Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab 1.12.2024 arbeitet die neue EU Kommission. Was macht ihr mit eurem Depot?

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Liebe Communauten, liebe Alle!

So, in der EU tut sich was, die neue Kommission startet mit ihrer Arbeit am 1. Dezember. 

Agenda EU Kommission  

Die Aufgaben sind verteilt. Haltet ihr die Gewählten für ausreichend kompetent für ihre jeweilige Aufgabe?

Großes Thema ist ja die Wirtschaft! Sie soll gestärkt werden. Eine passende Idee konnte ich dazu bisher nicht von den Protagonisten finden.

Wie seht ihr die nahe und mittlere Zukunft für den Wirtschaftsstandort Europa?

Werdet ihr ein paar Stellschrauben in eurem Depot drehen?

Also ich persönlich denke nicht, dass in naher Zukunft die europäischen Aktien "to the moon" gehen. Langfristig bin ich bereits seit rund drei Jahren dabei, meinen Europaanteil im Depot zulasten Nordamerika zu stärken.

Trotzdem bleibt USA deutlich übergewichtet.

Was haltet ihr von den Politikern in der EU Kommission und werdet ihr diesbezüglich aktiv?

Bin auf eure Meinung sehr gespannt!

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Was willst du hören? All in Euro Stoxx 600? 🤑

Von der neuen EU-Kommission erwarte ich mir keine Unwägbarkeiten, deswegen ändere ich diesbezüglich nichts im Portfolio.

Die Musik spielt zunächst mal in den USA und da wird es nach der Regierungsübernahme im Januar spannend.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Was erwarte ich von Brüssel? Wenig bis gar nichts. Das ist eine seit Jahren zusammengemauschelte Groko die es sich zum Ziel gemacht hat Europa mit Bürokratie zu überziehen. An den relevanten Dingen, Freihandelsabkommen mit Südamerika, Indien, einer europäischen Außenpolitik und einem geschlossenen militärischen Auftreten scheitert man seit Jahren wie der Dreijährige der zum ersten Mal vom Fahrrad fällt. Europa wird auch weiterhin daran arbeiten in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Europa wird auch weiterhin daran arbeiten in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Hoffentlich trifft diese Vorhersage nicht zu, denn das wäre angesichts MAGA-Donald auf der anderen Seite des Atlantiks fatal 😳.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@digitus  schrieb:

All in Euro Stoxx 600? 🤑

Das wäre mir zu umständlich. Man müsste ja erst diesen Index erfinden und dann einen ETF darauf auflegen 😉 Sorry für den Klugscheißer-Zwischenruf - konnte mich nicht beherrschen nach zwei Espressi. (Espressi sieht geschrieben auch nicht schön aus...) 

Zum eigentlichen Thema habe ich nichts anderes beizutragen als zum Nachbarthread, was wir nach der US Wahl ändern. Bei mir das gleiche Ergebnis: Stur weiter prognosefrei weltweit nach Marktkapitalisierung

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ich fürchte, dass du mit deiner Meinung die Mehrheit auf deiner Seite hast @CurtisNewton .

Europa ist groß und könnte viel stärker sein. Es fehlt, so sehe ich das, der Wille zur echten Gemeinschaft. Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen, hat eigene Interessen. 

Ich hatte gehofft, dass der Brexit, der GB nicht gut getan hat, zum nachhaltigen Umdenken in der EU führen würde (auch und vor allem in der Bevölkerung).

Trotzdem habe ich mein Depot von fast 95% USA, allein durch ETF auf MSCI world und Techaktien, deutlich umgeschichtet. 

Davon mal abgesehen, als normaler Bürger bekommt man ja kaum mit, was die Kommission so macht.

Man merkt es wahrscheinlich erst, wenn sie weg ist, wie in GB.

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.: Ich stehe auf dem Schlauch glaube ich: Den Index und zugehörige ETFs gibt es doch. 🤔

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@digitus  schrieb:

@t.w.: Ich stehe auf dem Schlauch glaube ich: Den Index und zugehörige ETFs gibt es doch. 🤔

Der Index heißt STOXX Europe 600 !

Einen Euro Stoxx 600 gibt es nicht.

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich sag ja Klugscheißer Zwischenruf... Und ich werde jetzt immer unsympathischer 😉

Ja, es gibt einen STOXX Europe 600. Aber keinen "Euro Stoxx 600". Höchstens noch einen EURO STOXX 50... 

Du siehst, mein Kommentar war ebenso überflüssig wie uninteressant - ich ziehe mich lieber zurück 🤗

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Morgenmondund @t.w. : Ist nicht euer Ernst, oder 🙄?

In der Zusammenschau von "STOXX" und "600" lässt sich problemlos schlussfolgern, was gemeint ist 🤔.

Google schafft das: https://letmegooglethat.com/?q=stoxx+600

Aber Ihr habt natürlich Recht, und 'wer Recht hat, zahlt a Mass' 🍺