Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2,90 € Abwicklungsentgelt Clearstream / Streifband [E]

Sonnenwiese
Experte ★
151 Beiträge

Hallo zusammen!

Kann mir einer erklären, warum bei dem AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds bei einem Festpreisgeschäft 2,90 € Abwicklungsentgelt ("Clearstream" / "Streifband" [E]) berechnet werden sollen?

Bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds werden die 2,90 €, ebenfalls bei einem Festpreisgeschäft, nicht angezeigt.

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Hallo zusammen!

Kann mir einer erklären, warum bei dem AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds bei einem Festpreisgeschäft 2,90 € Abwicklungsentgelt ("Clearstream" / "Streifband" [E]) berechnet werden sollen?

Weil man es kann.  🙂

Die Lagerart ist sicherlich Wertpapierrechnung Ausland.

Das geht über Clearstream Luxemburg (CBL) und dafür nimmt die Comdirect diese erfundenen Kosten.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Noch ergänzend: Bei Sparplänen (der Amundi-Fonds ist hier leider nicht sparplanfähig) gibt man die Clearstream-Kosten nicht weiter, "nur" bei Direktorders (egal, ob Festpreisgeschäft oder Börsenhandel!). Aus meiner Sicht ein absolutes Unding.

Übrigens werden entsprechende Kosten - dann aber nur 2,38€ - auch bei Wertpapierüberträgen verlangt (pro entsprechender Depotposition, und das auch bei eingehenden Überträgen).

VG,

Jörg

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Noch ergänzend: Bei Sparplänen (der Amundi-Fonds ist hier leider nicht sparplanfähig) gibt man die Clearstream-Kosten nicht weiter, "nur" bei Direktorders (egal, ob Festpreisgeschäft oder Börsenhandel!). Aus meiner Sicht ein absolutes Unding.

Übrigens werden entsprechende Kosten - dann aber nur 2,38€ - auch bei Wertpapierüberträgen verlangt (pro entsprechender Depotposition, und das auch bei eingehenden Überträgen).

Es lohnt nicht diese Sache hier zu diskutieren.

Wenn man sagt was es ist flippen die Codi-Mitarbeiter sofort aus und drohen mit Sanktionen.  😞

Also einfach hin nehmen, oder die Bank wechseln.

Sonnenwiese
Experte ★
151 Beiträge

Und wieso fallen die Kosten dann bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds nicht an?

Kann @SMT_Chris hier etwas Licht in die Sache bringen?

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Und wieso fallen die Kosten dann bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds nicht an?

Girosammelverwahrung und deshalb keine Clearstreamgebühr. 

Sonnenwiese
Experte ★
151 Beiträge

Und wo kann ich das sehen, mit dieser Girosammelverwahrung?

In der Übersicht finde ich dazu nichts. Oder bin ich blind?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Und wo kann ich das sehen, mit dieser Girosammelverwahrung?

In der Übersicht finde ich dazu nichts. Oder bin ich blind?

Im Finanzreport beim Depotauszug.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Sonnenwiese 

Du findest die Verwahrungsart normalerweise auf Seite 1 der comdirect-Geschäftsabrechnung, die Du

nach dem Kauf/Verkauf in Deine Postbox eingestellt bekommst.

Wenn Du vor dem Kauf/Verkauf herausfinden willst, ob Dir comdirect eine Clearstream-Gebühr berechnet,

empfehle ich folgende Vorgehensweise:

https://community.comdirect.de/t5/anregungen/clearstream-geb%C3%BChren-bei-wertpapierkauf/m-p/333368... 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.