am 29.03.2025 17:45
Hallo zusammen!
Kann mir einer erklären, warum bei dem AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds bei einem Festpreisgeschäft 2,90 € Abwicklungsentgelt ("Clearstream" / "Streifband" [E]) berechnet werden sollen?
Bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds werden die 2,90 €, ebenfalls bei einem Festpreisgeschäft, nicht angezeigt.
am 29.03.2025 18:02
@Sonnenwiese schrieb:Hallo zusammen!
Kann mir einer erklären, warum bei dem AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds bei einem Festpreisgeschäft 2,90 € Abwicklungsentgelt ("Clearstream" / "Streifband" [E]) berechnet werden sollen?
Weil man es kann. 🙂
Die Lagerart ist sicherlich Wertpapierrechnung Ausland.
Das geht über Clearstream Luxemburg (CBL) und dafür nimmt die Comdirect diese erfundenen Kosten.
am 29.03.2025 19:05
Noch ergänzend: Bei Sparplänen (der Amundi-Fonds ist hier leider nicht sparplanfähig) gibt man die Clearstream-Kosten nicht weiter, "nur" bei Direktorders (egal, ob Festpreisgeschäft oder Börsenhandel!). Aus meiner Sicht ein absolutes Unding.
Übrigens werden entsprechende Kosten - dann aber nur 2,38€ - auch bei Wertpapierüberträgen verlangt (pro entsprechender Depotposition, und das auch bei eingehenden Überträgen).
VG,
Jörg
am 29.03.2025 19:20
@Joerg78 schrieb:Noch ergänzend: Bei Sparplänen (der Amundi-Fonds ist hier leider nicht sparplanfähig) gibt man die Clearstream-Kosten nicht weiter, "nur" bei Direktorders (egal, ob Festpreisgeschäft oder Börsenhandel!). Aus meiner Sicht ein absolutes Unding.
Übrigens werden entsprechende Kosten - dann aber nur 2,38€ - auch bei Wertpapierüberträgen verlangt (pro entsprechender Depotposition, und das auch bei eingehenden Überträgen).
Es lohnt nicht diese Sache hier zu diskutieren.
Wenn man sagt was es ist flippen die Codi-Mitarbeiter sofort aus und drohen mit Sanktionen. 😞
Also einfach hin nehmen, oder die Bank wechseln.
am 30.03.2025 12:13
Und wieso fallen die Kosten dann bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds nicht an?
Kann @SMT_Chris hier etwas Licht in die Sache bringen?
am 30.03.2025 14:39
@Sonnenwiese schrieb:
Und wieso fallen die Kosten dann bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds nicht an?
Girosammelverwahrung und deshalb keine Clearstreamgebühr.
am 02.04.2025 15:44
Und wo kann ich das sehen, mit dieser Girosammelverwahrung?
In der Übersicht finde ich dazu nichts. Oder bin ich blind?
am 02.04.2025 16:03
@Sonnenwiese schrieb:
Und wo kann ich das sehen, mit dieser Girosammelverwahrung?
In der Übersicht finde ich dazu nichts. Oder bin ich blind?
Im Finanzreport beim Depotauszug.
am 02.04.2025 16:07
Hallo @Sonnenwiese
Du findest die Verwahrungsart normalerweise auf Seite 1 der comdirect-Geschäftsabrechnung, die Du
nach dem Kauf/Verkauf in Deine Postbox eingestellt bekommst.
Wenn Du vor dem Kauf/Verkauf herausfinden willst, ob Dir comdirect eine Clearstream-Gebühr berechnet,
empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Gruß, Pramax