Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1JX52 als Anfänger

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen und will Anfang 2021 in ETF einsteigen.

"Grunddaten":

Einmalinvestition: 20.000 Euro

monatliche Sparrate: 150 Euro

Ich habe jetzt vieles hin und her gelesen.
Als "Grundlage" wird ja der A1JX52 empfohlen bzw. da alles investieren, es sich so "einfach" wie möglich zu halten.

Aber irgendwie vom "Gefühl" her, ist mir das zu einfach, ich hab irgendwie den Drang, das ganze noch weiter aufzuteilen.

Beispiel:

70% A1JX52

10% Europa ETF (um ein bisschen mehr Europa/Deutschland) drin zu haben

10% Deutschland ETF (um ein bisschen mehr Europa/Deutschland) drin zu haben

10% "abgefahrene" ETF (Technologie, Clean Energy etc., Schwellenländer)

Totaler Schwachsinn oder machen?

65 ANTWORTEN

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten 🙂

Es ist wirklich nur eine reine Gefühlssache, warum ich mehrere ETF haben will. Irgendwie ist das nicht so im Kopf drin, dass der eine ETF eine weite Streuung hat...

Das mit den Deutschland/Europa ETF, steckt so bisschen das "Support your locals" dahinter.

Aber ich denke, ich werde dann erstmal 20.000 in den einen ETF anlegen und diesen monatlich mit 150 Euro besparen. Wie ist da das Vorgehen am besten? Irgendwelche Tricks? Zuerst einmaling 20.000 Euro invistieren und dann den Sparplan mit 150 Euro aufsetzen?

Als Einstieg habe ich mir Januar/Februar 2021 vorgenommen. Jetzt will ich irgendwie noch nicht einsteigen, sondern "sauber" im neuen Jahr anfangen. Auch bedingt, wegen evtl. weitere Lockdowns, USA-Wahl etc. Aber Januar/Februar steig ich ein, egal was ist.

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Fritzla83: Mit einem geplanten Invest von  20 T€ würde ich schrittweise einsteigen. Warum nicht 5 T€ jetzt sofort und dann alle 30 Tage (oder 45 oder 60 Tage) weitere 5 T€. Ansonsten wird es Dir garantiert schwerfallen, dich irgendwann für den "richtigen" Einstiegszeitpunkt zu entscheiden (den Du mit nahezu 100%-tiger Wahrscheinlichkeit sowieso nicht treffen wirst). Die eigene Psyche ist da nicht zu unterschätzen...  Wenn Du Dir heute vornimmst, im Januar/Februar 2021 einzusteigen, wirst Du auch dann ziemlich sicher irgendwelche Gründe finden, um den Einstieg wieder weiter in die Zukunft zu verschieben.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Antonia
Mentor ★★★
3.372 Beiträge

@Fritzla83  schrieb:

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten 🙂

Es ist wirklich nur eine reine Gefühlssache, warum ich mehrere ETF haben will. Irgendwie ist das nicht so im Kopf drin, dass der eine ETF eine weite Streuung hat...

Das mit den Deutschland/Europa ETF, steckt so bisschen das "Support your locals" dahinter.

Aber ich denke, ich werde dann erstmal 20.000 in den einen ETF anlegen und diesen monatlich mit 150 Euro besparen. Wie ist da das Vorgehen am besten? Irgendwelche Tricks? Zuerst einmaling 20.000 Euro invistieren und dann den Sparplan mit 150 Euro aufsetzen?

Als Einstieg habe ich mir Januar/Februar 2021 vorgenommen. Jetzt will ich irgendwie noch nicht einsteigen, sondern "sauber" im neuen Jahr anfangen. Auch bedingt, wegen evtl. weitere Lockdowns, USA-Wahl etc. Aber Januar/Februar steig ich ein, egal was ist.

Hallo @Fritzla83 !

Wenn du keine Vorstellung von der globalen Streuung hast, dann klick mich und staune . Es gibt kaum einen, der mehr Aktien hat. Als Basisinvest im Grunde unschlagbar. Alternativ kannst du auch einen ETF auf den MSCI World nehmen.

Ich verstehe deine Gründe nicht, warum du mit deinem Invest warten willst?

Wenn dein Anlagehorizont länger als 10 Jahre, besser 20 Jahre oder gar noch mehr ist, dann kannst du eigentlich nur verlieren, weil du eben nicht investiert bist.

Es spricht ja nichts dagegen in Tranchen zu kaufen.

Der beste Zeitpunkt ist grundsätzlich immer jetzt.

Man kann auch nie zu einem anderen Zeitpunkt kaufen. Nicht gestern, nicht nächste Woche.

Das, was du aufzählst, wie Lockdown, USA Wahl etc. passiert sowieso immer. 

Das nennt sich dann Leben. Mal heftiger, wie jetzt, mal ruhiger, wie meist.

Überlege noch mal genau, warum du in in dieser Höhe in dieses Investment überhaupt willst!

Alles Gute!

Grüße von Antonia

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@Fritzla83  schrieb:

Das ist sehr nett ausgedrückt. An der Börse nennt man das "Anlage-Ambiguität" oder "Home Bias". Und beides ist nicht so positiv gemeint wie deine Umschreibung Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Fritzla83 

Ich bin bekanntermaßen kein übermäßiger Fan von Branchen- und Regionalwetten, gebe andererseits aber zu, selber nicht ganz darauf zu verzichten. Allerdings sollte man begründen können warum man glaubt, dass genau der ausgewählte "Bonus-ETF" einen positiven Einfluss auf das eigene Depot haben könnte.

Ein undifferenziertes "Es ist wirklich nur eine reine Gefühlssache, warum ich mehrere ETF haben will" finde ich da ziemlich dünn.

Wenn das der einzige Grund ist, dann rate ich tatsächlich zu 100% A1JX52.

@Fritzla83  schrieb:

"Support your locals" finde ich eine sehr sympathische und unterstützenswerte Devise für den eigenen Einkauf. Vielleicht einfach mal das Fleisch beim Metzger anstatt beim Aldi kaufen und das Buch nicht bei Amazon bestellen (kostet im Buchladen sowieso das gleiche).

Der Effekt beim Kauf von Aktien-ETFs auf deutsche oder europäische Aktien-ETFs ist dagegen Null. Gleichwohl könntest Du aber einen Kauf dadurch begründen, dass Du ein Gegengewicht zu dem mächtigen US-Anteil des A1JX52 oder eines MSCI World aufbauen willst. Das wäre dann der oben besprochene Fall.

@Fritzla83  schrieb:

Statistisch ist ein sofortiger Einstieg der beste Weg.

Persönlich würde ich das in der aktuellen Situation keinesfalls machen da mir die 2 Faktoren USA und Corona aktuell zu viele Risiken bergen. Daher unterstütze ich den oben schon gemachten Vorschlag die 20 k€ in Tranchen aufzuteilen und über einige Monate zu investieren (z.B. 5 x 4 k€ o.ä.).

@Fritzla83  schrieb:

Ich stimme komplett mit @willywupps  überein:

Es gibt keinen sinnvollen Grund zu warten (außer Du bekommst das Geld erst im neuen Jahr). Alleine das Du den Termin ganz unbestimmt auf "Januar/Februar" definierst deutet schon darauf hin, dass Du Dir eine Hintertür offen lassen willst.

Ich garantiere Dir, Du wirst dauernd Gründe finden warum es im jeweiligen Moment nicht optimal ist zu beginnen.

"Jetzt will ich irgendwie noch nicht einsteigen" finde ich auch vielsagend.

Wenn Du Dir Deiner Sache wirklich sicher wärst, dann würdest Du mit den Hufen scharren und sofort loslegen wollen.

Für einen langfristigen (!) Einstieg (den Anlagehorizont hast Du noch immer nicht genannt) ist der Beginn des neuen Jahres weder besser geeignet als dieser November, noch ist da irgendwas sauberer.

Meine Meinung:

Schlafe noch ein paarmal drüber und werde Dir klar was Du wirklich willst. Mir scheint da mehr im Argen zu liegen als nur die Frage der konkreten ETFs.

Crazyalex
Legende
9.430 Beiträge

Der @GetBetter analysiert das immer so schön nüchtern und bringt es auf den Punkt.

Ich lese das immer gerne Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex er bringt einfach auf den Punkt wie es ist 🙂 Ich bin inzwischen zu faul 😉 Ich glaube auch, er hat Bausteine die er nur etwas abändern muss 😄

Zum Thema: Ich möchte @GetBetter hier zustimmen und @Fritzla83 seine Worte zu Herzen legen.

Wenn du jetzt "Januar/Februar" sagst, egal wie "ganz bestimmt", dann wirst du im Januar/Februar denken "OH Corona ist immer noch nicht vorbei, zu schwankungsreich, ich warte noch" oder irgend eine andere Sache kommt wie "Präsidentschafswahl USA ist blöde verlaufen und die Übergabe immer noch ruppig, ich warte noch".

Oder irgendwo in China ist eine neue Pest ausgebrochen. Dein Nachbar macht Bauarbeiten die dich stören. Der Toast ist mit der Marmeladenseite nach unten auf den Boden gefallen. Irgendwie sowas.

Fang an mit kleinen Tranchen und lass laufen. Wenn es dir damit besser geht erstmal auf das nächste Jahr verteilt, also ca. 1.700€ pro Monat. Oder aber jetzt kleine Tranchen und später, wenn du dich besser fühlst, den Rest.

Je länger du wartest desto schlechter, und was timing angeht bewahrheitet sich IMMER: "Time in the market beats timing the market". Investiert sein bringt mehr Rendite als auf den perfekten Zeitpunkt warten.

In diesem Sinne: Leg los, mit A1JX52 kannst du nichts falsch machen. Er stellt die Weltwirtscahft dar. 

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@Fritzla83 :

Nur um die Antworten zu unterstreichen welche Du schon bekommen hast:

Ja! A1JX52 ist definitiv für Anfänger (und nicht nur) geeignet!

ich würde mal tippen, dass mindestens 50% der Antwortgeber hier diesen Etf ebenfalls haben, inklusive meiner Wenigkeit.

Wenn Du zusätzlich noch Branchen / Länder mit hinzufügen willst, dann Bitteschön … aber nicht einfach um "irgendwas Abgefahrenes" mit dabei zu haben, oder gar "heimatliche Gefühle" zu befriedigen. Das bringt keinen Mehrwert …

Einfach mal in Tranchen loslegen mit dem A1JX52  und beobachten wie die Entwicklung weitergeht. 

Und jetzt noch was aus der "Glaskugel"* : die Märkte tendieren im November und Dezember zur Weihnachtsrally** (bitte danach googeln 😉

gruss ae

* selbstverständlich bin ich nicht im Besitz einer funktionierenden 

** Ausnahmen sind immer möglich, die letzte Ausnahme war 2018

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Sonnenwiese
Experte ★
152 Beiträge

Und eins noch zu deiner Aussage:

@Fritzla83  schrieb:

Du Supportest weder mit dem Kauf von ETFs, noch mit dem Kauf von Aktien die dahinter stehenden Unternehmen. Dein Geld bekommen entweder die Anbieter des ETFs (auch die geben davon nichts den Unternehmen) oder die Aktionäre denen du die Aktien abkaufst.

Supporten kannst du als Verbraucher, wie @GetBetter es schön beschrieben hat, durch deinen Einkauf von Waren oder Dienstleistungen.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der @GetBetter analysiert das immer so schön nüchtern und bringt es auf den Punkt.

Ich lese das immer gerne Smiley (fröhlich)

Nur der bescheidene Versuch als Westentaschen-Psychologe hier ein paar "Danke" abzugreifen – wenn schon @digitus  seinen Job nicht macht Smiley (überglücklich)

Aber im Ernst:

Als ich vor rd. 3 Jahren meine Frau ermahnt habe das Geld nicht auf dem Girokonto zu stapeln, haben wir uns einen Samstag-Nachmittag hingesetzt und über Möglichkeiten, Chancen und Risiken geredet.

Wenn ihre Antwort ein "Ja, aber erst in ein paar Monaten" gewesen wäre, hätte ich die Aktion gestoppt nocht bevor sie gestartet war. Hat sie aber nicht Smiley (überrascht)

@ae  schrieb:

Ja! A1JX52 ist definitiv für Anfänger (und nicht nur) geeignet!

ich würde mal tippen, dass mindestens 50% der Antwortgeber hier diesen Etf ebenfalls haben, inklusive meiner Wenigkeit.

Ja, meine Frau gehört auch dazu Smiley (überglücklich)