- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.12.2023 11:33
- Tags:
- Wirklich bescheiden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 09:02
Hallo, da keiner die Risiken angesprochen hat: man kann auch Geld verlieren. Schaut man auf den Chart dann steigt es "stetig" an. Der Fakt schützt aber keinen davor, wenn es doch zu einer Korrektur kommen sollte die Finger still zu halten.
Wo ist dein stopp? Hast du kein Limit wieviel Geld von den 50k du verlieren kannst?
Schon überhaut einmal darüber Gedanken gemacht?
Ich schreibe weil...es mehren sich Anzeichen dass eine Korrektur bevorsteht. Z.b. das Hoch im DAX 30.7 und 15.9 sowie das Tief 30.10 bedingt ein Hoch am 6.12. Das ist Heute.
Der Marktzyklus kann für Korrekturen in der Größenordnung von 20% sorgen.
Ich finde man sollte das nicht vernachlässigen. Du bist Jung, in 30 Jahren wird das anders aussehen oder wir sind eh alle wegen dem Klimaschutz enteignet worden.
Ps als Denkanstoss da keiner darüber gesprochen hat. Wir sind seit 2009 in einen Bullenmarkt. Das kann sich auch ändern.
Grüsse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 09:18
Einen Stopp habe ich nicht. Wenn der gesamte Markt so krass abstürzt, bringt mir das Geld dann etwas? Mein Plan war, die ETF-Anteile in jedem Fall zu halten. Wenn sie abstürzen, dann steigen sie danach vielleicht ja wieder. Verlust wird es erst, wenn verkauft wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 09:20
Wer die emotionale Stärke aufbringen kann und genug Zeit hat, Crashs auszusitzen, macht damit meiner Meinung nach alles richtig. Hier gilt es nur, sich selbst möglichst gut einschätzen zu können. Schon einige waren sich sicher, nicht zitterig zu werden, um dann bei -40% alles zu verkaufen. Als Hilfe gibt's ja zum Glück wieder das Frühstücksbrettchen von Christian W. Röhl.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 09:28
@Rudimon schrieb:Einen Stopp habe ich nicht. Wenn der gesamte Markt so krass abstürzt, bringt mir das Geld dann etwas? Mein Plan war, die ETF-Anteile in jedem Fall zu halten. Wenn sie abstürzen, dann steigen sie danach vielleicht ja wieder. Verlust wird es erst, wenn verkauft wird.
Süß, eine BMW war "vor kurzem" bei 38€, mein Limit wurde um paar Cents nicht geholt. Ich dache etwas geht noch. Damals eine Ford für 1$. Das waren Zeiten. Leider fuhr der Zug dann ohne mich. 38€ war, wenn man es heute betrachtet echt billig was, da hätte man kaufen müssen egal wie. Andere Zeiten, die sich immer ändern genau wie Ansichten.
Ich meine nur sei dir dessen klar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 09:43
@xox schrieb:Süß, eine BMW war "vor kurzem" bei 38€, mein Limit wurde um paar Cents nicht geholt. Ich dache etwas geht noch. Damals eine Ford für 1$. Das waren Zeiten. Leider fuhr der Zug dann ohne mich. 38€ war, wenn man es heute betrachtet echt billig was, da hätte man kaufen müssen egal wie. Andere Zeiten, die sich immer ändern genau wie Ansichten.
Ich meine nur sei dir dessen klar.
Falls Dir der Unterschied zwischen den von Dir aufgeführten Trading-Beispielen und einem langfristigen Sparplan in einen breit gestreuten ETF tatsächlich nicht klar sein sollte, dann wäre es besser wenn Du in diesem Thread nicht als Ratgeber aufträtest.
Sollte Dir der Unterschied dagegen sehr wohl bekannt sein, dann wäre es im Sinne von @Rudimon wünschenswert, wenn Du diese Kenntnisse hier mal an den Tag lägest. Bis hierhin ist von Deiner Seite jedenfalls, excuse my French, nur am Thema vorbeigehender Unsinn gekommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 10:49
Wenn alle ihre ganzen Ersparnisse in den ETF einzahlen ohne Rücksicht auf Verluste weil man langfristig eh nichts falsch machen kann wer kauft dann später z.b. die Ford für 1$ usw? Dein Unsinn, mich zu belehren, kannst du dir selbst wohin stecken. Was Rudi aus meinen Kommentar nun macht sei ihm selbst überlassen. Ich zumindestens habe es erwähnt und bin nun beruhigt. Für mich sind das genau die Fehler welche ich 2000 am Top gemacht habe.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 11:30
@xox : Deine Pampigkeit gibt Dir weder recht, noch trägt sie auch nur einen Hauch zum Thema bei.
Es wurde gefragt wie man 50k + Sparrate möglichst unkompliziert langfristig investieren kann!
Das geht sicherlich nicht mit Einzelwerten, noch dazu mit gewissermaßen Zyklikern wie Ford, BMW oder anderen Automobil Aktien. Diese bringen keine Überperformance gegenüber einem ACWI auf Sicht von über 5 Jahren. Dafür umso mehr Nervenkitzel und womöglich Kopfzerbrechen.
Natürlich hat man mit Einzelwerten die Chance den All World zu schlagen, entsprechend aber auch das Risiko es nicht zu schaffen. Es gibt immer Werte welche outperformen, im Gegezug logischerweise auch jene welche hinterher laufen. Und der Schnitt aller Werte ergibt, vereinfacht, den World Index!
That‘s so easy!
Langfristig unkompliziert ein Etf auf einen Index, der breit gestreut ist.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 11:56
Ein SL bei Einzelaktien ist natürlich selbstverständlich @xox !
Hier werden jedoch "Weltetf" diskutiert. Natürlich brechen auch diese ein, wenn der Weltmarkt rappelt. Steigt aber mit dem steigenden Weltmarkt auch wieder an. Einzelunternehmen, die es nicht schaffen, werden rausgeschmissen. Daher ist ein SL bei breiten ETF nicht notwendig.
Wer in der Entnahmephase nicht mehr viel Zeit hat, um längere Rückgänge auszuhalten, sollten dann eine Ausnahme bilden und ein SL setzen. Dann ist das Geld allerdings nicht mehr investiert und wird schneller verbraucht.
Daher ist das immer eine sehr individuelle Entscheidung, ob jetzt ein SL bei Weltetf sinnvoll ist oder nicht.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 12:01
Am Thema vorbei. Könnt ihr nicht lesen? Es ging um Emotion wenn ez.B. eine BMW bei 38 steht was historisch billig war der Kopf aber Angst bzw. billigere Kurse flüstert. Darum ging es. Wenn euch das schon überfordert meine Güte. Himmel Herrgott.warum bin ich plötzlich pampig wenn andere hier mich permanent angreifen nur weil ich eben nicht die rosarote Brille aufsetzen. Ich erwarte genauso Respekt weil ich hier nur elementare Grundsätze des Geldanlagen wie z.B. Stopp loss anspreche.
Hört ihr euch auch mal selber zu? Kauft kauft egal in Jahren steigt alles.
Kann ja sein genauso kann es schmerzen bei -40% und man für immer die Lust verliert.
Tschüss

- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- ETF Kaufkosten in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- Als Depotkunde ein Girokonto eröffnen in Konto, Depot & Karte
- Problem Junior-Depot Erstellung des Depots in Wertpapiere & Anlage