Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2,90 € Abwicklungsentgelt Clearstream / Streifband [E]

Sonnenwiese
Experte ★
152 Beiträge

Hallo zusammen!

Kann mir einer erklären, warum bei dem AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds bei einem Festpreisgeschäft 2,90 € Abwicklungsentgelt ("Clearstream" / "Streifband" [E]) berechnet werden sollen?

Bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds werden die 2,90 €, ebenfalls bei einem Festpreisgeschäft, nicht angezeigt.

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Hallo zusammen!

Kann mir einer erklären, warum bei dem AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds bei einem Festpreisgeschäft 2,90 € Abwicklungsentgelt ("Clearstream" / "Streifband" [E]) berechnet werden sollen?

Weil man es kann.  🙂

Die Lagerart ist sicherlich Wertpapierrechnung Ausland.

Das geht über Clearstream Luxemburg (CBL) und dafür nimmt die Comdirect diese erfundenen Kosten.

Joerg78
Mentor ★★★
3.164 Beiträge

Noch ergänzend: Bei Sparplänen (der Amundi-Fonds ist hier leider nicht sparplanfähig) gibt man die Clearstream-Kosten nicht weiter, "nur" bei Direktorders (egal, ob Festpreisgeschäft oder Börsenhandel!). Aus meiner Sicht ein absolutes Unding.

Übrigens werden entsprechende Kosten - dann aber nur 2,38€ - auch bei Wertpapierüberträgen verlangt (pro entsprechender Depotposition, und das auch bei eingehenden Überträgen).

VG,

Jörg

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Noch ergänzend: Bei Sparplänen (der Amundi-Fonds ist hier leider nicht sparplanfähig) gibt man die Clearstream-Kosten nicht weiter, "nur" bei Direktorders (egal, ob Festpreisgeschäft oder Börsenhandel!). Aus meiner Sicht ein absolutes Unding.

Übrigens werden entsprechende Kosten - dann aber nur 2,38€ - auch bei Wertpapierüberträgen verlangt (pro entsprechender Depotposition, und das auch bei eingehenden Überträgen).

Es lohnt nicht diese Sache hier zu diskutieren.

Wenn man sagt was es ist flippen die Codi-Mitarbeiter sofort aus und drohen mit Sanktionen.  😞

Also einfach hin nehmen, oder die Bank wechseln.

Sonnenwiese
Experte ★
152 Beiträge

Und wieso fallen die Kosten dann bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds nicht an?

Kann @SMT_Chris hier etwas Licht in die Sache bringen?

Klever
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Und wieso fallen die Kosten dann bei dem DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds nicht an?

Girosammelverwahrung und deshalb keine Clearstreamgebühr. 

Sonnenwiese
Experte ★
152 Beiträge

Und wo kann ich das sehen, mit dieser Girosammelverwahrung?

In der Übersicht finde ich dazu nichts. Oder bin ich blind?

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Und wo kann ich das sehen, mit dieser Girosammelverwahrung?

In der Übersicht finde ich dazu nichts. Oder bin ich blind?

Im Finanzreport beim Depotauszug.

Pramax
Legende
3.780 Beiträge

Hallo @Sonnenwiese 

Du findest die Verwahrungsart normalerweise auf Seite 1 der comdirect-Geschäftsabrechnung, die Du

nach dem Kauf/Verkauf in Deine Postbox eingestellt bekommst.

Wenn Du vor dem Kauf/Verkauf herausfinden willst, ob Dir comdirect eine Clearstream-Gebühr berechnet,

empfehle ich folgende Vorgehensweise:

https://community.comdirect.de/t5/anregungen/clearstream-geb%C3%BChren-bei-wertpapierkauf/m-p/333368... 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

StevenK
Beobachter
5 Beiträge

Erfundene Kosten, danke für diese Klarstellung! Aber wieso akzeptieren fast alle diese scheinbar so stumm, ist das nicht skandalös, Kosten einfach mal so zu erfinden, die es far nicht gibt? Und wieso macht Comdirect so etwas deiner Ansicht nach: Gier auf unsere Kosten? Fruchtet sowas?