Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2,90 € Abwicklungsentgelt Clearstream / Streifband [E]

Sonnenwiese
Experte ★
152 Beiträge

Hallo zusammen!

Kann mir einer erklären, warum bei dem AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds bei einem Festpreisgeschäft 2,90 € Abwicklungsentgelt ("Clearstream" / "Streifband" [E]) berechnet werden sollen?

Bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds werden die 2,90 €, ebenfalls bei einem Festpreisgeschäft, nicht angezeigt.

13 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.164 Beiträge

So ganz erfunden dürften die Kosten nicht sein, aber die Commerzbank samt comdirect ist eine der wenigen Banken, die diese Kosten (wie hoch auch immer sie tatsächlich ausfallen) an die Kunden weitergibt, was das Ganze etwas intransparent macht. Natürlich kann man sich vor dem Kauf die Kosteninformation durchlesen, aber etwas mehr Kostentransparenz vorab wäre schon nicht verkehrt - zumal die comdirect ja kein "Billigbroker" ist (die übrigens solche "versteckten Kosten" gar nicht haben).

Die Commerzbank selbst verlangt übrigens "nur" 1,98€ Clearstreamgebühr.

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
4.901 Beiträge

Besonders unschön finde ich dass die CS Gebühr teilweise auch bei Geldmarktfonds verlangt wird, womit dieses Konstrukt zu mindest für Kleinanleger die mal die Dividende etc. parken wollen ad absurdum geführt wird. Die Gebühr wird ja aber vor Kauf in der Ordermaske angezeigt, insofern gehen meine Trades wo diese Gebühr anfallen würde, halt zu einem Marktbegleiter.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.412 Beiträge

Es ist ein legitimes Ziel eines - nahezu jeden - Unternehmens Geld zu verdienen . 

Aber dies kann man geschickt oder auch ungeschickt machen: wenn man als Comdirect/Commerzbank da im Vergleich zu fast allen anderen diese Gebühr verlangt - draufgesattelt auf das ohnehin schon selbstbewusste Orderentgelt - dann braucht man sich nicht wundern wenn sich die Kundschaft beschwert , dass sie sich abgezockt fühlt . 

Nur weil der - formal korrekte - Hinweis seitens der Bank auf das PLV dann kommt ist dieser ja auch nicht falsch. Aber für das Gefühl /die Wahrnehmung durch den Kunden macht es das nicht besser: er fühlt sich trotzdem weiterhin abgezockt . 

Wenn man strategisch seine Kundschaft vergraulen möchte sollte man aber diesen Weg unbedingt beibehalten!

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Inkognito
Experte ★
346 Beiträge

@StevenK 

@StevenK  schrieb:

Also frage ich hier nochmal nach, ob ich dies Problem allein so sehe, es hier gar keine aktiven und kostenbewussten Trader gibt?

…. eher reines Erkenntnisinteresse nach dem Motto, was geht hier ab, findet man das ok, normal...?

... Gute Trades des Tages und gute Nacht allen!

In 5 alten Beitragsfäden den gleichen abgestandenen Kaffee mit längeren Texten wieder aufwärmen ist schon eine Leistung.

Mich würde viel mehr interessieren, wie bzw. weshalb man als selbsterklärter Vieltrader mit über 30 Trades pro Tag bei

dieser Gebührenstruktur ( mal von der Clearstream- Gebühr abgesehen) überhaupt bei der Comdirect gelandet ist.