Aktiensparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.01.2020 20:21
Hallo Leute!
Ich bin noch ganz neu im Aktienbereich. Habe mir letztes Jahr für den Anfang zwei Apple Aktien gekauft.
Jetzt wollte ich ein Aktiensparplan eröffnen. Monatliche Summe erstmal 200€.
Habe mir diese vier Aktien ausgewähl, die ich mit je 50€ besparren würde.
Coca-Cola
Johnson+Johnson
Apple
Microsoft
ISt das so sinnvoll oder was sollte man anders machen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:00
Hi erstmal @OleBi,
Willkommen in der Community! 🙂
ich frage dich erst einmal, weshalb du diese vier Unternehmen ausgesucht hast und dich für diese entschieden oder gar ein ETF?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:17
Habe mich für diese vier entschieden weil diese Unternehmen Dividenden auszahlen.
Bin für gute Vorschläge offen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:43
Hallo @OleBi ,
herzlich willkommen in der comdirect-Community und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, in die Welt der Börse einzusteigen.
Du hast Dir solide Aktien rausgesucht, keine Frage ... mit Einzelwerten machst Du Dich sehr von einem einzelnen Betrieb und dessen Wohl und Wehe abhängig.
Deshalb würde ich Dir zu einem ETF raten, mit dem Du das Risiko breiter streust und in viele Aktien gleichzeitig investierst. Wenn Du einen ausschüttenden ETF wählst, bekommst Du auch Dividenden ausgeschüttet.
Schau Dir mal die ETF-FAQ an.
Mein Tipp in diesem Fall ist immer ein Sparplan auf den FTSE All-World - da hast Du auf einen Schlag knapp 4000 Aktien im Portfolio. Den entsprechenden ETF von Vanguard gibt es entweder ausschüttend oder thesaurierend.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:46
Sind alles solide Unternehmen, die seit vielen Jahren erfolgreich am Markt sind. In die kannst du also anlegen, wenn du das Geld nicht in absehbarer Zeit brauchst (z.B. für ein neues Auto).
Und wenn du es aushalten kannst, dass die Kurse sich nicht linear nach oben entwickeln, sondern es auch mal eien Kursrücksetzer gibt. Der Charme bei einem laufenden Aktiensparplan: dann bekommst du für die nie nächsten Raten mehr Anteile.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 22:24
Würden die beiden ETF`s zusammen Sinn machen? Zu je 100€
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 22:30
Letztlich ist das "MSCI-World-Anlageuniversum" ein Teil des "FTSE-All-World-Anlageuniversums", deswegen reicht der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing als alleiniger ETF ... ich würde die komplette Sparrate da rein investieren.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
09.01.2020 23:07 - bearbeitet 09.01.2020 23:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.01.2020 23:07 - bearbeitet 09.01.2020 23:10
Ohne jetzt Verwirrung stiften zu wollen. Ich werde mal die 3.Option in den Ring die nämlich Digitus Vorschlag und den von Nordlicht vereint.
Den meißten sagen wir zwar, bei 200€ Sparrate reicht erstmal ein ETF vollkommen aus, aber wenn du Lust auf Aktien hast, dann kannst du es auch so machen.
Lege 100-150€ in einen Breitgestreuten ETF deiner Wahl z.B. der All-World (A1JX52)
und die restlichen 50-100€ in jeweilg 1 oder 2 Aktien die du dir ausgesucht hast.
Dann wenn eine der Aktien 1000€ erreicht hat, oder deine jeweilige gewünschte Anlagesumme, schichtest du deinen Aktiensparplan um auf eine deiner anderen Aktien.
Der ETF Sparplan läuft einfach parallel immer weiter, darum musst du dich nicht kümmern.
Die Anlageverteilung - Aktie zu ETF - kannst du frei wählen, meins sind nur Beispiele. Je mehr du in den ETF schichtest, desto diversifizierter und Risikoarmer bist du.
Die anderen Aktien, könntest du bis dahin schonmal in ein Musterdepot legen, dadurch bekommst du ein Gefühl wie sich Aktien entwickeln und wie du mit etwaiger Volatilität klar kommst.
lg Chris
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 00:25
Hallo OleBi,
ob es sinnvoll ist oder nicht, mögen andere entscheiden.
Ich würde Apple & Microsoft nehmen, PUNKT
Viel Erfolg
hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 01:03
@OleBi schrieb:Würden die beiden ETF`s zusammen Sinn machen? Zu je 100€
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing
Diese Kombination macht keinen Sinn.
Zum einen haben die eine Schnittmenge von grob 90%, d.h. der zweite ETF liefert Dir keinen nennenswerten Vorteil den Du nicht durch den ersten auch schon hättest.
Zum anderen ist der eine ETF ausschüttend, der andere thesaurierend. Je nach steuerlicher Situation solltest Du Dich für eine Variante entscheiden (Freibetrag ausgeschöpft = thesaurierend, andernfalls ausschüttend).
Zunächst mal musst Du eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Aktien oder ETF? Beides ist grundsätzlich möglich.
Aktien sind pflegeintensiver und risikoreicher, vor allem wenn Du Dich auf nur einige wenige einschränken musst. Jede stärkere Kursbewegung eines einzelnen Unternehmens macht sich direkt im Depot bemerkbar.
Bei ETFs fällst Du im Regelfall deutlich weicher da einzelne Unternehmen keine spürbare Auswirkung haben. Zugegebenermaßen sind ETFs aber vergleichsweise langweilig (was aber durchaus gewünscht sein kann).
Für Unentschlossene geht natürlich auch die von @Chrissel angesprochene Kombi.