Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien in Krise kaufen, Strategie?

Motorradfahrer
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

Bin neu im Aktien kauf, aber informiere mich schon seit Jahren über das Börsengeschehen.

Mich würd einfach mal eine fremde Meinung über meine Mittelfristige Strategie i interessieren.

Die sieht wie folgt aus:

In der nächsten Krise, angenommen Dax Level hat sich halbiert oder noch tiefer, breit gestreut über internationale Grosskonzerne Aktien / Fonds kaufen und über X Jahre warten bis Gewinne eingefahren sind.

Ist das Blödsinn, safe, ... Meinungen bitte?

Ist nur sehr langwierig, da ich seit Jahren -so blöd es klingt- auf die nächste Krise warte.

Danke für die Antworten.

Viele Grüsse

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Ich könnte jetzt lange und viel schreiben..... aber es kommt immer auf das gleiche raus: Waten auf die Krise lohnt nicht weil Du

1. nicht weißt wann sie kommt und

2. nicht weißt wo der Boden ist.

Kurz und knapp: Wenn die in einen marktbreiten Aktienindex investierst hast Du nach weniger als 10 Jahren Dein Anfangsinvest verdoppelt.

Da warte ich nicht - da investiere ich lieber jetzt.

Sollte eine Krise kommen lasse ich mich ausstoppen und kaufe später, bei steigenden Kursen, wieder zurück. Ich werde nie die optimale Punkte erwischen aber das ist im Prinzip auch nicht nötig. Reicht auch so Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Hallo @Motorradfahrer , prinzipiell ist das eine tolle Strategie. Ist so ähnlich wie die allererste Börsenregel, "Buy low, sell high".

Das Problem ist nur:

- Woher weißt Du, dass es "die Krise" ist, und der Dax sich dann nicht noch mal halbiert?

- Was wenn gar keine richtige Krise kommt, sondern es noch munter Jahre so weiter geht (und Du Jahr um Jahr Rendite verlierst) oder es gaaanz langsam Bergab und irgendwann wieder Bergauf geht?

Jeder, der Qualitätsaktien im Dezember '18 gekauft hat, ist heute der König. Wäre das der Beginn des Abschwungs gewesen, stünden sie heute mit Verlusten da. Also: Gute Idee, nur nicht ganz so einfach umzusetzen. Einen offensichtlichen Crash wie Lehman gibt es eben nicht alle Tage.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Motorradfahrer  schrieb:

Ist nur sehr langwierig, da ich seit Jahren -so blöd es klingt- auf die nächste Krise warte.

Du hast nen Haufen Cash und wartest auf die Krise? Smiley (gleichgültig)

Schade um die Chancen, die Du in der Zwischenzeit verpasst ...

Investiere lieber jetzt gleich breitgestreut (wenn nicht in Einzeltitel, dann in einen ETF) und wenn die Kurse steigen, freust Du Dich. Und wenn sie fallen, kaufst Du nach ...

Alles easy ... und wenn der Crash kommt, kommt er - egal ob Du drauf wartest oder nicht. Und wenn er nicht kommt, trinken wir ein Bier zusammen Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

In der nächsten Krise, angenommen Dax Level hat sich halbiert oder noch tiefer, breit gestreut über internationale Grosskonzerne Aktien / Fonds kaufen und über X Jahre warten bis Gewinne eingefahren sind.

DIe Gewinne sind der entscheidende Teil des Plans.

Die hättest Du in den letzten Jahren relativ problemlos einfahren können, hast es aber vorgezogen auf die Krise zu warten.

Dabei ist das ganze eigentlich ein Marathonlauf. Aber während alle anderen schon lange losgelaufen sind, wartest Du noch immer auf den Startschuss. Ob Du den Rückstand jemals wieder aufholst ist dabei höchst ungewiss.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Man sollte sich nicht nur auf den ganz breiten Markt konzentieren, sondern auch immer mal einzelne Regionen, Länder oder Branchen im Auge behalten. Irgendwo ist nämlich immer Krise. Über die letzten Jahre war zum Beispiel am russischen Aktienmarkt Krise. Pfiffige Anleger wussten das zu nutzen und können sich jetzt freuen in einem Markt zu sein, der noch immer relativ günstig bewertet ist und so noch jede Menge Luft nach oben hat.

Viele Grüße

Weinlese

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo zusammen,

Bin neu im Aktien kauf, aber informiere mich schon seit Jahren über das Börsengeschehen.

Mich würd einfach mal eine fremde Meinung über meine Mittelfristige Strategie i interessieren.

Die sieht wie folgt aus:

Ist das Blödsinn, safe, ... Meinungen bitte?

Danke für die Antworten.

Viele Grüsse

Bist du vorgestern eingestiegen?

Nix Krise aber nette Rücksetzer 😉

Grüße von Antonia

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Wenn du bei deiner Einstellung bleiben magst, dann würde ich einen Teil investieren und mit dem anderen Teil (50/50) als Schießpulver auf deine Gelegenheit weiter warten .

Das doofe an deinem Plan ist wie bereits genannt, niemand weiss wann es wieder crasht und in der Zeit bist du nicht investiert...

Es wurde auch erwähnt, dass es immer mal irgendwo crasht ! Auch derzeit gibt es genug Unternehmen davon.

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Motorradfahrer,

interessante Idee. Ich kenne auch zwei Personen, die erst im Crash nennenswerte Beträge investieren. Und wir haben ja gerade Höchstände an den Börsen. Ich bin investiert, habe aber auch eine volle Kriegskasse bzw. defensivere Anlagen.

@Crazyalex 

Kurz und knapp: Wenn die in einen marktbreiten Aktienindex investierst hast Du nach weniger als 10 Jahren Dein Anfangsinvest verdoppelt.

Gruß Crazyalex

Diese Aussage halte ich pauschal für gefährlich.

Grüße aus Dresden

Sonni

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Crazyalex 

Gruß Crazyalex

Diese Aussage halte ich pauschal für gefährlich.

Na ja. Ich könnte einschränkend sagen, dass das nicht garantiert ist. Aber die Vergangenheit (die ja keinerlei zuverlässig Prognose für die Zukunft zulässt....) gibt Anlass zur Hoffnung Smiley (zwinkernd)

@ehemaliger Nutzer 

Ausreichend relativiert?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!