Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Heute habe ich die Abrechnung für meine erste Dividenden-Zahlung in diesem Jahr bekommen: 18 €. Naja, Kleinvieh macht auch Mist.

Dazu gab es die Steuerabrechnung, die mich etwas umgehauen hat:

Die comdirect errechnet aus den 18 € Erträgnis eine Steuer von über 2.500 € – und hat diese auch sofort eingezogen!

Als Steuerbemessungsgrundlage wurden aus unerfindlichen Gründen 9.585 € bei einer Erträgnis von 18 € festgelegt. Muss man das verstehen? Ist da was bekannt?

In der Hotline warte ich und warte und warte und warte....

Quo vadis, comdirect? 😐

223 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@cmdr: den Kommentar von @SMT_Erik oben hast du gesehen?

Grüße,

Andreas

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Ich habe nun eine Antwort von der comdirect bekommen (per Email). Ich denke es ist ok, wenn ich sie hier zitiere (incl. der falsch dargestellten Umlaute):

Vielen Dank für Ihren Anruf, indem Sie den Steuerabzug vom 04.01.2022 reklamieren.

Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund. Im Zuge der kontoübergreifenden Verlustverrechnung zum Jahreswechsel erfolgte eine erneute Steuerbelastung. Unser Steuersystem hatte fälschlicherweise erneut die Steuern für das zurückliegende Jahr belastet. Eine Bereinigung erfolgt bereits und ist vorraussichtlich Anfang kommender Woche abgeschlossen.

Uns liegt viel an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gerne möchten wir Sie zukünftig wieder von unserem Service überzeugen. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie immer auf uns zu.

Schön ist, dass ich endlich eine offizielle Antwort bekommen habe. Schade ist, dass eine Bitte um Entschuldigung für den Fehler fehlt sowie ein Angebot für eine Zwischenlösung, falls eine solche für mich notwendig wäre. 

Kloanerdeifi
Autor ★★
13 Beiträge

@mySenf.cd  Danke für die Info.

Also bei mir war der Grund des falschen Steuerabzuges, dass statt des erhaltenen Ertrages der Deopotwert versteuert wurde und nicht dass die Steuer des vergangenen Jahres neu belastet wurden. Das sieht man auch in der Abrechnung. Wenn die Erklärung die Du da per Mail bekommen hast stimmt, gab es wohl mehr als eine Fehlerquelle und es sind auch nicht nur einige wenige Kunden betroffen. Relativ gesehen vielleicht schon, aber absolut gesehen - oyoyoy. Dafür möchte ich auch kein Programm zur Fehlerkorrektur schreiben. 🤕 Bucht mal schön manuell weiter Comdirect.

Die Berichtigung wurde am Mittwoch von einer Forenikone mit "Morgen früh ist alles wieder ok" am Donnerstag von SMT mit "am Montag stimmt wieder alles" und bei Dir mit "vorraussichtlich Anfang kommender Woche" in Aussicht gestellt. Sollte ich jetzt nervös werden? Wie lange geht der Wochenanfang bei Comdirect? Warum vorraussichtlich?

Das Thema fängt an zu langweilen und könnte mit einer vernünftigen Kommunikation schon längst eingefangen sein. Gottseidank brauche ich keine Zwischenlösung, weil ich gar keine so hohen Depotwerte habe dass ich fünfstellig und mehr ins Minus rutschen kann - ich darf gar nicht daran denken👿. Aber ich arbeite daran dass ich auch mal so hohe Depotpositionen habe - vielleicht nicht gerade in diesem Depot. Die Betonung liegt aber auf arbeiten😊

hd11
Experte
102 Beiträge

Hier wird weiter gemeckert und gestaenkert. @Kloanerdeifi  ist i m wahren Leben vermutlich genau so wie hier in seinem Kommentar ("bucht mal schön weiter manuell") und passend zu seinem Usernamen. Die Leute lernen einfach nicht, dass man weiter kommt, wenn man freundliuch ist. und vielleicht auch einfach mal @nmh  danke sagen fuer seine Informationen die wie immer fundiert und unglaublich hilfreich sind. Stattdessenb macht man sich lustig. Wenn ich eine Bank waere, waere ich auch froh, wenn solche Leute ihr Depot woanders aufmachen. Jedenfalls wuerde ich nicht bei solchen Kunden anfangen mit der manuellen Korrektur.

Bei mir waren es ungefaehr 12 000 Euro falsche Steuern. habe angerufen, sofort jemanden erreicht (glueck?). Freundlich das Problem geschildert und hoeflich gefragt, was man wohl tun kann. Die Mitarbeiterin (die nicht dafuer kann!!!!) hat um Entschuldigung gebeten, kurz das problem erklaert und mir erst mal drei Freetrade eingestellt. Und gestern war die Fehlbuchung behoben. Alles wieder gut.

Ich bin bin und bleibe zufrieden mit comdirect. Fehler macht jeder mal und genau so stelle ich mir die Behebung vor. Es hilft halt, auch als Kunde freundlich zu sein.

Paul

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@hd11  schrieb:

Hier wird weiter gemeckert und gestaenkert.

Ich kann deinen Eindruck nicht teilen. Berechtigte Kritik ist kein Meckern und Stänkern. Bei @nmh haben sich durchaus diverse Teilnehmer bedankt. Die Beiträge der Betroffenen sind doch - zumal wenn man die Umstände bedenkt - sehr sachlich. 

David_Les
Autor ★
9 Beiträge

hallo @hd11 Generalisierungen helfen nicht weiter und da ich deinen Eindruck auch nicht teile, übergehe ich diesen Teil des Beitrags.

Darf ich fragen, wann Du die Fehlbuchung bemerkt hast und wann Du das erste Mal in Kontakt mit dem comdirect-Service dazu getreten bist? Danke für eine etwaige Auskunft.

elPatron

Ich bin leider auch einer der Betroffenen, aber dank Euch hier im Forum etwas beruhigt, dass man daran arbeitet.

Ich finde es nur schade, dass eine vorzeitige Lösung des Problems unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich habe gleich am Dienstag früh in der Hotline angerufen, da war das Problem auch schon bekannt. Man versprach mir eine schnelle Lösung.

Wenn ich jetzt höhe, dass andere viel später angerufen haben, das Problem bereits gelöst wurde und dann auch noch Benefits als Entschuldigung erhalten, dann finde ich das traurig.

Mir gehts nicht um irgendwelche freetrades, sondern ums Prinzip.

Und ich behaupte mal, so klein ist meine Kundenverbindung auch nicht. Aber vielleicht täusche ich mich auch und ich bin Kunde zweiter Klasse.

Kloanerdeifi
Autor ★★
13 Beiträge

@elPatron 

Der Gedanke kam mir auch gerade 👿 und ich fände das weder freundlich noch höflich.

btw,

auch wenn ich Kloanerdeifi heiße  bin ich höflich und freundlich. Ich bin noch nie zu einem Mitarbeiter von Comdirect unhöflich gewesen. Garnienicht!🖖

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@hd11 

Vielen Dank für Deine netten Worte, das freut mich. Ich kann dem, was Du geschrieben hast, nichts hinzufügen. Es hilft, wenn man - bei allem verständlichen Ärger - freundlich ist. Ich schaffe das leider auch nicht immer.

Wenn ich so ein tolles Feedback bekomme, bin ich gleich wieder motiviert, doch noch weiter zu helfen.

Folgendes: Ich hatte gerade eben ein weiteres, längeres Telefonat mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter von der Fachabteilung "Kundensteuern" bei comdirect. Dieser Kollege ist einer derjenigen, die einige Konten in den letzten Tagen bereits von Hand bereinigt haben. Er hat mir gesagt, dass heute Nacht (von Freitag auf Samstag) die automatisierte Korrektur für alle betroffenen Kunden laufen "soll". Und er hat von der IT die Auskunft bekommen, dass danach zumindest alle falsch belasteten Steuern wieder gutgeschrieben sein "sollen", und zwar "soll" das im Idealfall mit richtiger Valuta passieren. Wenn nicht, "dann korrigieren wir eben später auch noch die Valuta, entweder manuell oder auch automatisch".

Er hofft ebenso wie ich darauf, dass die Aussage der IT so stimmt und dass morgen wieder die Sonne scheint, aber genau wissen wir es erst am Samstag/Montag. Bitte jetzt nicht wieder meckern - ich kann nichts dafür.

Ihr seht: comdirect ist dran, und auch wenn die Kommunikationswege etwas ... ungewöhnlich sind, muss sich niemand Sorgen machen. Ich wiederhole: Niemand hat mehr Verständnis für Eure Verärgerung als ich (und auch meinem Kontakt hat man sehr deutlich angemerkt, wie unangenehm ihm das ist und wieviel Stress sie deswegen haben). Schuldzuweisungen und Sarkasmus sind aber nicht hilfreich.

Schönes Wochenende

Grüsse aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

IT-Probleme können haarig und nervig sein, ein paar Tage Geduld sind sicher hilfreich.

Mir tun die Leute im Callcenter dann immer Leid, denn sie bekommen den Frust ab, und können nur versuchen die Leute wenigstens zu beruhigen, und das an einer Lösung mit Hochdruck gearbeitet wird.

Wenn es mir wie Haxo mit 4.5 Mio Fehlbuchung gänge, dann würde ich fast in die roten Zahlen rutschen.

Da muß man froh sein, wenn man noch ein anderes Konto hat.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany