am 20.12.2020 17:55
@Aldebar , Bitte nicht so viel der Lobhudelei 😉
Natürlich sind in den Sternelisten auch immer Werte dabei die sich nicht in den Listen halten können und auch welche, die auch abstürzen und verglimmen.
Darum weist der gute nmh auch bei jeder Liste auf die Notwendigkeit des Stopploss' und deren strikten Einhaltung darauf hin.
Und auf höflicher Anfrage werden sogar Fragen nach sinnvollen Stoppkursen für die verschiedenen Werte beantwortet.
gruss ae
20.12.2020 17:57 - bearbeitet 20.12.2020 18:00
20.12.2020 17:57 - bearbeitet 20.12.2020 18:00
Hey @Aldebar und danke noch mal für dein Lob 🙂
Ich kann dir gerne sagen, welche Aktien nur ein- oder zwei Mal vorgekommen sind, dauert aber ne Weile 😄 es gibt hunderte 😉
Die Frage ist nur: Was bringt dir das? 😄
Wie @nmh bereits sagte sind die Gründe unterschiedlich, aber durch die Aufnahme hatten diese durch langfristige gute Daten überzeugt. Schmarn waren die also nie.
Und ob die in Sternelisten wieder auftauchen würden wird ja dadurch beantwortet, dass es viele Listen mit ähnlichen Kriterien gab aber die Aktien nicht vorkamen 😉 du siehst ja selber wie viele Hybrid- oder Performancelisten es gibt.
Was die Griff ins Klo Sache angeht: da musst du selber schauen, ich glaube aber nicht, dass eine gab die sich als Griff ins Klo erwies. Außer Wirecard, die 2018 schon nicht mehr empfohlen wurde.
Deshalb setze ich auch auf die erwähnten Allrounder 🙂 wenn eine Aktie oft überzeugt, in verschiedenen Kategorien, dann ist es ein gutes Zeichen und nimmt etwas Risiko raus.
Wie immer gilt: Die Zukunft wird nicht durch die Vergangenheit bestimmt. Es besteht keine Garantie, dass die Aktien weiterhin so gut performen. Die Wahrscheinlichkeit ist dennoch hoch 😉
am 21.12.2020 09:57
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Es gibt auch Aktien, die es nur knapp nicht in die Sternelisten geschafft haben, dem Anleger aber trotzdem Freude machen.
(In den Sternethreads gibt es ja gelegentlich Nachfragen "was ist mit meiner Aktie xy", und es fehlte in einer Kategorie ein Punkt, um einen Platz in der aktuellen Liste zu verdienen).
am 05.01.2021 16:33
Hier ist mal ein ganz besonderes Geschenk für alle, denen sowohl Trends als auch Dividenden wichtig sind: Monatliche Dividenden aus den 100 besten Aktien der Welt! Bitte hier entlang ...
nmh
am 06.01.2021 08:03
Die neue Liste wurde aufgenommen. Hierzu wurde eine neue Kategorie erstellt und es hat sich sogar etwas an der genannten Rangordnung im Mittelfeld was getan!
am 06.01.2021 08:11
@Zilch: Danke für Deine Mühe! Diese Übersicht ist wirklich sehr hilfreich!! 🤩
Grüße,
Andreas
am 06.01.2021 08:18
Und immer dran denken, dass ich folgende Daten immer wieder gleich mit aktualisiere:
- Gesamtzahl der Listen
- Gesamtzahl der genannten Aktien (nenne ich dann im entsprechenden Listenthread ob sich was getan hat)
- Rangordnung meiner "Allrounder", also derjenigen Aktien, die sich durch Durchsetzungsvermögen in vielen veschiedenen Kategorien hervorgetan haben (wird hier im Thread dann erwähnt)
Und jetzt ja auch neue Kategorien.
@SMTcomdirect irgendwann müsst ihr mir mehr Zeichen zur Verfügung stellen, wenn @nmh weiterhin schlaflose Nächte hat und einfach mal völlig neue Arten von Listen erzeugt 😉
am 13.01.2021 21:31
Lieber @Zilch ,
in einem Gespräch mit einem guten Freund und ebenso Neuling der Privatanlage kamen wir auf die Square-Aktie (WKN: A143D6) zu sprechen. Durch einschlägige Börsenportale wurde jener Freund auf das Unternehmen aufmerksam und ist nun investiert.
Ich selbst habe heute den Chart beobachtet und festgestellt, dass der im letzten Jahr doch wirklich passabel in die Höhe ging und wollte an dieser Stelle erfragen, ob und wie oft das Papierchen in @nmh Sternelisten auftauchte.
Viele Grüße und schönen Abend!
blackhawks
am 13.01.2021 21:47
@Crazyalex: hast Du A143D6 in Deiner Datenbank? Täte mich interessieren, was Deine Algorithmen dazu sagen 🧐
Grüße,
Andreas
13.01.2021 22:03 - bearbeitet 13.01.2021 22:16
@blackhawks und @digitus
Ihr könnt mich auch direkt fragen: Die Square-Aktie (WKN A143D6) war bisher nicht in meinen Empfehlungslisten, da ich das Papier wegen der kurzen Historie erst seit wenigen Monaten beobachte. Ein wunderschöner, steiler Aufwärtstrend (Blick auf fünf Jahre: Verdopplung alle 15 Monate) und eine interessante Branche ("Fintech"). Die Aktie wird seit vier Jahren auch regelmäßig in der Finanzpresse empfohlen, aktuell im Schmierblatt aus Kulmbach (Kursziel: 250 Euro/Stopkurs 140 Euro) oder in Börse online (210/115 Euro). Evercore sieht ein Ziel von 300 USD. Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel von 1300 Euro bis Ende 2025 und von 9200 EUR bis Ende 2030. Im Jahr 2040 sind rein theoretisch 460.000 Euro pro Aktie drin. Daraus folgt:
Selbstverständlich ist Square ein klarer Kauf für risikobewusste Anleger. Der einzige Nachteil ist die extrem hohe Volatilität. Daher:
Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft die Hälfte der vorgesehenen Position sofort und komplettiert, falls die Aktie in Richtung 155 Euro korrigieren sollte. Ein Stopkurs bietet sich auf Höhe der 200-Tage-Linie, also bei etwa 120 Euro an. Viel Erfolg!
Nachtrag: Square ist sogar ein Kunde von mir! Wer wissen will, mit welcher Erfindung Square groß geworden ist, gibt die Patentnummer US9449203B2 in Gooooogle ein. Das kann man in ein Mobiltelefon einstecken (Kopfhöreranschluss) und dann Kreditkarten lesen.
nmh