22.07.2019 12:48 - bearbeitet 22.07.2019 13:36
Servus!
Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:
WKN PP901V
Emittent: BNP Paribas
Typ: Discount Put Plus auf den DAX
Basispreis: 14.000 Punkte
Floor: 10.000 Punkte
Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR
aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR
Fälligkeit: 25.06.2020
maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.
Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!
Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞
Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.
Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.
Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.
Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0
Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.
Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.08.2019 18:12
Bitte nicht direkt auf den GD200 (der steigt ohnehin jeden Tag leicht an, wenn Du gute Aktien besitzt), sondern eher etwas drunter. Wieviel drunter? Hängt davon ab, wie stark eine Aktie schwankt. Bitte beachte dazu auch die Stopkurs-Empfehlungen, die ich regelmäßig in der Community gebe.
nmh
02.08.2019 18:18 - bearbeitet 02.08.2019 18:20
02.08.2019 18:18 - bearbeitet 02.08.2019 18:20
Ich war tatsächlich am überlegen mit dem Put, hab es dann aber gelassen ... nun ja.
Luft nach unten, Luft nach oben ... billiges Geld muss irgendwo hin. Die komplette Zinskurve der Bundesanleihen war heute zeitweise negativ, der Wahnsinn. Ich glaube also nicht, dass es das für dieses Jahr an Höchstständen schon war. Und wenn ich aus Korrekturen immer 50% besser rauskäme (heute Dax -3%, Depot knapp die Hälfte, abgesehen von Airbus), wäre ich durchaus zufrieden ...
Ansonsten habe ich die Kurse genutzt und Mastercard und Paypal eingekauft. Die standen sowieso auf der Liste.
am 02.08.2019 18:21
@NR:
Eine sehr gute Wahl. Mit beiden Aktien wirst Du noch viel Spaß haben.
nmh
am 02.08.2019 18:32
Danke, aber bei deinen Empfehlungen ist leider nur eine meiner Aktien dabei 😄
02.08.2019 18:40 - bearbeitet 02.08.2019 18:50
02.08.2019 18:40 - bearbeitet 02.08.2019 18:50
Danke für deine beruhigenden Worte @nmh .
Ich gestehe, ich war heute leicht verunsichert.
Da ich allerdings nur einen im Sparplan laufenden ETF (FTSE All World) habe, wird der weiter bespart. Einen MSCI World habe ich noch liegen, der nicht mehr bespart wird. Der bleibt.
Dank dir habe ich für McDonalds einen Stoppkurs gesetzt, aber gefuttert wird scheinbar weiterhin. Der sah grad verhältnismäßig noch gut aus...also der Kurs.
Und die Activision Blizzard machen mir keine Sorgen.
Ist also nicht viel zu bejammern.
Gut, dass Froschmann noch nix kaufen konnte aufgrund dessen, dass er seine ITan geschrottet hat. Warten noch auf den Brief. So lässt er jetzt die Kröten erstmal liegen und wir schauen, was dann so passiert.
Liebe Grüße, Frosch...die zwar etwas geknickt ist, aber keine Angst haben muss, da sie brav darauf hört was ihr hier geraten wird.
am 02.08.2019 18:48
Da Du Dich an meine Empfehlungen hälst und vor allem Trendaktien wie z.B. McDonald's kaufst, hast Du keinen Grund zu Panik oder Angst. Solche Aktien verlieren jetzt auch wesentlich weniger stark als der ganze Sondermüll im DAX. Vor DAX-Investments habe ich übrigens schon in März gewarnt (siehe hier).
Und weiterhin gilt: für Deine ETF bitte keine Stopkurse setzen. Denn Langfristig steigt die Börse in ihrer Breite.
nmh
02.08.2019 18:54 - bearbeitet 02.08.2019 18:54
02.08.2019 18:54 - bearbeitet 02.08.2019 18:54
@nmh, danke dir.
Genau so werde ich das machen. Bei den ETFs habe ich natürlich keine Stoppkurse gesetzt und der All World wird brav weiter gefüttert. Darum mache ich mir keine Sorgen.
Auch wenn ich nicht wirklich viel gehaltvolles von mir gebe, lese ich doch brav mit oder frage euch, wenn ich mir unsicher bin.
An dieser Stelle muss ich wirklich nochmal sagen, wie froh ich bin, hier gelandet zu sein. Ich habe seltenst so viele freundliche und hilfsbereite Leute wie hier gefunden, die sich unheimlich viel Zeit nehmen, um zu erklären, Fragen zu beantworten und ihr Wissen teilen.
Dankbar, Frosch
am 02.08.2019 19:02
gerne geschehen.
Wer etwas Volatilität aus seinem Depot nehmen will, darf übrigens - auch in diesen Nullzinszeiten - auch ausgewählte Anleihen (und -fonds und -ETF) beimischen. Ein aktueller Beitrag dazu steht hier,
nmh
am 02.08.2019 19:48
@nmh schrieb:Eure DiscountPutPlus (siehe hier) liegen deutlich im Gewinn. Die Börse crasht, aber dank Eurer Absicherung könnt Ihr nur breit drüber grinsen.
[...]
Da ist noch Luft nach unten!
Das Problem ist eher, dass da nicht mehr sehr viel Platz nach oben ist ![]()
Ich habe den PZ39N1 (dafür noch mal viele Dank!), der langsam aber sicher Richtung Maximum, also Richtung 40 EUR läuft (was natürlich toll ist). Das heißt aber auch, dass es langsam sinnvoll wäre, mir einen Nachfolger zu suchen. Da ich bisher aber hier noch keinen Weg gefunden habe, hier entsprechende Scheine mit den von mir gewünschten Kriterien zu suchen, hast Du vielleicht einen Tipp zur Suche oder ein Nachfolgemodell? Danke!
am 02.08.2019 19:57
Nanana ... der PZ39N1 steht "erst" bei 36 Euro. Also sind noch 4 Euro drin. 4 geteilt durch 36 ergibt 11 Prozent Restrendite, das sind über 20 Prozent pro Jahr. Da willste doch noch nicht verkaufen?!
Nachfolgeprodukt: Ich bin momentan zu vollgefressen und zu faul und zu schlecht gelaunt dazu. Aber geh auf folgende Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/optionsscheine
Wähle dort bitte links oben "Discount Put Plus" und als Basiswert den DAX. Dann bitte einen Basispreis z.B. im Bereich von 13000 bis 14000 wählen, und eine passende Restlaufzeit von mindestens 6 Monaten.
Das Ergebnis dann bitte hier posten!
nmh