Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger im Investmentbereich: ETF Einmalanlage und Sparpläne

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo Community,

mit Beginn meines Berufslebens und mit Anfang 20 möchte ich mich nun selbst um mein Investment und meine langfristige Anlage kümmern.

Obwohl ich nun in verschiedenen Threads mitgelesen habe und ebenso die hervorragende FAQ zum Thema ETF von Joerg78 gelesen (und weitestgehend verstanden) habe, habe ich zu Beginn noch ein paar grundsätzliche Fragen.

Ganz unkompliziert möchte ich ihm Verhältnis von 70:30 den MSCI World und den MSCI World Emerging Markets monatlich besparen. Mein Bruttogehalt als Referendar wird ungefähr bei 1600 € liegen, abzüglich Versicherungen und Steuern bin ich (vermutlich) bei 800 - 900 €, wovon ich circa 400 bis 500 € besparen könnte - so weit so gut.

Nun habe ich sowohl in Bar als auch auf dem Girokonto Erspartes in Höhe von ungefähr 12 000 €. Wie gehe ich mit diesem Geld um?

Soll ich hier sofort einmalige Käufe tätigen oder das Geld zunächst auf ein Tagesgeldkonto legen und monatlich einfach den Sparplan höher besparen?
Wie ist der Faktor des Timings zu bewerten? Wie ist die Marktlage gerade zu beurteilen, wenn man Einmalinvests tätigen möchte?

Gibt es grundsätzlich eine (ungefähre) Faustformel, in welchen Verhältnis das Geld auf dem Girokonto, einem Tagesgeldkonto und dem Wertpapierdepot gesteckt werden sollten?

Aus Interesse im Bereich Wirtschaft und zur Wissenserweiterung im Finanzbereich möchte ich vielleicht 5% des Kapitals, das ich mit ETFs besparen würde, auch in einzelne Aktien legen. Könnt ihr eine anfängerfreundliche Website oder gerne auch einen Podcast empfehlen, der sich vor allem mit den Begrifflichenkeiten und dem trockenen Know-How beschäftigt, was beim Aktienkauf zu beachten ist?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen. Bitte verzeiht Unwissenheit und Naivität, ich bin wirklich noch absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

Viele Grüße

17 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @blackhawks,

ich heiße dich zunächst herzlich willkommen in unserer Community!

Zu deinen Fragen:

@blackhawks  schrieb:

Nun habe ich sowohl in Bar als auch auf dem Girokonto Erspartes in Höhe von ungefähr 12 000 €. Wie gehe ich mit diesem Geld um?

Soll ich hier sofort einmalige Käufe tätigen oder das Geld zunächst auf ein Tagesgeldkonto legen und monatlich einfach den Sparplan höher besparen?
Wie ist der Faktor des Timings zu bewerten? Wie ist die Marktlage gerade zu beurteilen, wenn man Einmalinvests tätigen möchte?

Ich würde dir raten, nach und nach die Einmalanlage in einen ETF umzuschichten. Die maximale Höhe für eine einzelne Sparrate innerhalb eines Sparplans ist 1000 EUR. Zum Beispiel also über die nächsten 12 Monate hinweg, wenn du 12.000 EUR investieren willst. Oder mit deiner 70:30 Formel über die nächsten 7 Monate hinweg.

Du wirst in der Community lesen, dass es den "perfekten" Einstiegszeitpunkt nicht gibt. Das allmähliche Umschichten führt dazu, dass du nicht den schlechtesten Zeitpunkt erwischst.

@blackhawks  schrieb:

Gibt es grundsätzlich eine (ungefähre) Faustformel, in welchen Verhältnis das Geld auf dem Girokonto, einem Tagesgeldkonto und dem Wertpapierdepot gesteckt werden sollten?

Nein, die gibt es nicht. Du bist noch am Anfang des Berufslebens; ich würde immer eine eiserne Reserve von drei Netto-Monatsgehältern auf dem Tagesgeldkonto vorhalten.

Der Rest hängt von deiner Risikofreudigkeit ab. Investiere Geld am Aktienmarkt, auf das du wenigstens zehn Jahre lang verzichten kannst.

Auf dem Girokonto würde ich gar nichts "parken". Es ist ein psychologischer Effekt, entweder am Monatsanfang - oder Monatsende, je nach Disziplin - "übriges" Geld vom Girokonto weg zu transferieren. Die Sparsamkeit von heute führt über Jahre zu einer satten Rendite.

Zu den einzelnen Anlageklassen und die Diversifikation unter ihnen verweise ich gerne auf die Umfrage, die @Joerg78  in "Diversifikation - welche Asset-Klassen?" gestartet hat.

@blackhawks  schrieb:

Aus Interesse im Bereich Wirtschaft und zur Wissenserweiterung im Finanzbereich möchte ich vielleicht 5% des Kapitals, das ich mit ETFs besparen würde, auch in einzelne Aktien legen. Könnt ihr eine anfängerfreundliche Website oder gerne auch einen Podcast empfehlen, der sich vor allem mit den Begrifflichenkeiten und dem trockenen Know-How beschäftigt, was beim Aktienkauf zu beachten ist?

Die beste anfängerfreundliche Webseite ist nach meinem Ermessen diese hier (gesammelte Werke von @nmh). @digitus hat hier die FAQs zu Finanzinformationsquellen veröffentlicht; hier gibt es viele Links zum Durchstörbern.

Für die Einmalanlage in Aktie kannst du zunächst Geld ansparen. Je Aktie solltest du schon min. 1000 bis 1500 EUR investieren. @nmhs Krieg der Sterne Sternlisten bieten genügend Anregungen, dass du dich über die eine oder andere, gerne auch bislang unbekannte, Aktie informierst und ggf. in sie investierst.

Einzelaktien sind das Salz in der Suppe für ETF-Sparer. Smiley (fröhlich) (Für diesen Kommentar sei @digitus Dank gesagt.)

Hilft dir das ein wenig bei deiner Entscheidung? Falls ja, freue ich mich und die anderen Communauten sich über ein "Danke" oder "hilfreicher Beitrag" von dir.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

[...]

Wie @Gevatter_Tod bereits schrieb, sollte man 3 Netto-Gehälter als Notgroschen vorhalten. An den Gehaltsrändern finde ich die aber nicht sonderlich aussagekräftig, ich würde an deiner Stelle schon 7,5k bis 10k als TG-Grundlage behalten.

Für mich hat das psychologische Hintergründe: Auch wenn der Notgroschen der Höhe nach passen sollte für eine Anschaffung, finde ich persönlich das schwer, ihn dann komplett aufzulösen. Daher noch einen "Wohlfühlrand" drüber, damit man auch mal die 3-Monatsmieten-Kaution bezahlen kann, ohne sich pleite zu fühlen.

Gruß,
Necoro

P.S.: Du schriebst, von deinen 1,6 TEUR Netto sind noch Versicherungen und Steuern abzuziehen. Also sind die 1,6 wohl eher Brutto, oder?

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Also zuerst mal zu den 12.000 Euro. Es wird empfohlen ca. 2 bis 3 Monatsgehälter als Barreserve auf einem Tagesgeldkonto liegen zu lassen. Dann würde ich schauen dass 30% der zukünftigen Anlage sicher angelegt werden z.B. in Tagesgeld oder Renten (Anleihe ETF).

Nun zu den Aktien: Der Grundsatz ist jetzt dass du in alle Länder aus dem World/EM "Universum" anlegen möchtest. Die Aufteilung 70/30 World/EM ist aber ein Relikt dass sich längst überholt hat, wurde mal von jemanden aufgeschrieben und dann immer weiter verbreitet. Damals war im abgelaufenen Jahrzent der EM Anteil auch renditeträchtiger. Frag mal in den USA nach wer dort als Privatperson in China, Russland oder Brasilien investieren würde, fast niemand! Dort wird in den S&P 500 investiert.

Ok weiter, du entscheidest dich nun ob du beim Aktienanteil nach BIP oder nach der Marktkapitalisierung anlegst.

Bei der Anlage nach BIP benötigst du eigentlich um die genaue Aufteilung hinzubekommen mind. 5 ETFs (S&P 500 30%, Stoxx 600 30%, MSCI Japan 7%, MSCI Pacific 3% und MSCI EM 30%) , bei einer Anlage nach Marktkapitalisierung reicht ein ETF nämlich ein MSCI ACWI oder ein FTSE All-World.

Als Einsteiger würde ich 70% in den FTSE All-World stecken (auch die Einmalanlage) und 30% als sicheren Teil aufs Tagesgeldkonto investieren. 

das alles völlig unabhängig davon welche Lebensplanung du hast, Haus, Kind, Kegel? 

da könnten auch andere Sparformen in Frage kommen

gute Videos zu Anlagen gibt es bei YouTube bei Finanztip, Finanzwesir oder Finanzfluss, 

und hier der Link zu Vortrag vom Finanzwesir zum Thema nicht Arm sterben (ETF Strategie): https://www.youtube.com/playlist?list=PLU7T8mAjmiCoRZRw0r7AxeqpBe0jXRN0C

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Hallo @blackhawks und ein herzliches Willkommen

Zunächst möchte ich mich weitestgehend meinen Vorrednern anschliessen und dir danach direkt ein Lob aussprechen: Du hast ZUERST hier im Forum gelesen, dich informiert und DANN gefragt. Das freut sicherlich besonders @Crazyalex  Frau (zwinkernd)

Ich nehme mal stark an, dass dein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist?! Somit möchte ich dir gerne einen ausschüttenden ETF ans Herz legen. Wie schon gesagt, auch nicht unbedingt in der (ehemals klassischen) Gewichtung von 70/30.

Der FTSE All World wurde ja bereits genannt. Schau ihn dir mal an (WKN A1JX52). Ist ein Ausschütter mit moderatem EM Anteil von 11% und quasi ein "All in one" Produkt. Somit fiele schonmal die Aufteilung in zwei ETFs weg.

Ich würde den auch in den nächsten Monaten per Einmalkauf ins Depot legen, allerdings nicht die ganze Summe reinstecken (was auch bereits gesagt wurde und ich persönlich sehr wichtig finde). Behalt einen Puffer für den Notfall.

Einzelaktien sind spannend, keine Frage. Aber an deiner Stelle würde ich (erstmal) beim ETF bleiben, bis du zumindest einen mittleren fünfstelligen Betrag angelegt hast. Sozusagen dein Fundament.

Wenn du deine Kohle verballert hast (sprich brav in den ETF gesteckt hast Frau (zwinkernd)), kannst du ja einen monatlichen Sparplan auf eben jenen ETF anlegen und ihn so schneller "groß" füttern.

Ansonsten lies dich doch mal weiter hier durchs Forum...wie bereits erwähnt gibt es die tollen Sternelisten von @nmh und weitere interessante Aktienvorschläge. Vielleicht magst du dir ja hier ein Musterdepot anlegen, um damit erstmal ein wenig zu "üben"?

Ich wünsche dir alles Gute für deine Anlage, vor allem jedoch Spaß an der Sache. Falls Fragen auftauchen, so gibt es hier unheimlich viele nette Leute, die gerne weiterhelfen. Also nur zu.

Liebe Grüße, Frosch...die dir raten mag, nicht allzu lange zu warten oder dir ZU sehr den Kopf zu zerbrechen

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Da kann ich auch nicht mehr viel neues dazu sagen: die Vorredner haben die wesentlichen Dinge angesprochen, @Teichfrosch hat es nochmal auf den Punkt gebracht - da kannst Du Dich, @blackhawks, direkt daran halten Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Vielen Dank Euch allen erst einmal für die ausführlichen und freundlichen Antworten! Die Community hier wirkt im Allgemeinen sehr aktiv, kommunikativ und hilsbereit gegenüber Neulingen. Hier wimmelt es wirklich von Expertise. Klasse

Ich werde es so handhaben 7.500 € auf dem Tagesgeldkonto zu haben und auf dem Girokonto nur das Geld das für das tägliche Leben inkl. Miete benötigt wird.

Allgemein muss sich all das, also die Umschichtung meines Ersparten, mein monatliches Gehalt und die Verwaltung von Giro, Tagesgeld und Wertpapierdepot erst einmal finden. Ich meine, bis nun hatte ich eigentlich immer nur ein Girokonto und Bargeld und musste mich nicht um Versicherungen, Anlage und Steuern kümmern. Da eine gewisse Routine reinzubringen, dauert vermutlich auch ein ganzes Stück.

Ich nehme mir auf jeden Fall auch vor das erstellte Portfolio von @nmh zu lesen. Hab da schon einmal reingeschnuppert, aber da muss man sich wirklich mal einen kompletten Tag zum Lesen Zeit nehmen.

Habe mir vorhin auch erst das Tagesgeld Plus Konto bei der comdirect angelegt. Habe zunächst gelesen, dass dies für Neukunden gar nicht mehr angeboten wird. Wieso ist das eigentlich so?

Auch werde ich es so handhaben, meine Anlage in einen ETF All World zu stecken. Es fällt als Außenstehender vermutlich zunächst einfach schwer, das diese unkomplizierte Variante die Sinnvollste ist.
Ich muss aber trotzdem nochmal dumm nachfragen. Welche Variante ist sinnvoller?

A) Ich bespare den All World durch mein Erspartes + den 400 € meines Gehaltes einfach sehr hoch (bis 1000 €), solange bis mein Erspartes aufgebraucht ist.
B) Ich bespare den All World durch circa 400 € meines Gehaltes und tätige zusätzlich über 4, 5 oder 6 Monate noch Einmalkäufe in den gleichen ETF.

P.S.: Die Unterscheidung zwischen BIP und Marktkapitalisierung samit Beispielrechnungen bedurfte gerade bei mir auch einen hohen kognitiven Aufwand, denn wie gesagt - Abstraktes und Zahlen sind überhaupt nicht mein Ding.

Lieben Dank und viele Grüße

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @blackhawks,

hier meine Meinung zu deinen Fragen:

@blackhawks  schrieb:

Habe mir vorhin auch erst das Tagesgeld Plus Konto bei der comdirect angelegt. Habe zunächst gelesen, dass dies für Neukunden gar nicht mehr angeboten wird. Wieso ist das eigentlich so?

Das Tagesgeld-Plus-Konto kostet die comdirect nur Verwaltungskosten und ist nicht (mehr) attraktiv. Es gibt, soweit ich weiß, auch keine oder kaum Zinsen noch.

@blackhawks  schrieb:

Ich muss aber trotzdem nochmal dumm nachfragen. Welche Variante ist sinnvoller?

A) Ich bespare den All World durch mein Erspartes + den 400 € meines Gehaltes einfach sehr hoch (bis 1000 €), solange bis mein Erspartes aufgebraucht ist.
B) Ich bespare den All World durch circa 400 € meines Gehaltes und tätige zusätzlich über 4, 5 oder 6 Monate noch Einmalkäufe in den gleichen ETF.

Das ist am Beispiel des A1JX52 sehr einfach zu beantworten:

Es handelt sich nicht um einen Top-Preis-ETF, d.h. du zahlst die Kauf-Provision von 1,5 %. Für alle, die nicht Neukunde sind (1 Jahr 3,90-EUR-Trades), lohnt sich der Kauf des ETFs als Einmalanlage ab ca. 660 EUR pro Kauforder.

Bist du (noch) Neukunde? Dann auf jeden Fall unter Ausnutzung der 3,90-EUR-Aktion.

Handelt es sich hingegen um einen Top-Preis-ETF, dann mit einem Sparplan und Raten von bis zu 1000 EUR besparen. Der Sparplan hat dann so lange keine Kosten, wie die Top-Preis-ETF-Aktion gilt

Daher tendiere ich zur Variante A): So lange 1000 EUR pro Monat in den All-World-ETF stecken, bis du nur noch 7.500 EUR auf dem Tagesgeldkonto zur Verfügung hast. Danach kannst du z.B. zwei Monatsraten (800 EUR) zusammenkommen lassen, und eine weitere Order tätigen.

Bitte nicht Sparplan und Einmalkauf gleichzeitig. Das ist aus Sicht der Kaufkosten ineffizient.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Huhu @blackhawks ,

du machst doch alles mehr als richtig, vor allem in deinem Alter! Momentan stehe ich mit Sohnemann auch vor diesen ganzen neuen "Finanzdingen". Gerade 20 Jahre alt, Abi fertig und nun (erstmal) eine Lehre...und plötzlich selbst versichern, Tagesgeldkonto einrichten, Daueraufträge anlegen etc.

Da kommt schonmal das ein-oder andere hilfsbedürftige "Maaamaaaa" aus dem Off Frau (zwinkernd)

Ein Depot hat er hier schon und bespart seit einigen Monaten ebenfalls den von mir (und auch sehr oft in der Community) vorgeschlagenen A1JX52. Ist auch mein persönliches "Fundament". Ich drehe dir hier also keinen Orientteppich an Lachende Frau

Sobald du dir darüber klar bist, welchen Betrag du auf dem Tagesgeldkonto als Puffer lassen möchtest, würde ich die ersten "Raten" per Einmalkauf anlegen. So um die 1000 Euro auf ein paar Monate gestreckt. Danach dann per Sparplan weiter.

Zum Tagesgeldkonto hier bei der comdirect kann ich dir leider nichts sagen, da ich keines habe. Zumindest nicht hier.

Ich finde es klasse, dass du direkt SO startest. Das wird sich schon alles finden, ganz sicher! Und die Routine dabei kommt ganz fix von allein. Klingt alles sehr durchdacht bei dir...prima. Einfach weiter so.

Liebe Grüße, Frosch

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Einzelaktien sind das Salz in der Suppe für ETF-Sparer. Smiley (fröhlich) (Für diesen Kommentar sei @digitus Dank gesagt.)

Danke, lieber @Gevatter_Tod , das tut meiner Seele gut Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas