Aktien und Firmen bewerten. Wo und wie Informationen beschaffen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.01.2021 12:53 - bearbeitet 14.01.2021 12:53
Hallo,
nachdem ich mir die letzten 2 Jahre mit einem ETF auf den MSCI World (WKN ETF110) eine Basis geschaffen habe und Anfang Dezember Geld zur Verfügung hatte, wollte ich meine Anlagetätigkeiten ergänzen:
- Kurzfristig: Kaufen einiger Aktien oder ETFs auf regenerative Energien und Wasserstoff/Brennstoffzellen mit mittelfristigem Anlagehorizont
- Mittelfristig: Beschäftigen mit "Zocken", Kursverläufen, "Spielgeld", um zu schauen, ob und wie man auch mal "einen schnellen Euro" verdienen kann, mit kurzfristigem Anlagehorizont
Nun habe ich seit Anfang Dezember niedrige 5-stellige Beträge in Aktien vorwiegend aus dem Bereich Wasserstoff investiert und bin derzeit ziemlich konsterniert, dass ich einen 5-stelligen Wertzuwachs habe. Alleine Plug Power hat seitdem 150% Zuwachs und aus 2.000 € sind 5.000 € geworden.
Einerseits reizt es, die Werte zu behalten, weil ich an diese Technologien glaube und davon begeistert sind und auch glaube, dass die Zuwachsraten noch enorm sein werden.
Andererseits denke ich, dass die eine oder andere Aktien auch Sternschnuppen sein werden und total überbewertet sind. Wenn ein Unternehmen 50 Millionen Jahresumsatz hat und einen Marktwert von 4,5 Milliarden, ist das ja total irre. Daher denke ich, dass es vielleicht auch angeraten ist, den einen oder anderen Gewinn zeitnah zu realisieren.
Aber ... das macht nur Sinn, wenn ich diesen Gewinn dann besser anlegen kann. Daher will ich nun mal anfangen, neben irgendwelchen supertollen Anlagetipps für neu an die Börse gegangene Wasserstofffirmen, meinem wildem Googeln, Anschauen von Langfristcharts, etc Firmen und Aktien auch zu beurteilen. Ich misstraue grundsätzlich allen Anpreisungen auf den ersten 1 bis 2 Trefferseiten von google. Diverse Zahlen und Kennwerte wie KGV sind mir nur halbherzig geläufig und bei vielen Firmen sind diese Zahlen bei comdirect gar nicht angegeben.
Daher meine Fragen: Wie und wo informiert ihr euch fundiert? Wie und wonach beurteilt ihr Firmen und Aktien? Sowohl wirtschaftlich aber auch inhaltlich und fachlich?
Gruß, Matthias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.01.2021 13:18 - bearbeitet 14.01.2021 13:19
Erst einmal Glückwunsch zu Deinem glücklichen Händchen und den Buchgewinnen.
Da Du sowohl mit "einerseits" als auch "anderseits" argumentierst, scheinst Du hier vermutlich keine handfeste Meinung zu haben. Deinen Ansatz, zumindest einen Teil der Gewinne zu realisieren, teile ich. Ob Du das über einen aktiven Verkauf oder einen etws engeren Trailing-Stop löst, ist Dir überlassen.
Die Listen von @nmh bieten Dir zunächst gute Aktien, die Du als Basis nutzen kannst um Deine realisierten Gewinne zu reinvestieren. Während sich Dein Geld dort vermehrt, hast Du eine Menge Zeit, Dich in die für Dich interessanten Themen einzulesen. Ein paar gute Bücher können neben der digitalen Informationsflut sicherlich nicht schaden.
Es gibt hier einen Thread der sich mit den Informationsquellen beschäftigt. Dort bekommst Du einige gute Tipps. Alles andere folgt nach und nach.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 13:22
so ist es.
ein paar Wasserstoff würde ich auf jeden Fall halten,
und fest im Auge haben.
Viel Erfolg
Grüße
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 14:48
@MMJ schrieb:
... Deinen Ansatz, zumindest einen Teil der Gewinne zu realisieren, teile ich. Ob Du das über einen aktiven Verkauf oder einen etws engeren Trailing-Stop löst, ist Dir überlassen....
Hi @MatMiller
ich kann dem nur zustimmen was @MMJ da schreibt.
Bevor du dich mit neuen Aktien auseinandersetzt sichere die Buchgewinne ab mit Trailing-Stops und (wenn dir danach ist) Verkauf einen Teil.
Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 15:41
Vielen Dank erstmal.
Die Sternenlisten habe ich natürlich schon zur Kenntnis genommen, wenn auch noch nicht im Detail.
Mir geht es in meinem Beitrag aber auch darum, wie ich die Werte, die ich derzeit im Depot habe, besser einschätzen und beurteilen kann, um eine Entscheidungsgrundlage zu bekommen, welche Gewinne ich mitnehme und welche Aktien ich halte. Also welche Kurse angemessen und wertgerecht sind und welche maßlos überzogen. Und wo finde ich diese Infos am Besten?
Im Allgemeinen ist es aber sehr interessant, wie überhaupt Kurse entstehen und ob es überhaupt wichtig ist, dass der Börsenwert mit dem tatsächlichem Firmenwert korreliert. Letztlich spiegeln Kurse ja eine Erwartungshaltung wieder, oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 15:47
@MatMiller schrieb:Die Sternenlisten habe ich natürlich schon zur Kenntnis genommen, wenn auch noch nicht im Detail.
Dann hast Du damit ja schon einmal genug zu lesen 😉
@MatMiller schrieb:Im Allgemeinen ist es aber sehr interessant, wie überhaupt Kurse entstehen ...
Schlicht und einfach durch Angebot und Nachfrage.
@MatMiller schrieb:... und ob es überhaupt wichtig ist, dass der Börsenwert mit dem tatsächlichem Firmenwert korreliert.
Wenn es um die Beurteilung geht, ob ein Wert überhitzt ist, spielt das schon eine Rolle.
@MatMiller schrieb:Letztlich spiegeln Kurse ja eine Erwartungshaltung wieder, oder?
Es wird ja immer gesagt, dass an der Börse die Zukunft, also die Erwartung, gehandelt wird. Von daher ist diese Frage mit "Ja" zu beantworten.
14.01.2021 16:17 - bearbeitet 14.01.2021 16:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.01.2021 16:17 - bearbeitet 14.01.2021 16:17
Moin @MatMiller
ich mach es mal kurz und knapp:
Yahoo Finance
Jetzt die lange Version 😉
Entweder Tickersymbol oder Name eingeben und dann kannst du in die Bilanzen schauen. Yahoo fasst sozusagen die ganzen Berichte der Firmen zusammen und bietet einen Überblick der vergangenen drei bis vier Jahre an.
Dass du das kontrollieren willst ist sehr gut. Alle freuen sich über Ballard Power und den Zuwachs, vergessen aber, dass das Unternehmen schon mal einen dreistelligen (!) Aktienkurs hatte, der rasant aufstieg und rasant fiel. Du siehst manchmal kann es schnell gehen.
Beispiel gefällig? Plug Power.
Marktkapitalisierung ca. 31 Milliarden USD
Unternehmenswert ca. 28 Milliarden USD
Umsatz 2017: 133 Millionen USD
Umsatz 2018: 174 Millionen USD
Umsatz 2019: 230 Millionen USD
Umsatz der letzten 12 Monate: ca. 307 Millionen USD
Gewinn/Verlust 2017: 102 Millionen USD Verlust
Gewinn/Verlust 2018: 87 Millionen USD Verlust
Gewinn/Verlust 2019: 50 Millionen USD Verlust
Gewinn/Verlust der letzten 12 Monate: ca. 87 Millionen USD Verlust
Du siehst, die Bude ist absolut unwirtschaftlich und das einzige, was diesem Unternehmen Wert verleiht ist die Hoffnung darauf, dass Wasserstoff ganz groß rauskommt und Plug Power dann ganz vorn mit dabei spielt.
Auf der Seite kannst du noch weitere Infos schnell beziehen. Zinsaufwand, Steuern, Kapital für Investitionen. Ganz wichtig: Freier Cashflow
2017: -105 Millionen USD
2018: -77 Millionen USD
2019: -66 Millionen USD
Letzten 12 Monate: -188 Millionen USD
Der Laden verschuldet sich Jahr für Jahr. Derzeit 701 Millionen USD, ungefähr, wobei der Wert ständig wachsend ist weil die in keinem einzigen Jahr irgendwelche Gewinne einfahren.
Kurzum: Plug Power ist ein absoluter Zock ohne irgendwelche Sicherheit oder Grundlage.
Weil du das schon vom Gefühl her richtig erkannt hast würde ich an deiner Stelle sagen, dass du einfach die Gewinne absicherst. Mindestens dein Einsatz plus einem hübschen Gewinn über einen engen Stop-Loss absichern, den Rest als Zock wenn du magst weiterlaufen lassen. Oder alles absichern.
Wenn du Alternativen suchst: Die Sternelisten von @nmh bieten Unternehmen, die seit zehn Jahren permanent steigen und dabei wenig Verluste hinnehmen. Die Unternehmen kannst du genau wie Plug Power analysieren und wirst feststellen, dass es alles gesunde und wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen sind. Der Kurs mag hier und da überhitzt sein, aber es ist kein grundloser Hype wie bei Plug Power.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
18.01.2021 11:45 - bearbeitet 18.01.2021 11:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.01.2021 11:45 - bearbeitet 18.01.2021 11:47
@Zilch, noch vielen Dank auch für deine Antwort.
Am Freitag ist mein 5-stelliger Wertzuwachs dann mal gleich gehörig ins 4-stellige abgerutscht. Zumindest einen Teil der plug power Aktien habe ich nun mit einer stop loss order abgesichert.
Bei yahoo finance bin ich interessiert am Stöbern, hab mich registriert, mir die App runtergeladen uns meine Aktien eingepflegt.
Ich schließe hier mal noch eine Frage an, die mich in dem Zusammenhang beschäftigt: Was hat ein Unternehmen eigentlich davon, wenn der Aktienkurs steigt? Denn ... irgendwann beim Börsengang wurden die Aktien doch zum Ausgabepreis verkauft und Aktienanzahl x Ausgabepreis kassiert. Danach haben doch nur die Verkäufer der Aktien etwas von höheren Kursen, oder? Dem Unternehmen selbst nutzt das doch gar nichts ... oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2021 11:49
@MatMiller schrieb:Denn ... irgendwann beim Börsengang wurden die Aktien doch zum Ausgabepreis verkauft und Aktienanzahl x Ausgabepreis kassiert. Danach haben doch nur die Verkäufer der Aktien etwas von höheren Kursen, oder? Dem Unternehmen selbst nutzt das doch gar nichts ... oder?
Mal ganz einfach heruntergebrochen:
Der Aktionär ist (Teil-)Besitzer des Unternehmens.
Und der Vorstand und die Vorstandsvorsitzenden wollen in ihrer/dieser Funktion tätig bleiben................
Darüber entscheiden immer noch die Besitzer - womit sich der Kreis schließt
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2021 11:53
Mal ganz einfach heruntergebrochen:
Der Aktionär ist (Teil-)Besitzer des Unternehmens.
Und der Vorstand und die Vorstandsvorsitzenden wollen in ihrer/dieser Funktion tätig bleiben................
Darüber entscheiden immer noch die Besitzer - womit sich der Kreis schließt
Gruß Crazyalex
Grübel .... aber konkret in liquiden Mitteln hat das Unternehmen nichts von einem hohen Aktienkurs, oder?