24.10.2023 12:04 - bearbeitet 15.11.2023 08:45
Hallo zusammen,
ich freue mich, euch unsere aktuelle Wertpapiersparplan-Aktion vorzustellen.
Der Titel hält, was er verspricht: Alle* neu eingerichteten Wertpapiersparpläne sind bis zum 31.12.2024 vom Orderentgelt und Ausgabeaufschlag befreit!
Die Bedingungen:
• Euer Depot muss vor dem 23.10.2023 eröffnet worden sein
• Der Wertpapiersparplan muss zwischen dem 23.10.2023 - 31.12.2023 eingerichtet werden
• Die Sparrate je Ausführung ist auf 1.000 Euro pro WKN begrenzt
* Bitte beachtet, dass Wertpapiere, die seit dem 01.04.2023 bereits bespart wurden, von der Aktion ausgenommen sind. Das betrifft alle eingerichteten, ausgeführten oder pausierten Sparpläne. Zudem sind cominvest-Sparpläne und Depots, die von Finanzdienstleistern verwaltet werden, ebenfalls ausgeschlossen. Fremde Spesen (wie das Umschreibeentgelt bei Namensaktien) werden nicht erstattet.
Wo findet man Inspiration für einen neuen Sparplan?
Welche Sparpläne gerade bei anderen comdirect Kunden gefragt sind, darüber können die Kundenfavoriten Auskunft und zugleich Inspiration für den eigenen Sparplan geben.
Mehr dazu hier unter „#Inspiration“.
Beste Grüße
Jan-Ove
25.10.2023 11:15 - bearbeitet 25.10.2023 12:19
25.10.2023 11:15 - bearbeitet 25.10.2023 12:19
@CurtisNewton schrieb:Ohne der offiziellen Antwort vorgreifen zu wollen vermute ich Clearstream, Umschreibegebühren etc. fallen in die Randnotiz
"Fremde Spesen werden nicht erstattet. "
Clearstream fällt beim Sparplan ja nicht an - Umschreibeentgelt bei Namensaktien ja schon.
...und auch ich würde eine Flasche Bier wetten, dass der @CurtisNewton da richtig liegt mit dem Umschreibeentgelt.
Gruß Crayzalex
am 25.10.2023 11:19
Warten wir mal die offizielle Antwort ab.
Eine eindeutige Auskunft jetzt verhindert womöglich spätere Meckerthreads, weil an die Umschreibeentgelte nicht gedacht wurde.
25.10.2023 11:23 - bearbeitet 25.10.2023 11:29
25.10.2023 11:23 - bearbeitet 25.10.2023 11:29
Fragen an @SMT_Jan-Ove
1. Mit der Tagesgeldaktion für Altkunden gab es ja einen Weg über eine Neukundenbeziehung (d.h. Eröffnen eines Kontos mit neuer Stammnummer) die Neukunden-Tagesgeldzinsen auch zu übernehmen.
Wenn in solch einem zweiten Kundenkonto ein Wertpapierkonto eröffnet würde falls das Kundenkonto noch besteht, ist dann das besparen von (bereits im Erst-Konto besparten Werte ) dann doch mit zweiter Kundennummer kostenlos möglich? (Später kann man ja dann diese Wertpapiere kostenlos wieder ins Hauptkonto transferieren)
2. Wenn ja - gibt es immer noch die Möglichkeit ein Neukundenkonto zu eröffen um die Aktion auch schon für bereits besparte Sparpläne zu realisieren?
Viele Grüße
am 25.10.2023 11:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wenn in solch einem zweiten Kundenkonto ein Wertpapierkonto eröffnet würde falls das Kundenkonto noch besteht, ist dann das besparen von (bereits im Erst-Konto besparten Werte ) dann doch mit zweiter Kundennummer kostenlos möglich?
Bei bereits bestehendem zweiten Kundenkonto klappt das auch für Titel, die im ersten schon bespart werden.
@ehemaliger Nutzer schrieb:2. Wenn ja - gibt es immer noch die Möglichkeit ein Neukundenkonto zu eröffen um die Aktion auch schon für bereits besparte Sparpläne zu realisieren?
Wenn Du eine Zeitmaschine hast müsste das funktionieren. Andernfalls würde die Bedingung "Euer Depot muss vor dem 23.10.2023 eröffnet worden sein" zum Problem werden.
25.10.2023 11:57 - bearbeitet 25.10.2023 12:25
25.10.2023 11:57 - bearbeitet 25.10.2023 12:25
Bedingung 2 übersehen - danke. Hätte ich doch damals ein Zweitkonto eröffnet - mein Ärger wird immer größer.
am 25.10.2023 11:57
Hallo zusammen,
also der Reihe nach:
@Rutger Hauer, @frustrierter und @Antonia: Mit dieser Aktion möchten wir unsere Kunden zu neuen Sparplaneinrichtungen motivieren. Die Aktion ist daher entsprechend ausgelegt worden, dass seit dem 01.04.2023 bestehende Sparpläne ausgenommen sind.
@Count Zero: Deine Annahme ist korrekt. Wenn die WKN seit dem 01.04.2023 in keinem Sparplan (betrifft alle eingerichteten, ausgeführten oder pausierten Sparpläne(!)) war, ist die Teilnahme an der Aktion damit möglich.
@NordlichtSH: Die Antworten von @CurtisNewton und @Crazyalex sind korrekt.
@ehemaliger Nutzer: Bitte beachte, dass das Depot vor dem 23.10.2023 eröffnet sein musste. Wenn das nicht der Fall ist, kann an der Aktion nicht teilgenommen werden. Im Prinzip das, was @GetBetter auch gerade geschrieben hat.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 25.10.2023 12:01
Tolle Aktion, danke!
Ich hätte da gerne noch ein paar Fragen …
1. Habe Aktie (Etf) „A“ im Depot 1 mit Sparplan, ist diese im Depot 2 mit neuem Sparplan kostenfrei?
2. Weil mich diese Aktion so triggert beginne ich mit einem Sparplan von 100€ auf das Wertpapier „B“ und aus derzeit noch unbekannten Gründen möchte ich in Zukunft den Sparrate erhöhen oder verkleinern oder mal pausieren oder das Ausführungsdatum ändern oder, oder …
Bleibt der SP kostenfrei oder erlischt bei einer Änderung der Status?
3. Die Frage zwecks Clearstream und Co. wurde bereits beantwortet
gruss ae
25.10.2023 12:12 - bearbeitet 25.10.2023 12:55
25.10.2023 12:12 - bearbeitet 25.10.2023 12:55
Hallo @ae,
die erste Frage haben wir auch vorhin beantwortet. Die Prüfung, ob ein Wertpapier bespart wurde, erfolgt nach Kundennummer. Wenn du mehrere Depots hast, kannst du einen Sparplan für ein bereits im ersten Depot bespartes Wertpapier im zweiten Depot einrichten, um dafür die Aktionskonditionen zu erhalten.
Änderungen am Sparplan (Sparrate, Aussetzung, Zeitpunkt) sind im Zeitraum der Kampagne beliebig möglich.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 25.10.2023 12:33
Hallo @ehemaliger Nutzer
Das hast du wirklich sehr schön beschrieben und ich finde mich darin wieder!
Bin dir allerdings scheinbar einen Schritt voraus und spare längst völlig kostenfrei!
Hier bei der Codi spare ich ohnehin ausschließlich in einen Top-Preis-ETF, um etwaige sonst fällige Gebühren zu sparen.
Daher ist mir dieses Angebot im Prinzip schnuppe, genauso, wie dieses komplizierte Tagesgeld für Neukunden und Altneukunden mit entsprechendem Eröffnungsverfahren und neuen Zugangsdaten etc
So oder so, das Angebot der Bank ist klasse und marktgerecht!
Man kann es annehmen oder lassen.
Achso, wenn ich mir das bestmögliche Paket schnüre, achte ich natürlich auf etwaige Kosten. Ich will nichts Billiges aber einen Goldesel habe ich leider nicht zu Hause. Man muss eben sehen, wo man bleibt. Da bin ick füa nen armen Bärlina janz schön schwäbisch....
am 25.10.2023 13:01
Hallo @ae,
ich habe meine vorherige Antwort bereits mit folgender Info aktualisiert: Änderungen am Sparplan (Sparrate, Aussetzung, Zeitpunkt) sind im Zeitraum der Kampagne beliebig möglich.
Beste Grüße
Jan-Ove