am 13.01.2021 22:44
Hallo @blackhawks , hallo @digitus ,
Ich habe Square schon seit Mitte / Ende 2019 in der Watchlist, und eine erste Position Ende Oktober im Dip aufgebaut, als ich bei Mastercard leider ausgestoppt wurde.
Ist eine meiner risikoreicheren Investments, aber bis dato (ist ja noch nicht so lange) erfreue ich mich daran.
Bei Square geht es tatsächlich um ein quadratisches Kästchen, welches dazu dienen soll den Zahlungsverkehr zu vereinfachen. Tatsächlich funktioniert die Story, da in den Staaten dies sehr kompliziert ist, wie ich mir habe sagen lassen.
Einer der Gründer von Twitter und dessen (Ex)Kumpel , ein Hersteller von Glaskunst haben das Unternehmen gegründet und ich glaube daran.
Bin gespannt was in 10 Jahren daraus geworden ist.
Da ich hier keine Unternehmensvorstellung machen kann und möchte verrate ich wo es eine sehr gute Vorstellung der Aktie gibt: Hier Clicken
gruss ae
am 14.01.2021 02:22
@digitus schrieb:@Crazyalex: hast Du A143D6 in Deiner Datenbank? Täte mich interessieren, was Deine Algorithmen dazu sagen 🧐
Dein Wunswch sei mir Befehl!
Mein Bewertungs-Agorithmus findet das Papier offenbar etwas kitzelig - daher "nur" das Fazit "halten/prüfen"
Gruß Crazyalex
14.01.2021 08:24 - bearbeitet 14.01.2021 09:05
Fintech wird immer mehr ein umkämpftes Gebiet. Die Systeme von Square habe ich noch nie gesehen, dafür aber Konkurrenz (Edit: z.B. sumup und iZettle bei kleineren Einzelhändlern, Verifon/Novus/Ingenico welche so ziemlich in jedem Supermarkt und größerem Kaufhaus verwendet werden).
Die Frage ist eher, ob im immer mehr vorkommenden Onlinehandel nicht Paypal als Beispiel eine bessere Wahl wäre, anstatt Systeme für den stationären Handel. Was denkt ihr?
16.01.2021 09:31 - bearbeitet 16.01.2021 09:32
16.01.2021 09:31 - bearbeitet 16.01.2021 09:32
Bei Square ist der Treiber wohl die Cash App und neuerdings die Bitcoin-Geschichte. Ich habe sowohl Square wie auch Paypal (letztere als etabliertere Aktie stärker etwas gewichtet). VISA und Mastercard habe ich auch schon längst, alle vier werden auch monatlich per Sparplan aufgestockt, Square kaufe ich auch so immer wieder mal nach (bei Rücksetzern). Ich sehe kein großes Risiko, alle vier haben gute Zukunftsaussichten, Paypal ist mit 70-80% plus mein dritthöchster Kursgewinn aktuell (nach Plug Power und Tesla), Visa und Mastercard werden nach der Corona Erholung ordentlich profitieren. Walmart und JP Morgan wollen mitmischen im Fintech-Bereich, aber vor allem Paypal hat doch schon eine sehr starke Position, für mich mit der interessantese Investment-Bereich!
am 16.01.2021 10:23
@Sparplanfan danke für die Einschätzung. PayPal hat ja nun auch angekündigt, dass sie Cryptos akzeptieren und etablieren. Das treibt den Kurs natürlich auch, weshalb ich derzeit versucht bin in PayPal zu investieren.
am 23.01.2021 12:16
Ich nutze mal diesen Thread um den Wunsch nach eine neuen Sterneliste "made in Europe" zu äußern. Mich interessieren also die aktuell besten Aktien aus Europa.
Warum? Weil mir mein US-Bias langsam unheimlich wird und ich durch Zukäufe starker europäischer Titel etwas gegensteuern möchte. Und es gibt ja gute Titel in Europa wie Hypoport, Lonza Group, Nibe, Iberdrola, Reply usw.
Außerdem denke ich, dass die Pandemie einiges durcheinandergewürfelt hat und es ein paar europäische Unternehmen gibt, die jetzt schon wachsen und nach der Pandemie weiterwachsen werden. Bestes Beispiel dafür ist Esker, die aktuell meine Lieblingsaktie darstellen 😄
Ich bin natürlich auch für jede andere Sterneliste dankbar 🙂
am 23.01.2021 12:43
@BarneyOnFire schrieb:Ich nutze mal diesen Thread um den Wunsch nach eine neuen Sterneliste "made in Europe" zu äußern. Mich interessieren also die aktuell besten Aktien aus Europa.
Fände ich auch ein gutes Thema. Mein Depot neigt auch wie so viele zu immer höherer US-Lastigkeit.
Auch wenn die Region einer Aktie für mich nicht das wichtigste Kriterium ist, fühle ich mich mit einer gewissen Streuung doch wohler.
Was in meinem Depot auffällt ist die relative Stärke meiner Europa Aktien.
Habe ich zwischen Juni und Dez. letzten Jahres alle meine aktuell 11 Papiere gekauft, sind davon 7 US- und 4 Europa-Aktien im Depot gelandet.
Performancemäßig liegen alle meine 4 Europa-Aktien in den Top 5 und machen recht klar die Top 3 unter sich aus.
Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und sehr individuell. Dennoch scheint es keine schlechte Zeit für das ein oder andere Papier des eigenen Kontinents zu sein. ![]()
Davon abgesehen bin ich schon sehr gespannt welche Themen die nächsten Sternelisten für uns bereit halten. ![]()
Viele Grüße
KM
am 23.01.2021 13:13
hallo,
welche 11 aktien hast du?
LG
isi
und ja.... würde mich wieder auf eine sterneliste freuen... gerne auch mal für empfehlenswerte Aktien aus China , Japan, Shanghai, Hongkong, etc..
23.01.2021 13:13 - bearbeitet 23.01.2021 13:17
23.01.2021 13:13 - bearbeitet 23.01.2021 13:17
@KeepMoving die Erwähnung von "Momentaufnahme" ist wichtig. Vor allem bei dem letzten Jahr. Samsung steht bei mir 80+% im Plus, deswegen sage ich aber nicht, dass Südkorea-Aktien die Besten sind 😉
In zehn Jahren sieht es anders aus 😉
Übrigens: 5 der 10 Titel aus der Weihnachtsliste sind nicht aus den USA 🙂
Ich finde eine neue Europaliste allerdings auch spannend 🙂
Edit: bitte bedenkt, dass Sternelisten langfristig (!) analysieren. Der derzeitige China-boom ist erst kurz, da wird nicht viel gutes bei heraus kommen. Vergleicht die Länderlisten - die Werte haben meist CRV von unter 10 oder 12, eine Sartorius oder Esker liegt bei ca 25 oder höher (je höher desto besser). Nur damit eure Hoffnungen nicht zu groß sind dass da nun Perlen plötzlich auftauchen 😉
am 23.01.2021 13:44
@Zilch schrieb:@KeepMoving die Erwähnung von "Momentaufnahme" ist wichtig. Vor allem bei dem letzten Jahr. Samsung steht bei mir 80+% im Plus, deswegen sage ich aber nicht, dass Südkorea-Aktien die Besten sind 😉
Natürlich. Ich sage ja nicht, dass meine "Europa-Aktien" meine für immer besten sind, sondern lediglich, dass sie aktuell am besten laufen.
Ich habe auch keine wissenschaftliche Auswertung gemacht und es ist auch eine etwas verzerrte Darstellung, da die Aktien unterschiedlich lang im Depot sind und es nur ein grober Blick auf die Performance ist.
Trotzdem, obwohl kreuz und quer gekauft, ist diese Tendenz aktuell in meinem Depot einfach da und zeigt ganz schön, dass es auch ausserhalb der großen US-Unternehmen und der aktuell im Fokus stehenden Asien-Werte auch sehr gutes "vor der eigenen Haustür" zu finden gibt. ![]()
meine (hoffentlich) glorreichen 11:
Mastercard, Danaher, MSCI, Bechtle, Microsoft, Adobe, Pool, Thermo Fisher, ASML, Esker, Sartorius
So um die 15 sollen es in nächster Zeit werden.
Viele Grüße
KM