Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Spanien - Erfahrungen

GERLIE
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen

ich möchte hier mal über meine ersten Erfahrungen zur Rückerstattung von spanischer Quellensteuer berichten.

 

Am 24.05.2023 habe ich die Unterlagen abgeschickt – mit normaler Briefpost – und bereits am 14.06.2023 waren auf meinem Konto 6 Zahlungseingänge der Erstattung gutgeschrieben!

Ich war baff erstaunt wie fix das ging.

 

Ich hatte 7 Dividendenzahlungen von Red Electrica von 07.2019 bis 07.2022 eingereicht.

Allerdings, zu einer Dividendenzahlung von 07.2020 habe ich keine Erstattung überwiesen bekommen.

 

Bislang habe ich auch kein Schreiben mit einem Bescheid von der Agencia Tributaria erhalten und weiß somit nicht, warum die eine Dividenden-Zahlung nicht berücksichtigt wurde.

 

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit der Rückerstattung von spanischer Quellensteuer, kann ich da noch einen Bescheid erwarten?

 

 

Zur Info, ich habe für diese Rückerstattungen mal Divizend ausprobiert, wollte mir das Einarbeiten in den Ausfüllprozeß ersparen.

Hat zwar etwas gekostet, aber die ganzen Formulare der spanischen Behörde wurden nach Zahlung der Gebühr Online erstellt.

Die können dann bequem heruntergeladen werden und mit der Ansässigkeitsbescheinigung des Wohnsitz-Finanzamt (wird auch Online generiert) nach Spanien geschickt werden.

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@GERLIE  schrieb:

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit der Rückerstattung von spanischer Quellensteuer, ...?


Schau mal hier: Quellensteuer zurückholen: so geht's 

GERLIE
Autor ★★
17 Beiträge

Soeben ist die noch ausstehende Erstattung für die Dividende von 07/2020 auf meinem Girokonto eingegangen.

Jetzt warte ich mal, ob dann noch ein Bescheid per Post kommt.

AEAT.jpg

 

bitter
Autor ★
8 Beiträge

Meine Erfahrungen nach mehreren Jahren Anträgen:

Aus Spanien kommen nur die Überweisungen, mehr nicht also keine Bescheide.

 

Hat schon mal jemand mit "echter" spanischer Steuernummer das ganze elektronisch versucht?

Für das vollelektronische Verfahren muss man sich erst eine echte spanische Steuernummer bei einem Konsulat beantragen, um sich dafür registrieren zu können.