Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Heute habe ich die Abrechnung für meine erste Dividenden-Zahlung in diesem Jahr bekommen: 18 €. Naja, Kleinvieh macht auch Mist.

Dazu gab es die Steuerabrechnung, die mich etwas umgehauen hat:

Die comdirect errechnet aus den 18 € Erträgnis eine Steuer von über 2.500 € – und hat diese auch sofort eingezogen!

Als Steuerbemessungsgrundlage wurden aus unerfindlichen Gründen 9.585 € bei einer Erträgnis von 18 € festgelegt. Muss man das verstehen? Ist da was bekannt?

In der Hotline warte ich und warte und warte und warte....

Quo vadis, comdirect? 😐

223 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @drstein

laut meinen Kollegen ist ein Großteil bereits abgearbeitet worden. Bei Fällen, die noch in Bearbeitung sind, hat es eine manuelle Vorabgutschrift gegeben. Du hast augenscheinlich keine erhalten?! Aber ungeachtet dessen wird selbstverständlich weiterhin mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet. Für die Unannehmlichkeiten können wir uns nur immer wieder entschuldigen. 

VG

Christoph

drstein
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Christoph (@SMT_Chris),

eine manuelle Vorabgutschrift habe ich erhalten, doch der Betrag ist falsch. Zudem habe ich den Eindruck, dass diesem Betrag eine Flexibelität fehlt, denn es macht für mich keinen Sinn diesen als "offen" zu markieren und zwei Unterschiedliche Summen in meinem Depot anzuzeigen. Vielleicht liege ich mit der Vermutung fehlender Flexibilität falsch, aber mein Vertrauen zu Euch ist gerade nicht äußerlich groß. Ich verstehe nicht was daran schwer ist, einfach den richtigen Betrag einzutragen. Und selbst nach 3 Monaten schafft Ihr es nicht. Wie gesagt, ich finde das sehr gruselig.

Ich habe bereits mehrere Reklamationen geschickt, die offensichtlich ignoriert werden. Das Versprechen im Februar/März dies zu erledigen wurde von Euch nicht gehalten und Ihr seit auch nicht in der Lage mich zu informieren, dass es eine Weile länger dauern wird. Mal wieder muss ich Ihnen dazu hinterherrennen, obwohl Sie in der Bringschuld sind. Mein Eindruck entsteht, dass Ihr mich als Kunde nicht behalten wollen, sorry.

Ich bin mir sicher, dass Du Christoph dafür nichts kannst und Du versuchst die Leute hier zu besänftigen. Doch das Problem muss von comdirect endlich gelöst werden. Es ist genug Zeit verstrichen...

Es tut mir Leid, aber ich habe dieses Fehlverhalten lange beobachtet. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich bald meine Konsequenzen daraus ziehe.

rodex
Autor ★★
14 Beiträge

Ich bin auch noch betroffen:

Am 04.01. wurde mir nach Dividende die erste viel zu hohe "Steuerverrechnung" -1.611,81 EUR abgebucht. Am 07.01. wurden mir 1.628,56 EUR zurücküberwiesen. Damit hätte alles gut sein können, die 16,75 EUR Differenz entsprachen vermutlich der Dividende abzüglich Abgeltungssteuer.

Leider hat die comdirect am 14.01. erneut -573,11 EUR "Steuerverrechnung" abgebucht. Die Summe wurde am 18.01. 1:1 wieder ausgeglichen. Wieder hätte alles gut sein können.

Dann hat die comdirect am 10.03. nochmal -507,58 EUR "Steuerverrechnung" abgebucht. Auf eine telefonische Reklamation habe ich ein paar Tage später einen netten Anruf eines Mitarbeiters erhalten, die Summe wurde aber bis heute nicht ausgeglichen.

Zurück geht es auf eine Dividende von Brookfield Asset Management zum Jahresende. Komisch ist, dass meine Frau den gleichen Bestand dieser Aktie spiegelbildlich gehalten hat. Bei ihr gab es ebenfalls die ersten beiden Hin- und Her-Buchungen im Januar. Im März hat es sie aber nicht mehr erwischt. Insofern scheint der Fehler kein Automatismus einer Software, sondern zumindest im März manuell verursacht zu sein.

Dass die comdirect auf meinem Konto die letzten -507,58 EUR unausgeglichen lässt finde ich auch fragwürdig. Aus Sicht der Bank hätte ich bei einem selbst verursachten Fehler als erstes das Konto des Kunden ausgeglichen. Im Januar wurde das ja auch noch so gehandhabt.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Ich finde es wirklich erschreckend, dass die comdirect es nach wie vor nicht für selbstverständlich - oder wenigstens für notwendig - erachtet, dass den Kunden fehlerhaft abgebuchte Beträge unverzüglich und mit rückwirkendem Buchungsdatum ausgeglichen werden. Meiner Meinung nach wird hier gegen Treu und Glauben verstoßen. 

Zur Erinnerung: § 242 BGB Treu und Glauben ist ein Rechtsgrundsatz, nach dem der eine Vertragspartner auf die berechtigten Interessen des anderen Rücksicht nehmen muss, er seine Rechte redlich ausübt. 

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Es ist wird immer schlimmer. Unglaublich.

Ich habe gestern zwei neue Mitteilungen zu dem Vorgang vom 27.12.2021 (!) erhalten. Nun habe ich wieder mehrere tausend Euro gutgeschrieben bekommen, obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass nur noch die Korrektur eines Fehlers in Höhe von ca. 100 € ausstand.

Ich steige langsam nicht mehr durch und muss mir alles nochmal in Ruhe ausdrucken und durchgehen. Insgesamt ist die ganze Sache eine einzige Katastrophe.

Edit: ...der Tag "comdirectconfidencecrisis" ist mal wirklich passend! (danke fürs Hinzufügen)

Edit2: Ich habe nun nochmal nachgeschaut. Ich habe gestern die gleiche Korrekturerstattung erhalten wie schon am 31.01.2022. Es ist wirklich kaum zu fassen.

@SMT_Chris

@SMT_Erik

@SMT_Ole

@SMT_Jan-Ove 

Kann mir einer von euch sagen, wann dieser Zirkus endlich ein Ende haben wird?

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt. Darf ich annehmen, dass die Comdirect mir diese mehreren Tausend Euro nun als Entschädigung für die Unnahmlichkeiten überlassen wird? Ok gut...damit wäre der Vorgang dann für mich erledigt.

Vermutlich bekomme ich die Tage dann wieder einen netten Anruf mit der Entschuldigung, dass da leider nochmal etwas schief gelaufen ist und an der Lösung gearbeitet wird. Bis 2023 mache ich den Unfug nicht mehr mit.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MrMacGyver,

wir können von hier aus leider nichts Konkretes zu dem Vorgang sagen und haben unsere Fachabteilung gebeten, die Sache zu überprüfen. Für die neuerliche Verwirrung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten können wir nur vielmals um Entschuldigung bitten.

Gruß

Erik

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Danke @SMT_Erik ,

das bringt mir nur alles nichts, wenn das Spiel wie die Vergangenheit gezeigt hat auch noch Monate so weiter geht.

Was soll ich tun? Soll ich die Fachabteilung kontaktieren? Oder erhalte ich dort eh wieder die Antwort, dass das nicht als Einzelfall bearbeitet wird, sondern die Korrekturen gesammelt (pro Aktie?) erfolgen?

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Ich habe am Freitag nochmals einen Anruf aus der Reklamationsabteilung erhalten. Die doppelte Rückzahlung wird voraussichtlich nächste Woche korrigiert.

Die steuerliche Rückzahlung scheint in Summe auch zu stimmen. Nicht ganz eindeutig ist jedoch, welches nun der letzte ausgewiesene Stand hinsichtlich der Gesamtsummen (Kapitalertragssteuer etc. nach Ermittlung) ist, da zuletzt zwei Korrekturen am gleichen Tag kamen. Wäre ja auch zu einfach, wenn das Ganze für den Kunden nachvollziehbar wäre! Mir erscheint es aber so als wenn dahingehend beide Mitteilungen falsch sind. Auf einer der beiden Abrechnungen erhöht sich der Gewinn nach Ermittlung, obwohl in dieser Korrektur "Zu ihren Gunsten vor Steuern auf 0 €" lautet.

docpaule
Autor ★★
11 Beiträge

Auch ich bin Betroffener dieser Katastrophe. Ich habe zwei Brokerage Konten bei Comdirect, eines auf mich, eines mit meiner Frau zusammen. Bei letzterem (evtl weil "First" wurde die fehlerhafte Buchung behoben), bei dem auf mich Laufenden steht das Konto nun seit 4 Monaten im Minus, mittlerweile sind Sollzinsen gebucht und wieder gutgeschrieben worden, ich habe diverse Briefe der Comdirect zum überzogenen Konto bekommen. On top ist bei beiden Depots der Verlust/Gewinnvortrag verschwunden. Es gab diverse Telefonate meinerseits mit der Hotline, und ein Schreiben mit Fristsetzung. Passiert ist NICHTS. Bevor ich den Fall nun mittels Anwalt lösen lassen, erreiche ich auf diesem Wege etwas. Erschütternd, was die Comdirect hier abliefert. Danke für eine Rückmeldung.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @docpaule,

ich kann an dieser Stelle nur noch einmal vielmals um Entschuldigung bitten, dass die steuerlichen Berechnungen in einigen Fällen sehr unglücklich gelaufen und noch nicht abgeschlossen sind. Das ist weit weg von unserem eigenen Anspruch und wir arbeiten daran, künftig besser zu werden.

Da in einem deiner Depots die Korrekturen bereits gelaufen sind, nehme ich an, dass dies auch kurzfristig bei deinem anderen Depot erfolgen wird.

Gruß

Erik