am 23.01.2021 13:52
Gute Auswahl @KeepMoving 🙂
Dass in Europa schöne Unternehmen sind zeigt ja, wie bereits gesagt, die Liste vom 24.12. in der 5 von 10 Aktien nicht aus den USA kommen.
Was Trendstärke angeht, auch kürzere, wird der Out Of Kulmbach zeigen.
Da wäre zum Beispiel ein Asien-Wiki sinnvoll und interessant 🙂
am 23.01.2021 13:56
@Zilch schrieb:Gute Auswahl @KeepMoving 🙂
![]()
Denke es ist eine ganz gute Mischung was Chancen und Risiken angeht ohne auf die ganz starken Hypes einzugehen und ich kann mit der Auswahl sehr gut schlafen.
Grüße
KM
am 23.01.2021 13:56
@Zilch schrieb:
Was Trendstärke angeht, auch kürzere, wird der Out Of Kulmbach zeigen.Da wäre zum Beispiel ein Asien-Wiki sinnvoll und interessant 🙂
Oja. Gute Idee 🤩
@A_J_L,übernehmen Sie 🙂
Grüße,
Andreas
am 23.01.2021 14:02
@digitus danke für das verlinken, ich kann das mobil durch den Unterstrich im Nick nicht 😄
am 23.01.2021 14:07
am 23.01.2021 14:10
Vielen Dank für Deine Anregung und für Dein Interesse an meinen Sternelisten.
Meine Empfehlungsliste von Weihnachten (siehe hier) enthält bereits 40 Prozent Aktien, die nicht aus Amerika stammen. Auf den Plätzen 11 bis 50 der Rosenheim-Rangliste folgen weitere nicht-amerikanische Aktien: London Stock Exchange (GB), Teleperformance (FR), Scottish Mortgage (GB), ASML (NL), Robertet (FR), Keyence (JP), Sika (CH), Lonza (CH), Givaudan (CH), Atoss (DE), Warehouses Pauw (BE), Hypoport (DE), Neste (FI), Medios (DE).
All diese Aktien sind selbstverständlich klare Käufe und waren auch schon oft in meinen Beiträgen enthalten.
Ich empfehle, nicht so sehr auf das Herkunftsland zu achten. Wichtig ist allein, dass Eure Aktien in einem langfristigen Aufwärtstrend liegen. Auch die großen US-Unternehmen machen einen großen Teil ihrer Umsätze außerhalb der USA. Dennoch ist eine gesunde Streuung der Herkunftsländer möglicherweise sinnvoll.
Schönes Wochenende und beste Grüße aus einem schneematschigen München
an alle, die das hier lesen müssen
nmh
am 23.01.2021 14:16
@huhuhu mein Handy, wenn ich bitten darf! 😛
@nmh danke für die Mühe 🙂 und wo taucht der zweite asiatische Titel (Keyence Japan ist ja der Erste) auf? 🙂
am 23.01.2021 14:18
23.01.2021 15:56 - bearbeitet 23.01.2021 16:06
23.01.2021 15:56 - bearbeitet 23.01.2021 16:06
@isi1969 schrieb:
und ja.... würde mich wieder auf eine sterneliste freuen... gerne auch mal für empfehlenswerte Aktien aus China , Japan, Shanghai, Hongkong, etc..
Wie bereits gesagt analysieren Sternelisten langfristige Zeiträume, weshalb der derzeitige China-Hype kaum Auswirkung hat. Mit Sterneaktien will man langfristige Trends mitnehmen.
Ich habe mal vorsichtig mein schwarzes Kabel nach München in meinen Computer eingesteckt und denke, ohne die Warnsysteme von @nmh ausgelöst zu haben*, die Informationen die du suchst gefunden zu haben:
In den Top100 der bereits angesprochenen Rangliste befinden sich folgende asiatische Titel:
Platz 33 Tencent
Platz 36 Keyence
Platz 57 Shenzhou
Platz 97 Hikari
Platz 100 Taiwan Semiconductor
Der beste chinesische Titel ist BYD auf Platz 370.
Leider konnte ich nicht weiter reinschauen, weil plötzlich der Saft weg war. So eine Datenverbindung kostet sehr viel Strom, und leider habe ich keinen direkten Zugriff auf ein Kraftwerk wie @nmh. Oder er hat es doch bemerkt, ich weiß es nicht. Plötzlich war alles schwarz bei mir.
Gewissermaßen weißt du jetzt, was in Asien so los ist bezüglich Sterneaktien. Langfristig ist das nicht berauschend.
Vielleicht kann ja doch @A_J_L eine Asien-Auswertung seiner Kulmbacher Strategie machen? Ich denke die passt deutlich besser zu China/Asien.
In diesem Sinne: Schönen Samstag 🙂
am 23.01.2021 16:15
Nach den politischen Verwerfungen in den USA hatte ich auch den gleichen Gedanken, obwohl ich schon viele nicht-amerikanische Aktien habe (Unilever, ASML, Tencent, Keyence, Nintendo, KDDI, CZM, Evotec, Nemetschek, Sartorius, Samsung, Münchner Rück, Encavis, SMA Solar, Varta, Bechtle, SAP, Airbus, Linde). Bezüglich des Depotvolumens sind die USA-Aktien trotzdem dominant. China-Aktien sind mir unsympathisch, ich werde deswegen versuchen, bei Nachkäufen in der nächsten Zeit die EU, Korea und Japan zu bevorzugen (die politisch wohl stabilsten Regionen). Vielleicht finde ich auch endlich den Einstieg bei Esker und Sartorius Stedim (hier fehlt mir wirklich die Sparplanfähigkeit).