- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.12.2023 12:07
@xox schrieb:Am Thema vorbei. Könnt ihr nicht lesen? ...
Mangelnde Lesekompetenz trifft eher auf dich zu. 🙄
Nochmal für dich: Es geht hier um ETF !
Immerhin hast du erkannt das du am Thema vorbei bist. 👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 12:08
Börse ist der falsche Platz für Emotionen.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2023 18:02
Ich würde gerne die Anteile am Ausschütter verkaufen und in den Thesaurierer stecken. Zum Jahresende kommt aber noch eine Ausschüttung. Macht es Sinn auf diese zu warten oder verringert sich der Wert des ETF ohnehin in Höhe der Ausschüttung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2023 18:43
@Rudimon schrieb:Ich würde gerne die Anteile am Ausschütter verkaufen und in den Thesaurierer stecken. Zum Jahresende kommt aber noch eine Ausschüttung. Macht es Sinn auf diese zu warten oder verringert sich der Wert des ETF ohnehin in Höhe der Ausschüttung?
Der Wert verringert sich um die Ausschüttung, allerdings nicht am Tag der Ausschüttung sondern am Ex-Tag.
Sollte dieser Ex-Tag noch vor uns liegen, dann kannst Du problemlos sofort verkaufen.
Falls der Ex-Tag aber schon hinter uns liegt (oder heute ist), dann erhälst Du definitiv auch die Ausschüttung. Auch in diesem Fall kannst Du sofort verkaufen, solltest die Ausschüttungshöhe dann aber ggf. in Deine steuerlichen Überlegungen einfließen lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2023 19:14
Die Ausschüttung kommt glaube ich am 29.12., an dem die Börsen schon mittags schließen. Wird nicht die Ausschüttung erst dann gegeben, wenn man nicht mehr verkaufen kann?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2023 19:31
@Rudimon schrieb:Die Ausschüttung kommt glaube ich am 29.12., an dem die Börsen schon mittags schließen. Wird nicht die Ausschüttung erst dann gegeben, wenn man nicht mehr verkaufen kann?
Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Du musst halt das Papier im Depot haben, sonst gibts keine Ausschüttung. Es gibt ja auch Papiere, die mehrfach im Jahr ausschütten ...
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

19.12.2023 21:40 - bearbeitet 26.05.2024 13:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.12.2023 21:40 - bearbeitet 26.05.2024 13:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2023 21:49
Von mir noch der Hinweis dass die Vorabpauschaule nicht tagesgenau sondern monatlich abgerechnet wird.
Wer also z.B am 29.12 noch einen (thesaurierenden) ETF kauft darf am 2.1. noch 1/12 der Vorabpauschale versteuern.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2023 02:14
Ja es geht um den A1JX52. Ich habe 500 Anteile und müsste nach der Steuersimulation ca. 120 Anteile verkaufen, um den Freibetrag noch auszuschöpfen.
Ich dachte, es wäre vielleicht nicht schlecht, die Vorabpauschale „mitzunehmen“ da es mit einer Investition von ca. 70k (nur) in einen Thesaurierer nicht sicher ist, dass der Freibetrag ausgeschöpft ist.
Aber wenn ich 120 Anteile jetzt und den Rest am 2.1. verkaufe, ist ja sowohl der Freibetrag für 2023 als auch für 2024 ausgeschöpft.
meine Sorge ist halt nur, dass sich die Kurse bei der Umschichtung, als nach Verkauf der alten und vor Kauf der neuen Anteile negativ verändern und ich dadurch alle Gewinne verlieren könnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2023 04:40
@Rudimon schrieb:Ja es geht um den A1JX52. Ich habe 500 Anteile und müsste nach der Steuersimulation ca. 120 Anteile verkaufen, um den Freibetrag noch auszuschöpfen.
Ich dachte, es wäre vielleicht nicht schlecht, die Vorabpauschale „mitzunehmen“ da es mit einer Investition von ca. 70k (nur) in einen Thesaurierer nicht sicher ist, dass der Freibetrag ausgeschöpft ist.
Aber wenn ich 120 Anteile jetzt und den Rest am 2.1. verkaufe, ist ja sowohl der Freibetrag für 2023 als auch für 2024 ausgeschöpft.
meine Sorge ist halt nur, dass sich die Kurse bei der Umschichtung, als nach Verkauf der alten und vor Kauf der neuen Anteile negativ verändern und ich dadurch alle Gewinne verlieren könnte.
Dann mache das halt so.
Hast du bedacht daß du noch 190 Euro Ausschüttung bekommst, also 130 steuerpflichtig? Wie viel ist dann noch Freibetrag übrig?
Den Neukauf würde ich immer sofort machen. Ein freundlicher Jahresbeginn ist nicht so selten. Dann schaut man den Kursen nach und muß teurer einkaufen.

- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- ETF Kaufkosten in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- Als Depotkunde ein Girokonto eröffnen in Konto, Depot & Karte
- Problem Junior-Depot Erstellung des Depots in Wertpapiere & Anlage