Aktiensparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.01.2020 20:21
Hallo Leute!
Ich bin noch ganz neu im Aktienbereich. Habe mir letztes Jahr für den Anfang zwei Apple Aktien gekauft.
Jetzt wollte ich ein Aktiensparplan eröffnen. Monatliche Summe erstmal 200€.
Habe mir diese vier Aktien ausgewähl, die ich mit je 50€ besparren würde.
Coca-Cola
Johnson+Johnson
Apple
Microsoft
ISt das so sinnvoll oder was sollte man anders machen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:00
Hi erstmal @OleBi,
Willkommen in der Community! 🙂
ich frage dich erst einmal, weshalb du diese vier Unternehmen ausgesucht hast und dich für diese entschieden oder gar ein ETF?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:17
Habe mich für diese vier entschieden weil diese Unternehmen Dividenden auszahlen.
Bin für gute Vorschläge offen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:43
Hallo @OleBi ,
herzlich willkommen in der comdirect-Community und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, in die Welt der Börse einzusteigen.
Du hast Dir solide Aktien rausgesucht, keine Frage ... mit Einzelwerten machst Du Dich sehr von einem einzelnen Betrieb und dessen Wohl und Wehe abhängig.
Deshalb würde ich Dir zu einem ETF raten, mit dem Du das Risiko breiter streust und in viele Aktien gleichzeitig investierst. Wenn Du einen ausschüttenden ETF wählst, bekommst Du auch Dividenden ausgeschüttet.
Schau Dir mal die ETF-FAQ an.
Mein Tipp in diesem Fall ist immer ein Sparplan auf den FTSE All-World - da hast Du auf einen Schlag knapp 4000 Aktien im Portfolio. Den entsprechenden ETF von Vanguard gibt es entweder ausschüttend oder thesaurierend.
Grüße,
Andreas