Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

13F: Was kaufen andere denn so?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Gerade bin ich wieder auf so einen Click Bait Artikel reingefallen, à la "mit diesen Aktien startet XYZ jetzt wieder durch"  um nach zwei Seiten Geschwurbel auf einer Paywall zu landen.

 

Dabei sind die Pflichtveröffentlichungen (13F) bei der SEC doch öffentlich und jeder kann selbst nachschauen. Also tun wir das doch mal, die meisten Papers für Q2 müsste jetzt da sein, und schauen wir mal was Warren, Ray, und Michael so treiben (oder besser, in Q2 getrieben haben)

 

Berkshire Hathaway (Warren Buffet, Charly Munger) 

Das Depot von BH ist ja eher übersichtlich, und die Liste der Änderungen in Q2 ist noch übersichtlicher.

Es gab ganze drei Neuzugänge, alle drei aus der Bau / Immobilienbranche. Auch wenn es Neuzugänge sind, ist die Position der Neuzugänge in Bezug zum Gesamtdepot so klein (max 0,2%) dass man die eigentlich gar nicht erwähnen muss. Überflüssig zu erwähnen dass sich der eingangs erwähnte Click Bait Artikel ausgerechnet auf eine dieser Aktien bezieht.

 

Da alles so schön übersichtlich ist der einfach die ganze Änderungsliste Q1 zu Q2, die Prozentzahl bezieht sich auf die Stückzahl des jeweiligen Wertpapiers, nicht auf den Wert.

 

Dr HortonNEU
NVRNEU
LennarNEU
Capital One+26%
Occidental Pet.+6%
Chevron-7%
Celanese-39%
General Motors-45%
Globe Life-60%
Activision Blizzard-70%
Mc Kesson-100%
Marsh und McLennan-100%
Vitesse Energy-100%

 

 

Bridgewater Associates (ex Ray Dalio)

Der Versuch hier einfach die Liste mit den Änderungen zu posten scheitert schlicht und einfach an der Anzahl der Position bei Bridgewater. Die SEC listet exakt 696 Positionen. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es alleine gut 60 Neuzugänge.

Schauen wir daher lieber mal auf die größten Positionen:

 

Man findet mit ca. 10% (verschiedene Anbieter zusammengefasst) ETF auf den S&P500 und mit 7% ETF auf den MSCI  / FTSE EM (auch wieder verschiedene Anbieter). Danach geht es relativ langweilig und konservativen Titel weiter, in den Top Ten finden sich Procter und Gamble, Johnson & Johnson, Coca Cola, Pepsi, Costco, McDonalds, Walmaart, Starbucks, Visa und Alphabet. Bei Alphabet ist man dann auch schon bei einer Wichtung von nur noch 1,4% angekommen. Die kleinste Position ist Burning Rock Biotech.

 

Scion Asset Management (Michael Burry)

Bei Burry wird es wieder übersichtlich, das Portfolio hat ganze 33 Positionen.

Burry wird seinen Spitznamen, "The Big Short" allerdings mal wieder vollkommen gerecht.

 

Man findet sage und schreibe 51% Short Optionen auf den S&P 500 und 43% Short Optionen auf den Nasdaq 100. Konkret sind das ca 1,5 Millarden USD in Short Positionen. Da will ich nochmal einen jammern hören wenn er zum nächsten Hexensabbat seinen Put auf den Dax versenkt hat 🙂

Beide Positionen ins in Q2 neu dazu gekommen.

Da bei der SEC nur die Assets geführt werden, aber nicht Cash Positionen, weiß man allerdings nicht in welcher Relation das zum Gesamtvermögen des Fonds steht.

 

Die restlichen 6% teilen sich auf 31 Positionen auf, die natürlich insgesamt überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Größte Position ist mit 0,6% Expedia und die kleinste ist ein MSCI Japan Value mit < 0,1% Wichtung.

 

Schönes Wochenende

Curtis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wow 😳. Tolle Fleißarbeit, lieber @CurtisNewton. Sehr interessant.

 

Danke für die Inspiration!

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Emotional bin ich bei Burry und seiner Positionierung. Da meine Aktienquote aber sowieso relativ gering ist (34%), werde ich nicht noch Puts obendrauf setzen. Mal sehen, wie seine Wette ausgeht ...

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

Also ich schließe mich an, bin hier auch eher bei Burry, und meine Aktienquote ist momentan noch geringer mit 16,5% als bei @ehemaliger Nutzer !
Allerdings habe ich sogar noch zusätzlich PUT´s im Depot 😎

Grüße und ein schönes Wochenende

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : ich zitiere frei aus dem Hinterstübchen (Gedächtnis) den Peter Lynch:

 

Anleger verlieren mehr Geld beim warten auf den Crash oder weil sie einen solchen kommen sehen, als im Crash selber 

 

Statistisch gesehen steigen Aktien in 62 % der Monate, was m. E. eine sehr gute Quote darstellt. 

Also nicht zu lange und zu groß den Cashanteil halten 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ich habe jetzt tatsächlich "Crashanteil" gelesen und mich gefragt, was du damit meinst 🙄.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Crashanteil ist auch ein schöner Begriff für Cash Quote im Fall des Falles 😉

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@ExcelVersion  schrieb:

Also ich schließe mich an, bin hier auch eher bei Burry, und meine Aktienquote ist momentan noch geringer mit 16,5% als bei @ehemaliger Nutzer !
Allerdings habe ich sogar noch zusätzlich PUT´s im Depot 😎

Grüße und ein schönes Wochenende


Ich bin zwar zu 85% investiert in Aktien, habe aber trotzdem puts, das ist für mich kein Widerspruch. Ein Unternehmen mit Burggraben oder herausragendem Geschäftmodell verliert dieses ja nicht nur weil bei den Wirtschaftsexperten gerade mal die Milch sauer wird. Puts sind halt Dinge die wir als Privatanleger relativ einfach machen können, ein ETF oder ein Fondsmanager halt nicht. Man muss es ja nicht so extrem machen wie Burry.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

Hallo @CurtisNewton 

 

was die Puts betrifft sehe ich das genauso! Ich sehe hier auch keinen Widerspruch, ganz im Gegenteil. Im aktuellen Marktumfeld sehe ich hier eine gute Chance, um auch etwas von der Seitwärtsrendite mitzunehmen! So muß ich kein größeres Kapital auf längere Zeit binden und habe dennoch gute Möglichkeiten auf Rendite.

Aber ich wußte das ja auch schon, aus deinen Berichteten bei z.B. Dax- Trading 23, dass Du hier keinen Widerspruch siehst! 😉

Auch wenn ich hier nicht mehr so aktiv schreibe, so lese ich dennoch immer wieder mit, gerade bei Beiträgen wo ich für mich einen Mehrwert schnell erkennen kann!

Was die Geschichte mit dem Burggraben betrifft, bin ich da eher etwas zurückhaltend! Auf so etwas setzte ich in meinem letzten Lebensabschnitt nicht mehr! Aber das mag vielleicht auch mit dem zur Verfügung stehendem Anlagehorizont im Zusammenhang stehen.

Jedenfalls wünsche ich dir einen ruhigen und schönen Sonntag

 

Grüße

Nobka
Mentor
779 Beiträge

 bin zu 90% Investiert da ich lieber Unternehmens Anteile habe als Euros auf dem Konto, Aber etwas mehr Bargeld aufzubauen ist nicht die Schlechteste Idee.