- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.03.2022 13:02
Also wenn ich über die 801€ komm die thesaurierenden version des etfs besparen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2022 14:06
@Pascal25 schrieb:Also wenn ich über die 801€ komm die thesaurierenden version des etfs besparen?
Du benutzt das Adverb "also" vollkommen falsch, da es dazu dient, Vorhergegangenes zusammenzufassen oder eine Implikation auszudrücken:
"Es regnet, also ziehe ich entsprechende Kleidung an, bevor ich aus der Tür gehe". Auch die Verwendung von "also" zur Einleitung einer Frage ist -zumindest in dem aktuellen Kontext - sinnlos.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2022 05:38
@dg2210 schrieb:Du benutzt das Adverb "also" vollkommen falsch, da es dazu dient, Vorhergegangenes zusammenzufassen...
ALSO ich verstehe das so, dass die sehr ausführliche Antwort von @KWie2 zusammengefasst und in eine Frage zur Absicherung des Verständnisses überführt wird 😉
Ja, wenn sich die jährlichen Ausschüttungen den 801 € nähern lässt Du den Ausschütter im Depot und suchst Dir einen zweiten thesaurierenden ETF aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2022 07:25
@dg2210 Das "also" von @Pascal25 bezog sich nach meiner Einschätzung zusammenfassend auf die die bisherige Diskussion, also ist alles in Ordnung 😁.
Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2022 12:04
Danke für die antwort.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2022 15:29
Hallo,
also ich habe auch alles so weit verstanden. Wenn noch Fragen offen sind, weil ich keine ganz konkreten Zahlenwerte genannt habe, dann liegt das einfach daran, das mehr Informationen über Sparrate, die Entwicklung der Sparrate und der verbleibende Anlagehorizont sowie die Auswahl des ETF (Wachstums-ETFs werfen kaum Dividenden als Ausschüttungen ab, High Dividend ETFs schon ganz anders) kennen müsste, um ganz konkrete zahlenmäßige Herleitungen dafür angeben zu können, wie ich es machen würde, wenn ich ein rein passiver Anleger wäre.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.06.2023 11:34
Ich stelle den Hinweis bzw. die Frage einmal hier ein, was ihr dazu sagt?
im Euro Magazin wird eine besondere ETF Anlage vorgestellt, man wählt einen US Aktien ETF,einen Europa Aktien ETF und einen Schwellenländer ETF ,schaut jeden Monat, wer am besten läuft (10 Monats Performance) und vergleicht diesen mit dem Geldmarktzins (US treasury Bills)
ist der Zins höher, kommt das Geld ins Tagesgeldkonto, ist er niedriger kauft man den Gewinner ETF
max.Verlust seit 1974 wäre 22% gewesen, aber 50% höh.Durchschnittsrendite als bei Buy and Hold
Antonacci Prinzip von rel. und abs. Momentum
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.06.2023 12:03
@frustrierter schrieb:
im Euro Magazin wird eine besondere ETF Anlage vorgestellt, man wählt einen US Aktien ETF,einen Europa Aktien ETF und einen Schwellenländer ETF ,schaut jeden Monat, wer am besten läuft (10 Monats Performance) und vergleicht diesen mit dem Geldmarktzins (US treasury Bills)
ist der Zins höher, kommt das Geld ins Tagesgeldkonto, ist er niedriger kauft man den Gewinner ETF
max.Verlust seit 1974 wäre 22% gewesen, aber 50% höh.Durchschnittsrendite als bei Buy and Hold
Antonacci Prinzip von rel. und abs. Momentum
Wie alle Strategien, die auf historischer Rückrechnung basieren gilt auch hier: historisch gesehen hätte Dual-Momentum funktioniert, wenn man weder Steuern noch Transaktionkosten zahlt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.06.2023 15:50
wobei es steht dabei alle 6 Monate ca. eine Umschichtung, kann es da wirklich ins Gewicht fallen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2023 15:45
Hallo,
Ein Blick in: Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer kann hier Wunder wirken.
Auch und gerade bei den meisten ETFs dürfte eine eventuelle Überperformance durch glückliche Umschichtungen wegen des Beendens der Steuerstundung dennoch zu negativen Gesamtnettoerträgen führen.
Selbst mit ausgebufften aktiven Strategien und z.B. innerhalb eines steuerprivilegierten US IRA sind Anleger, die den Markt schlagen selten.
Im Deutschen Steuersystem sind die Chancen noch einmal ganz erheblich geringer.
ETFs umzuschichten ist ein seeehr sicherer Weg in die Unterperformance im Vergleich zu simplem Buy&Hold Index-Investing.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Die neue comdirect App: Keine Musterdepots mehr. in Website & Apps
- Bonus-Radar nicht mehr für Chrome? in Website & Apps
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Keine Echtzeitüberweisung mehr? in Konto, Depot & Karte