Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage-Tipps der Süddeutschen Zeitung - Heute Stoxx-600

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

unsere Community-Legende @nmh wird ja nicht müde zu betonen, dass Ihr, liebe Leser (m/w/d) für den Anlageerfolg nichts anderes braucht als die Community unserer sympathischen Bank aus Quickborn. Und mit was sagt er das? Mit Recht!

 

Ich bin ja so ein bisschen das ETF-Maskottchen hier. Und heute bin ich auf Twitter über einen Artikel der Süddeutschen Zeitung gestolpert und dachte: SZ - immer solide, hatte ich vor vielen Jahren schon im Studenten-Abo, die wissen was sie schreiben*.

 

Und dann musste ich dort aber folgendes lesen:

 

Bildschirmfoto_2022-01-09_22-24-33.png

[via]

 

Der Herr Wüst ist übrigens nicht der NRW-Ministerpräsident sondern ein Vermögensberater. Dass er im oben markierten Satz gleich zwei fragwürdige Feststellungen von sich gibt, lässt an seiner Expertise zweifeln.

 

Zum ersten hat die Größe des ETFs nur bedingt mit der Wahrscheinlichkeit zu tun, dass der ETF geschlossen wird. Jeder ETF hat mal klein angefangen, auch das neue Flaggschiff von Vanguard der Global All Cap wird bei justETF noch als "klein" geführt - die Gefahr, dass Vanguard ihn plötzlich abwickeln sollte, schätze ich aber so gering ein, wie ich denke dass Vanguard pleite geht. Es gibt auch Sparten-ETFs, die klein sind, weil sie einfach ein Liebhaber-Thema abdecken, auch die wird der Anbieter weiter laufen lassen, weil sie gut fürs Renommé sind. Abgesehen davon wäre ein ETF auf den Stoxx Europe 600 vermutlich sowieso eher ein großer ETF, weil ein Standard-Index industrielle Anleger anlockt und den Otto-Normal-Anlegern vermittelt, dass sie mit einem bekannten Index sowieso nichts falsch machen können.

 

Zweitens ist ein Swapper nicht schlechter als ein ETF, der die Papiere als solche kauft, sondern es ist lediglich eine Geschmacksfrage, ob einem Fonds, die die Papiere tatsächlich im Körbchen haben, lieber sind als solche die die Indexperformance über Tauschgeschäfte nachbilden. Sondervermögen sind beide und die Performance ist in den allermeisten Fällen auch die gleiche.

 

Moral von der Geschicht: Holt euch eure Expertise hier in der Community. Selbst Zeitungen mit wohlklingenden Namen sind vor Irrtümern nicht gefeit.

 

Grüße und eine gute Woche mit hoffentlich weniger Rottönen im Depot,

Andreas

 

* und @nmh zieht bestimmt auch die SZ dem Münchner Merkur bzw. dem Oberbayerischen Volksblatt vor

20 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Oh, da möchte ich mitmachen. In der FAZ las ich gestern unter dem Titel "Diese Unternehmen gehören 2022 ins Depot", dass ein bewährtes Auswahlverfahren auf einen gleichgewichteten "Aktienkorb bestehend aus Allianz (Sicherungsstopp 160 Euro), Axa (19 Euro), BASF (45 Euro), BMW Stämme (65 Euro), Enel (4,50 Euro) und Sanofi (65 Euro)" käme. Ich bin natürlich ein ordentlicher Zeitungsleser und habe das direkt umgesetzt 🙄

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/diese-unternehmen-gehoeren-2022-ins-depot-17719022.html 

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Clickbait-Journalismus auf Motley-Fool-Niveau 🙄 ... eigentlich sollten sich die rennomierten Blätter und ihre Online-Ableger dafür viel zu schade sein!

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Diese Grafik aus dem von @t.w. verlinkten Artikel finde ich besonders überzeugend, weil sie - zumindest für mich um 23:15 Uhr - so unübersichtlich ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich da sehen soll:

 

Bildschirmfoto_2022-01-09_23-14-24.png

[via]

 

Kann da bitte mal jemand von den Charttechnik-Spezialisten draufschauen, ob das was taugt?

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@digitus 

Im Bereich März 2020 hat der Kurs so richtig abgeka*kt.

Dann ist er im Bereich April bis November 2020 mehrfach an der 200-Tage-Linie abgeprallt.

Im Dezember 2020 darauf ein steiler Anstieg mit Durchbrechen der 200-Tage-Linie -> Kaufsignal!!!

Danach geht es erst mal rund ein Jahr lang im Großen und Ganzen leicht volatil seitwärts (mit leichter Tendenz nach oben) um darauf hin abwärts zu gehen während die 200-Tage-Linie aufwärts geht. Selbige wird von oben durchbrochen -> Verkaufsignal!

Danach geht's wieder volatil seitwärts während die 200-Tage-Linie ebenfalls seitwärts verläuft (wir erinnern uns: Der Kurs ging ja vorher auch seitwärts....).

Dann ein leichter Anstieg des Kurses und der erneute Druchbruch der 200-Tage-Linie was wieder als Kaufsignal gewertet werden darf.

 

Kurz und knapp: Das Ding kann man lesen. Der Kursverlauf im dargestellten Zeitraum ist trotzdem für den Allerwertesten: Da nehme ich mir lieber ein Papier mit dem ich gemütlich Geld verdiene 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@digitus , nein, ich habe von Charttechnik keine Ahnung und auf die Gefahr hin, mich wieder bei vielen Leuten unbeliebt zu machen, verstehe ich auch den Sinn nicht.

 

Wäre das Bild eine Art Schlüssel und somit pro-aktiv anwendbar, könnten die Freaks den Verlauf zwei Monate vorher bestimmen. Tun sie aber nicht.

Ob Charties eine bessere Performance haben als der Mix aus Trend, Fundament und offene Augen? Weiß ich nicht.

 

Diejenigen, die sich darauf verlassen, nämlich Daytrader, werden nur selten reich, eher geben 80% auf.

 

Da stellt sich mir nur die Frage: Warum? Spaß an der Sache, okay, lass ich gelten. Ich habe mir gestern ein gemütliches Mittagsschläfchen gegönnt :cat-wink:

 

Schönen Start in die Woche,

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Oh, da möchte ich mitmachen. In der FAZ las ich gestern unter dem Titel "Diese Unternehmen gehören 2022 ins Depot", dass ein bewährtes Auswahlverfahren auf einen gleichgewichteten "Aktienkorb bestehend aus Allianz (Sicherungsstopp 160 Euro), Axa (19 Euro), BASF (45 Euro), BMW Stämme (65 Euro), Enel (4,50 Euro) und Sanofi (65 Euro)" käme. Ich bin natürlich ein ordentlicher Zeitungsleser und habe das direkt umgesetzt 🙄

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/diese-unternehmen-gehoeren-2022-ins-depot-17719022.html 


Hierbei geht es aber um eine andere Strategie:

 

"Eine Aktien-Dividenden-Strategie sollte in 2022 aufgrund der intakten Ertragstrends der Unternehmen und der ansprechenden (Brutto-)Dividendenrenditen eine gute Chance auf eine positive Gesamtrendite liefern. "

 

Natürlich gäbe es auch für diese Strategie bessere Unternehmen, aber man müsse jetzt natürlich schauen ob diese Unternehmen eine gute Dividende ausschütten und das ohne extreme Kursverluste zu verzeichnen. BASF hat zum Beispiel 4% verloren in 2021, während AXA um die 34% Kursgewinn gemacht hat. Allianz steckt bei 4% Kursgewinn, während Enel 16,5% verloren hat. Usw usf. 

Da von "Titel mit hohen (Brutto-)Dividendenrenditen lieferten insgesamt ebenfalls deutliche Kursgewinne" zu sprechen ist etwas übertrieben. Manche, ja, so hat auch eine P&G um die 30% zugelegt, aber die haben auch keine "hohe" DR 😉

 

@digitus im Prinzip das, was @Crazyalex sagte 😉 Dazu noch ein paar Trendlinien, welche den Trend definieren und begrenzen und ein paar Umkringelungen, die so gar keinen Sinn machen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@Crazyalexund @Zilch: Und was ist der Unterschied zwischen einem Aufwärts- und einem Hausse-Trend?

 

Neugierig,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@digitus wahrscheinlich etwas so feinspitziges, dass ich es nicht kenne.

Für mich klingt es nach "wir wollen cool wirken".

Man könnte nun versuchen die Unterschiede über die Dauer (1) zu erklären, oder den Gesamtmarkt (2) oder den Handelsvolumina (3):

- Aufwärtstrend hier nur kurzfristig betrachtet, Haussetrend mittelfristig (1)

- Aufwärtstrend nur der Aktie, Haussetrend bedeutet Aktie als auch Gesamtmarkt (2)

- Aufwärtstrend bei geringeren Handelsvolumina oder gleich bleibendem Volumen, Haussetrend mit steigenden Volumina wie es in einer Hausse der Fall ist (3)

 

Die beiden Bezeichnungen drücken aber grundlegend das Gleiche aus: steigende Kurse.

 

Vielleicht hat ja jemand eine passende Erklärung, mir fällt nämlich keine wirklich sinnvolle ein 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Im zweiten Rät des SZ-'Experten' steckt ein Körnchen Wahrheit. Wir kennen ETFs nur in der Schönwetterphase, niemand weiß, wie sich swap-ETFs im Krisenfall verhalten.

 

Gedankenexperiment: Angenommen, die Gebrüder Lehmann wären 2005/2006 groß in das Swap-Geschäft eingestiegen...