Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus!

 

Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:

 

WKN PP901V 

Emittent: BNP Paribas

Typ: Discount Put Plus auf den DAX

Basispreis: 14.000 Punkte

Floor: 10.000 Punkte

Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR

aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR

Fälligkeit: 25.06.2020

maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.

Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!

 

Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞

 

  • Falls der DAX bis zum 25.06.2020 niemals über 14.000 Punkte steigt, bekommt Ihr 40 Euro pro Optionsschein zurück. Beim aktuellen Kaufpreis entspricht das einer Wertsteigerung von 23,4%, das sind die in der Headline versprochenen 26% pro Jahr.
  • Falls der DAX aber - wider Erwarten - innerhalb der Restlaufzeit mindestens einmal über 14.000 Punkte steigt, gibt es bei Fälligkeit [(14.000 minus DAX-Stand) geteilt durch 100] Euro zurück, maximal jedoch 40 Euro ("Floor"). Beispiel: Wenn der DAX im Juni 2020 bei 12.500 Punkte steht und während der Laufzeit einmal auf 14.001 Punkte gestiegen ist, gibt es 15 Euro zurück. Falls der DAX bei Fälligkeit immer noch höher als 14.000 steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust). Allerdings haben dann Eure Aktien entsprechende Gewinne gemacht.

 

Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.

 

Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.

 

Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.

 

Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0

 

Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.

 

Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
464 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.796 Beiträge

@friends-fan  schrieb:
@nmh  schrieb:

[...]  Wie gesagt: Rot oder Schwarz.

 

Ich persönlich sehe eine 80-90% Wahrscheinlichkeit, dass die Barriere zumindest gerissen wird, auch wenn der Kurs dann wieder darunter fällt. Daher ist für mich das Aussitzen wohl eher keine Option. Ich versuche daher für mich zu beurteilen, ob es Sinn macht, mit einem Verkauf noch X Tage zu warten unter der Annahme, dass der Schein an Wert gewinnt, auch wenn der Dax nicht mehr unter den aktuellen Stand fällt.

 

PS: Was ist denn das für eine Katze (traurig)Katze (wütend)Mann (traurig)Smiley (wütend) Zitierfunktion? Oder bin ich nur zu blöd die richtig zu verwenden? Ohne manuellen Eingriff erkennt ja keine Sau was Zitiert und was neu ist....


Also als erstes: Lass die Katze aus dem Spiel, die Zitierfunktion ist knorke Katze (überglücklich)

 

Ich bin zwar nicht @nmh , finde aber DDPPs gerade in ihrer "Endphase" auch sehr faszinierend.

 

Ich denke, dass der Faktor "restliche Laufzeit" bei eurem Schein eine große Rolle spielt: Wäre sie deutlich länger, würde der Wert bei gefährlicher Nähe zu 13.500 zwar auch zwischen 0 und 40 (*) pendeln, aber eben langsamer, träger, weil die Wahrscheinlichkeit das Ziel (nicht) zu erreichen gedehnt wird.

Wäre der DAX-Stand weit entfernt, würde der Restzeitfaktor den Wert des Scheins gleichmäßig asymptotisch nach oben treiben.

 

Euer Schein hat nun aber beide Risiken auf einmal: Knapp an der Barriere und knapp an der Endzeit. Hast du Physik nach der 10ten gehabt? Interferenz und Wellenüberlagerung.

Also pendelt er je nach DAX-Stand hibbeliger und sprunghafter.

 

Der Schein ist eine Wundertüte, eigentlich mehr Spaß als Spekulation, denn dafür wären in diesem Fall KO-Scheine bei gleich hohem Risiko nachvollziehbarer.

 

hx.

 

(*) Edit: Quatsch: Zwischen fast 40 abzgl. des berechneten Risikos in der verbleibenen Zeit zu knicken und 0 + dem berechneten Wert als normaler Discount Put in der verbliebenen Zeit Wert zu gewinnen

MCGA - Make Community Great Again

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

@haxo  schrieb:

@friends-fan  schrieb:
@nmh  schrieb:

 

 

Der Schein ist eine Wundertüte, eigentlich mehr Spaß als Spekulation, denn dafür wären in diesem Fall KO-Scheine bei gleich hohem Risiko nachvollziehbarer.

 

hx.

 


Genau das ist das eigentliche Haupt "Ärgernis" für mich. Wenn ich schon zum jetztigen(!)  Zeitpunkt eine KO Schein mit KO 13.500 kaufen würde (wäre das schone ne Nox Rasierklinge? Wahrscheinlich nicht Lachender Smiley) stünde meinem Totalverlust wenigstens eine Renditechance von weit über 100% gegenüber. Bei meinem DP+ zumindest 148 % aktuell.

 

Und nein, bei der oben erwähnten Physik-Berechnung bin ich aber so was von raus....Smiley (überrascht)

haxo
Legende
3.796 Beiträge

@friends-fan  schrieb:
 [...] das ist das eigentliche Haupt "Ärgernis" für mich. Wenn ich schon zum jetztigen(!)  Zeitpunkt eine KO Schein mit KO 13.500 kaufen würde (wäre das schone ne Nox Rasierklinge? Wahrscheinlich nicht Lachender Smiley) stünde meinem Totalverlust wenigstens eine Renditechance von weit über 100% gegenüber. Bei meinem DP+ zumindest 148 % aktuell.

Korrekt: Grob 150% Rendite bei max. 200 Punkten nach oben innerhalb 20 Tagen.

Das ist Rasierklinge Katze (überglücklich)

 

Du könntest es spaßeshalber mit einem KO vergleichen, ob der die gleiche Rendite bringt mit KO 13500, der ist fair nachvollziehbar.

 

hx.

 

 

MCGA - Make Community Great Again

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000SB1JL26

 

Sollte passen, hat aktuell(!) einen Hebel von 54, der ja aber noch nach oben schießt, wenn wir uns dem KO weiter nähern.

 

Aber es ist ja auch klar, dass man diese Produkte so nicht vergleichen kann, da völlig andere Bedingungen / Ziele. Das aus dem DP+ aufgrund der aktuellen Ereignisse nun eben doch quasi ein KO wurde (allerdings mit deutlich schlechterer vergleichbarer Rendite) fällt halt unter die Kategorie "blöd gelaufen". 

 

Ich könnte ja den DP+ sofort verkaufen und den Ertrag in den KO stecken...Lachender Smiley. Das muss doch dann belohnt werden...

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

@friends-fan  schrieb:

 

Ich könnte ja den DP+ sofort verkaufen und den Ertrag in den KO stecken...Lachender Smiley. Das muss doch dann belohnt werden...


Mir gehts total ähnlich wie dir, nur dass ich den PH1Z2K habe.

Ich habe auch die Hoffnung gehabt, dass sich der Preis bei der Seitwärtsbewegung der letzten Tage asymptotisch annähert, aber so gespannt wie die letzten Tage habe ich selten die Intradaykurse des DAX verfolgt.. Trotzdem tendiere ich momentan dazu, weiter zu halten und mich erst weiter unten ausstoppen zu lassen im Zweifel - dann muss ich es eben unter "Dumm gelaufen" & Lehrgeld verbuchen...

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

Der einzige Strohhalm ist und bleibt der letzte Widerstandsbereich bei (oh  Wunder)  13460 - 13465 ca.  Das ist das einzig gute, das schlechte ist, danach kommt erst mal ne Weile nix was Unterstützung / Widerstand angeht. D.h. wenn der DAX da drüber geht, kann er auch gleich nochmal munter ein Stockwerk nach oben schießen. 

 

Es kommt also letztlich darauf an, in welchem Bereich der aktuellen Range wir bei einem entsprechenden Impuls dann stehen (Oben / Unten / Mitte).  Wenn "oben", dann "Aus die Maus" meiner Meinung nach.

 

Als möglichen (einzigen?) Impuls sehe ich derzeit nur die noch im Dezember zu erwartende Nachricht, dass einer der neuen Impstoffe an die ersten Risikogruppen verteilt wird, auch wenn das keinerlei Relevanz für die "breite Masse" hat und die Koronabeschränkungen u. U. noch bis ins erste Quartal 2021 verlängert werden.

 

Die Börse und ihre Übertreibungen halt. Frustrierte Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@friends-fan  schrieb:

Als möglichen (einzigen?) Impuls sehe ich derzeit nur die noch im Dezember zu erwartende Nachricht, dass einer der neuen Impstoffe an die ersten Risikogruppen verteilt wird, auch wenn das keinerlei Relevanz für die "breite Masse" hat und die Koronabeschränkungen u. U. noch bis ins erste Quartal 2021 verlängert werden.


Den Impuls gibt's doch schon. Schon jetzt wird von unserer Regierung darüber gesprochen, dass die derzeitigen Maßnahmen noch Januar 2021 andauern werden. Helge Braun spricht ja schon davon, dass es "Januar, Februar und März" noch so weitergehen wird wie jetzt und wir uns darauf einstellen müssen. Das dürfte also schon irgendwo im Preis drin sein.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@friends-fan  schrieb:

 


Den Impuls gibt's doch schon. Schon jetzt wird von unserer Regierung darüber gesprochen, dass die derzeitigen Maßnahmen noch Januar 2021 andauern werden. Helge Braun spricht ja schon davon, dass es "Januar, Februar und März" noch so weitergehen wird wie jetzt und wir uns darauf einstellen müssen. Das dürfte also schon irgendwo im Preis drin sein.

 


Und trotzdem ist der Dax ja jetzt an das obere Ende der Range gewandert. Um so mehr "fürchte" ich die Reaktion auf jede weitere positive Nachricht zum Impstoff.

 

Und ja, ich weiß wie das in Anbetracht der schwere der aktuellen Situation klingt, aber ich hoffe, jeder versteht wie es im Zusammenhang gemeint ist. Anstatt "Impstoff" könnte man auch stellvertretend jedes andere Newsthema heranziehen.

 

Letztlich war es meine Entscheidung, mein Risiko und somit meine Konsequenzen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@friends-fan ich glaube niemand denkt, dass du hoffst, dass die halbe Weltbevölkerung verreckt 😉

Ich drücke die Daumen dass alles gut geht für dich 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte nur mal zwischenrein berichten wie es mir erging. Ich habe am 23.10. den DPP Schein PX138D mir für 17,66€ das Stück gekauft. Heute wurde mein Verkaufskurs bei 19,93€ ausgelöst.

 

Ein holpriger Ritt war es, aber doch auch sehr lukrativ gewesen. Solide 12,85% (bzw. 231% p.a.)  kann ich verbuchen J was mich sehr freut.

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei euch, @nmh, @haxo, @Zilch und dem Rest bedanken. Gerade auch noch mal extra danke an @haxo, weil du mir dazu geraten hast eher eine höhere Barriere zu nehmen. Mit der 14000er Grenze konnte ich relativ gut schlafen.

 

Denke ich werde weiterhin ein Auge auf diese Scheine (jetzt vermutlich eher auf der Call-Seite) werfen und mit kleinen Anteil hier ab und zu investieren. Gerade auch als Festgeldersatz, wie @nmh schon mehrfach erwähnte.

 

Gruß Kabelmann