Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerin sucht Rat

Anfängerin
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal "Hallo" in die Runde.

Wenn ich jetzt schreibe ich habe schon seit nunmehr 10 Jahren ein eigenes Depot bei der comdirect glaubt mir wahrscheinlich keiner, dass ich Anfängerin bin.

Bis vor einigen Monaten habe ich mich aber nicht wirklich darum gekümmert und stur auf meinen Vater (der seit inzwischen 4 Jahrzenten an der Börse aktiv ist) vertraut (mein Mann übrigens auch...)

Er ist ein absoluter Anhänger der Dividendenstrategie: Aktie mit möglichst hoher Dividende kaufen, dann einfach liegen lassen oder wenn sie fällt sogar noch nachkaufen.

Andere Finanzprodukte lehnt er ab, da da die Ausschüttung nicht hoch genug ist bzw. Fonds und ETF's sogar was kosten. Höchstens vielleicht noch ein Optionsschein (aber damit habe ich mir auch schon zu oft die Finger verbrannt).

Ich habe auf seinen Rat vertraut und eben die Aktien erworben die er mir empfohlen hat - nachgefragt habe ich leider nicht wirklich.

Die Verluste die mein Depot mit den Jahren gemacht hat haben mir nichts besonders viel ausgemacht, weil mein Vater gesagt hat es wären keine realen Verluste und es ist doch egal solange man die Aktien nicht verkauft außerdem bekäme man ja immer noch die Dividende. Aber jetzt habe ich inzwischen sogar eine Aktie die die Dividende gestrichen hat und die, vor dem aktuellen großen Absturz jetzt, schon über 30% Verlust hatte - jetzt sind es fast 50% - und das stört mich jetzt schon.

Letztes Jahr musste mein Vater sehr plötzlich für längere Zeit ins Krankenhaus und da ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich Null Ahnung von dem habe was er und vor allem was ich tue. Außerdem werde ich seine Aktien mal erben und ich möchte sein Lebenswerk nicht kaputt machen...

Nachdem sich familiär wieder alles beruhigt hat habe ich angefangen mich auf eigene Faust mal etwas mit dem Thema zu befassen. Ich habe z.B. Bücher von Beate Sander gelsen, einige Blogs regelmäßig besucht und war auch hier im Forum unterwegs.

Gefühlt habe ich jeden der in der Literatur genannten Anfängerfehler gemacht und zwar mehrfach Frustrierte Smiley

Ich habe den Kursanstieg Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres aber nutzen können und habe einiges an Gewinnen migenommen als sich abgezeichnet hat dass es bergab geht. 

Ich habe mich jetzt für einige ETF's (sozusagen als Polster) entschieden - z.B. auf den MSCI World, S&P 500, MDAX.

Nun zu meinen Fragen:

Die ETF's sind ja jetzt ganz normal Teil meines Depots und inzwischen ist das ganze ziemlich unübersichtlich. Kann man die irgendwie ausgliedern oder muss ich mir da ein Zweitdepot anlegen? Was kostet so ein Zweitdepot?

Die ETF's will ich gar nicht mehr zu oft sehen, nicht dass ich mich doch noch hinreißen lasse und sie verkaufe wenn Gewinn drauf ist (habe ich auch zu oft gemacht z.B. MuincRe bei ca. 80 Euro gekauft und dann bei 120 Euro wieder raus...)

Was macht man mit solchen Schrottaktien die sogar die Dividende gestrichen haben oder gefühlt seit Jahren nicht mehr auf die Beine kommen?

Am liebsten würe ich den ganzen Schrott komplett raushauen und neu anfangen - aber das wären dann über 10000 Euro Verlust.

Oder einfach liegen lassen (zum Glück bin ich auf das Geld nicht angewiesen) und nach und nach versuchen gute Aktien zu kaufen, diese mit Gewinn wieder verkaufen und somit den Verlust ausgleichen...

Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben wie man in so einer Situation vorgeht

Vielen Dank schon mal

LG Sue

PS: Ich möchte das Aktiendpot übrigens als Altersvorsorge benutzen - ich bin jetzt Anfang 30

19 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

auch ich werde nicht sagen: mach dies oder jenes. Es ist Deine Entscheidung!

Wo Du wirklich hin musst (und das sage ich aus dem Brustton der Überzeugung): Du bist kein schlechter Mensch, wenn Du eine Aktie mit Verlust abstößt. Das muss nicht mal weh tun, wenn man sich danach "einredet", dass der Verlust im Laufe der Zeit größer geworden wäre.
Ich bin selbst kein Freund von SL (StopLoss) - da veröffentlicht ein besoffener von ChaseCitiBNP eine Einschätzung über eine Aktie und 50 Lemminge folgen, was  bei 1000 eine SL-Welle auslöst und am Abend wäre die Welt wieder in Ordnung.

Wen ich aber bei einem Unternehmen (hier Bijou) kein Licht am Ende des Tunnels sehe (wo soll es herkommen?), warum auf dem Gaul im Schneckentempo einer imaginären Ziellinie hinterher trotten, während andere einem schon vor lauter Verzweiflung rechts überholen?

Auch dieses "ach hätt ich nur" - weg mit dem Gedanken. Das lähmt Dich nur und bringt rein gar nix. 'Türlich ärgere ich mich auch über Boeing... hielt ich doch 200$ für niedrig genug und irgendeiner von ChaseCitiBNP wird da schon was von Ziel 290$ erzählen... alle jetzt dargelegten Argumente "kein Gewinn in 2020, Bedarf an Vögeln wird sinken, ISS-Transporter wird wohl nix" war ende Januar schon bekannt... Ziel wurde aber 410$ proklamiert.

zu Vorschlag: ja, nur 2 oder 3 Aktien zu haben... wenn eine aus überraschenden Gründen abstürzt... wirkt sich das 30% -50% auf das Depot aus... wären es 10 Aktien, dann eben wesentlich weniger.
Ich halte es so: wovon ich überzeugt bin, darf auch mal 1/4 des Depotwertes ausmachen, ansonsten: je spekulativer, desto weniger investiert.
Werde diesbezüglich mich mal auf dem Chinesischen Markt umsehen ... gelitten hatten die genug, das könnte lnagsam wieder aufwärts gehen. ABER: max 3% vom Depotwert je Einzel und so 5-6 Titel

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

so... erst mal die Chinakracher (vermeintlich) zusammengestutzt:

A142F0
Aktie
-0,00
-1,01 %

A0B846
Aktie
-0,05
-5,51 %

A2PWCC
Aktie
-0,05
-3,47 %

A2JSNV
Aktie
-0,04
-13,81 %

A1CV3E
Aktie
-0,03
-4,59 %

A0M4YQ
Aktie
-0,02
-5,31 %

A0N99U
Aktie
-0,04
-1,96 %

komme wohl erst am Samstag dazu, die einzelnen Werte mal zu beleuchten...

wenn aber jemand Zeit über hat, wäre ich für 3-4 Aktien daraus dankbar für ... Bewertung

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Anfängerin  schrieb:

Ich kann den Rat, was raus soll raushauen und den Aufschwung nutzen um den Verlust wieder auszugleichen absolut nachvollziehen, aber das ist mir grade irgendwie zu gefährlich - das hätte ich vor zwei Wochen machen sollen... da nehm ich lieber 1500 Euro Verlust bei 522950 (Bijou Brigitte) in Kauf.

@Anfängerin 

Hier mal der Vergleich von Bijou Brigitte mit Microsoft (beispielhaft) über die vergangenen 4 Wochen. Das entspricht grob dem Zeitraum seit dem ersten Einbruch:

chart_month_BijouBrigitte.png

Wie Du siehst ist im Vergleich gar nichts Wesentliches passiert.

Du bekommst zwar durch den Verkauf grob 25% weniger Geld als am Anfang, gleichzeitig musst Du für Microsoft aber auch fast 25% weniger zahlen. Ob Du also vor einem Monat verkauft hättest oder heute macht praktisch keinen Unterschied.

Umgekehrt wird das tendenziell ähnlich laufen:

Wenn Du BB so lange hälst bis Du Deinen Verlust für erträglich hälst (der Kurs also wieder deutlich hoch gegangen ist), dann wird das für MSFT ebenso der Fall sein.

Ein schlechtes Geschäft wird es aber, falls MSFT schneller steigt als BB. Dann wird die neue Aktie nämlich gefühlt immer teurer. So, als ob Du 5% mehr Gehalt bekommst, die Preise aber gleichzeitig um 10% steigen.

Das genau das mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit passieren wird, erkennst Du beim langfristigen Vergleich der beiden Werte (hier: 3 Jahre):

chart_3years_BijouBrigitte2.png

Anfängerin
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

danke nochmal für die ausführliche Erklärung und ja, ich habe es getan!!!

Ich weiß, ich darf da nicht hinterher trauern, aber, das erste mal tuts immer am meisten weh...

Ach ja, BB war übrigens ungefähr 10% vom Depotwert (vor Crash gerechnet)

Was ich jetzt genau damit machen werde weiß ich noch nicht... ich wüde am liebsten irgendwas kaufen was nach Möglichkeit jetzt so richtig gelitten hat (Reiseveranstalter, Fluggesellschaft (Lufthansa?) oder so) und vielleicht auch noch eine nette Dividende abwirft.

Oder einfach so ein Dickschiff wie Microsoft oder Apple...

Was meint ihr?

Mein Vater ist grade ganz scharf auf große Unternehmen wie Siemens, BASF, AT&T, GlaxoSmith usw. 

Wünsche euch trotz allem noch einen schönen Tag

LG Sue

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Anfängerin  schrieb:

Was ich jetzt genau damit machen werde weiß ich noch nicht... ich wüde am liebsten irgendwas kaufen was nach Möglichkeit jetzt so richtig gelitten hat (Reiseveranstalter, Fluggesellschaft (Lufthansa?) oder so) und vielleicht auch noch eine nette Dividende abwirft.

Oder einfach so ein Dickschiff wie Microsoft oder Apple...

Was meint ihr?

Nein.

Schon sofort wieder investieren, aber nicht in eine Einzelaktie, sondern in einen Welt-ETF ... nur so kannst Du verhindern aufs falsche Pferd zu setzen. Einzelaktien erst wieder wenn es wieder aufwärts geht.

Grüße,

Andreas

PS: Unser Community-Börsen-Papst @nmh schrieb heute "Ein Einstieg in Einzelaktien bereits jetzt ist Russisch Roulette."

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Anfängerin,

ich würde das auch behutsam angehen. Wenn dich die Performance deines Depots nervt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Frühlingsputz.

Wenn dich die Verluste schmerzen, dann verkaufe nicht alles an einem Tag, sondern über mehrere hinweg.

Wenn ein Boden absehbar ist - und erst dann - ist es gut, über einen (Wieder-)Einstieg nachzudenken. Das gilt auch für eine größere Summe, die man in einen ETF investieren soll.

Wir denken jetzt einfach mal frei - nimm die Zahlen nicht für bare Münze:

1. Du verkaufst alles über die nächsten Tage und hast danach 50000 EUR verfügbar auf deinem Konto.
  2. Weil der richtige Zeitpunkt schwer zu finden ist, entschließt du dich, 30000 EUR (60 %) in einen All-World-ETF zu stecken. Beispiel: mein Liebling A1JX52.
  3. Du kaufst jedoch nicht sofort, sondern in Tranchen à 1000 EUR über die nächsten Monate.
  4. Du reinvestierst die Ausschüttung des A1JX52 zusammen mit der nächsten Kauftranche.
  5. Die restlichen 40 % nimmst du für Einzelaktien, um eine Outperformance zu erreichen. @nmhs Sternelisten bieten sich hierzu an. Bei 20000 EUR bleibt genug für 10 bis 15 Aktien.
  6. Diese 40 % deines Depots kaufst du nicht, sondern setzt nur die Aktien auf deine Watchlist (virtuelles Depot).
  7. Du liest @nmhs Artikel Money Management (und weitere, um dir die Wartezeit zu vertreiben).
  8. Du kaufst erst nach Krisenende und auch dann nicht an einem Tag, sondern über mehrere verteilt. Dabei kann sich die Aktienauswahl auch noch ändern.
  9. Du setzt nach dem Kauf umgehend den Stopkurs, den du vor dem Kauf berechnet hast.

Beispiel für bessere Aktien: Anstatt 522950 könnte LVMH (853292) oder Lindt & Sprüngli (870503) ins Depot wanden. Dies ist aber keine Empfehlung, nur ein Branchenvergleich. Microsoft hat so seine Vorzüge und ist darüber hinaus auch ein zuverlässiger Dividendenzahler.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Anfängerin

Hallo,

nein, nein... um Gottes Willen... jetzt kauf ich noch nix, wer weiß wie das noch weiter geht und grade sind ja alle voll in Panik... 

Da habe ich mich etwas doof ausgedrückt

Aktuell habe ich jetzt 20.000 Euro auf dem Konto.

Das mit dem World ETF habe auch auf jeden Fall auf dem Schirm - ich hätte aber lieber einen thesaurierenden

Und in Einzelhäppchen kaufen war auch schon der Plan, sagt ja Beate Sander auch (die find ich toll, der Börsenführerschein ist das erste Börsenbuch das ich verstanden habe)

Aber das ganze Depot jetzt leer räumen... ich das ertragen meine Nerven nicht... bitte habt dafür Verständniss

Ich würde das lieber so Schritt für Schritt machen. Da hat mein Vater ja recht, ich bin noch jung und wenn ich dafür jetzt ein paar Jahre brauche ist es mir auch erst mal egal. 

Aber ich muss halt irgendwas machen und dann auch dranbleiben, nicht so wie die letzten Jahre: Augen zu, nix tun und alles wegignorieren...

LVMH (853292) hab ich auch schon auf der Watchlist und über 4% Dividende sind ja auch ganz nett. Das wäre was für mein BB-Geld 😉

Es sind ja einige Werte dabei die sind glaub ich gar nicht soo schlecht.

Wenn ihr mögt kann ich sie ja mal aufschreiben?!

LG Sue

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Anfängerin  schrieb:

Das mit dem World ETF habe auch auf jeden Fall auf dem Schirm - ich hätte aber lieber einen thesaurierenden

Den Vanguard FTSE All-World gibt es auch thesaurierend.

Grüße,

Andreas

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Warum nicht alibaba, tencent, meituan?

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@isi1969 

Guten Morgen Iris

Nr.1  finde ich gut, & Nr.3 Du weißt Smiley (zwinkernd)

Nr. 2 haben die Söhne und sind zufrieden.

Einen erfolgreichen Tag Wünsche ich.

P.hu