Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktion: Neue Wertpapiersparpläne bis Ende 2024 kostenfrei

290 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

SucheAntwort
Autor
2 Beiträge

Super Aktion. Leider würde ich gerne mehr als 1000 Euro in einem ETF besparen. Bleiben die Top Preis ETFs 2024 die gleichen? Ich habe noch keine aktuellere Liste entdeckt.

Bin für jeden Hinweis dankabr.

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Zur Top-Preis-ETF-Angebotsanpassung 01.01.2024 hier entlang: klick 

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SucheAntwort  schrieb:

Super Aktion. Leider würde ich gerne mehr als 1000 Euro in einem ETF besparen. ...

Hi @SucheAntwort ,

das kannst du doch problemlos machen.

Jeweils einen Sparplan auf den 1. , 7. , 15. + 23.

anlegen und schon kannst du bis zu 4.000 € besparen.

Oder ist dies immer noch zu wenig?

Gruß Morgenmond 

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

M. W. kann man auch mehrere Sparpläne mit jeweils dem gleichen Wertpapier für einen Ausführungstag anlegen.

spindoctor
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo allerseits, ich hab da mal eine andere Frage... meine Idee ist es, ein aus vier Aktienfonds, zwei Rentenfonds und einem Rohstofffonds zusammengesetztes Depot, das ich in der Vergangenheit mit Einzelkäufen bespart habe, auf diese Weise mal ein Jahr lang zu "füttern".  Ist eine Art vergünstigter Nachbau der üblichen Vermögensbildungsfonds à la Arero.

Gesagt, getan, gerade Sparplan mit den sieben ETFs angelegt. Habe ich dann pro Monat sieben Extrabuchungen auf dem Girokonto? Fürchte, das wird ein wilder Papierkrieg. Oder wäre es schlauer, das im Sinne des Erhalts des kostenlosen Depots und Girokontos jeweils versetzt alle drei Monate zu besparen, also z.B. drei Fonds im Januar, April, Juli und Oktober, drei weitere im Februar etc. und zwei weitere im März etc. - Wie macht Ihr das?

Ach und wie versteht Ihr das: Muss der Sparplan bis 31.12.23 angelegt sein oder schon die erste Buchung erfolgt sein? Ich schaffe nämlich erst den 15. Januar, weils für den 15. Dezember wohl schon zu knapp ist.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@spindoctor  schrieb:

Gesagt, getan, gerade Sparplan mit den sieben ETFs angelegt. Habe ich dann pro Monat sieben Extrabuchungen auf dem Girokonto? Fürchte, das wird ein wilder Papierkrieg. Oder wäre es schlauer, das im Sinne des Erhalts des kostenlosen Depots und Girokontos jeweils versetzt alle drei Monate zu besparen, also z.B. drei Fonds im Januar, April, Juli und Oktober, drei weitere im Februar etc. und zwei weitere im März etc. - Wie macht Ihr das?

Wie es auf dem Girokonto aussieht kann ich nicht zuverlässig beantworten. Ich füttere meine Sparpläne vom Verrechnungskonto und dort sind es tatsächlich einzelne Buchungen pro Wertpapier. Da auf diesem Verrechnungskonto außer Wertpapier-bezogenen Buchungen nichts anderes passiert, halte ich das für vollkommen unproblematisch.

@spindoctor  schrieb:

Ach und wie versteht Ihr das: Muss der Sparplan bis 31.12.23 angelegt sein oder schon die erste Buchung erfolgt sein? Ich schaffe nämlich erst den 15. Januar, weils für den 15. Dezember wohl schon zu knapp ist.

Gemäß den Bedingungen im ersten Beitrag dieses Threads muss der Sparplan zwischen dem 23.10. und 31.12.2023 eingerichtet werden.

Der erstmalige Ausführungstermin ist demnach egal.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@spindoctor  schrieb:

In den Bedingungen steht nur dass der Sparplan bis zum 31.12.23 angelegt sein muss! Wenn Du ihn nach dem 23. anlegst, geht eine Ausführung per se schon nicht mehr in diesem Jahr. 
Womit wir beim zweiten wären: Du hast bei der comdirect die Möglichkeit am 1., 7., 15. und 23. als Ausführung zur Verfügung. Wenn Du mit knapp werden den zeitlichen Faktor meinst, dann dürfte es für den 23. noch locker klappen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Liebe Gemeinde, 😀

jetzt habe ich noch zwei Fragen: 

1) Wie viele Sparpläne kann man einrichten? Gibt es eine Höchstgrenze?

Edit/Ergänzung:

Auf den Comdirect-Seiten: "Sie möchten mehrere Sparpläne haben? Kein Problem – die Aktion hat keine Begrenzung bezüglich der Anzahl der Sparpläne.

Die Aktion hat also keine Begrenzung, aber gibt es generell eine Begrenzung für die Anzahl der Sparpläne, die man einrichten kann?

2) Gelesen habe ich auf den Comdirect-Seiten: "In einem Wertpapiersparplan können Sie bis zu 10 unterschiedliche Wertpapiere besparen.

Hat das (mehrere Wertpapiere in einem Sparplan) jemand ausprobiert bzw. macht das jemand?

Warum sollte man mehr als ein Wertpapier in einem Sparplan besparen? Ist man dadurch nicht weniger flexibel? 
Oder bringt das doch Vorteile (welche?) 

Ich habe jedenfalls bisher immer nur ein Wertpapier pro Sparplan.

Grüße 

Klever

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Klever  schrieb:

2) Gelesen habe ich auf den Comdirect-Seiten: "In einem Wertpapiersparplan können Sie bis zu 10 unterschiedliche Wertpapiere besparen.

Hat das (mehrere Wertpapiere in einem Sparplan) jemand ausprobiert bzw. macht das jemand?

Warum sollte man mehr als ein Wertpapier in einem Sparplan besparen? Ist man dadurch nicht weniger flexibel? 
Oder bringt das doch Vorteile (welche?) 

Ich mache das.

Warum sollte man dadurch weniger flexibel sein? Im Gegenteil, ich kann bei Bedarf den Ausführungstermin des gesamten Sparplans ändern oder ihn bspw. pausieren ohne dies für jedes Papier einzeln eintragen zu müssen.

Natürlich ist das kein wirklich praxisrelevanter Vorteil, ein Nachteil ist es allerdings auch nicht.

Eine Obergrenze gibt es meines Wissens nicht, zumindest bin ich noch an keine gestossen.