingaben tätigen. Bitte unbedingt die Kaufgebühren berücksichtigen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

DerMitFrage
Experte
80 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @coin4coin 

 

Ich empfehle folgenden Rendite-Rechner für Anleihen:

 

https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php 

 

Du kannst damit die relevanten Eingaben tätigen. Bitte unbedingt die Kaufgebühren berücksichtigen.

 

Gruß, Pramax


Da muss ich noch kurz drauf hinweisen, dass verschiedene Anleihen unterschiedlichen "Rechenregeln" unterworfen sein können und man dies hier leider nicht einstellen kann. Da hilft nur der eigene Taschenrechner oder Tools wie z.B. quantlib.

 

Z.B. (Nur eine Auswahl):

 

Wann sind Geschäftstage?

Was passiert, wenn der Auszahlungstag auf einen Tag fällt, der kein Geschäftstag ist? (In dem Fall, wenn der 15.5. beispielsweise ein Sonntag ist)

Welche Zinsmethode wird verwendet (bei de-Anleihen act/act, bei Tagesgeld z.B. etwas anderes und bei vielen Unternehmensanleihen auch wieder was anderes.)

 

 

Aber grob stimmen die Ausgaben von solchen Tools natürlich. 😉

Nick_821028
Autor ★
21 Beiträge

ich glaube, das macht keinen Sinn: Die Kaufkosten sind rund 1% also 100€. Der Ertrag bei einer Restlaufzeit von 2 Monaten 390/(2/12)=390/6 also rund 65€. Somit ein Minus von 35€.