- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.01.2022 19:33
Hallo zusammen,
ich habe nun bald ein Jahr lang einen monatlichen ETF-Sparplan mit 250 Euro auf den FTSE All-World (ausschüttend) am laufen. Und auch wenn ich zuvor etwas skeptisch war, macht es komischerweise in gewissem Maße Spaß. Zudem hat man das Gefühl, etwas für seine eigene Altersvorsorge zu tun, was ebenfalls zu mehr Wohlbefinden führt.
Demnächst möchte ich meine Sparrate erhöhen und überlege dementsprechend, ob ein Wechsel der Anlagestrategie sinnvoll bzw. erforderlich ist.
Grundsätzlich heißt es ja, man soll solange den Ausschütter besparen, bis der jährliche Pauschalbetrag von 801 Euro durch die Ausschüttungen aufgebraucht wird. Das ist bei mir ja noch nicht der Fall. Aus diesem Grund würde ich einfach denselben ETF weiter besparen, nur mit 1000 Euro monatlich statt den bisherigen 250 Euro. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Ich bin nämlich ein Fan von "keep it simple".
Oder würdet ihr mir empfehlen den Betrag auf mehrere verschiedene ETFs aufzuteilen und dadurch ein vielversprechenderes Portfolio aufzubauen? Ich habe oftmals vom Weltportfolio nach Gerd Kommer gelesen?!
Also um es zusammenzufassen:
Alles wie gehabt, nur mit höherer Sparrate oder mehrere verschiedene ETFs besparen?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG
ETF_Fan_372
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.01.2022 19:37
@ETF_Fan_372 schrieb:Aus diesem Grund würde ich einfach denselben ETF weiter besparen, nur mit 1000 Euro monatlich statt den bisherigen 250 Euro. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Ich bin nämlich ein Fan von "keep it simple".
Genau so
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.01.2022 20:00
Danke für deine schnelle Antwort, @Crazyalex.
Meintest du fürs erste (ein paar Jahre) oder langfristig (für immer)?
Welche Methode würdest du empfehlen:
1. Grundsätzlich bis zum Renteneintritt bei einem einzigen ETF bleiben
2. Nach Ausschöpfung der 801 Euro auf den äquivalenten Thesaurierer umstellen und somit bis zum Renteneintritt 2x den FTSE All-World besparen.
3. Was ganz anderes (ggf. auch mit mehr verschiedenen ETFs).
MfG
ETF_Fan_372
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.01.2022 20:01
Punkt 2 trifft es bestens!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.01.2022 20:03
@Crazyalex schrieb:Punkt 2 trifft es bestens!
Gruß Crazyalex
Kurz,präzise und verständlich 👍
Dem schließe ich mich vollumfänglich an
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.01.2022 20:16
Ach es ist herrlich,
trotz so später Stunde bekomme ich rasend schnell die Antwort die ich hören wollte 🙂
Danke euch beiden @Crazyalex @Morgenmond
Da schaut man doch gerne in der community vorbei.
Ein schönes Wochenende für alle!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.01.2022 20:41
@ETF_Fan_372 schrieb:
Meintest du fürs erste (ein paar Jahre) oder langfristig (für immer)?
Die Antwort auf diese Art von Fragen lautet immer "für's Erste", denn niemand kann sagen, wie sich die Rahmenbedingungen langfristig entwickeln werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.01.2022 20:46
@Morgenmond schrieb:
@Crazyalex schrieb:Punkt 2 trifft es bestens!
Gruß Crazyalex
Kurz,präzise und verständlich 👍
Dem schließe ich mich vollumfänglich an
Gruß Morgenmond
Ich auch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.01.2022 00:06 - bearbeitet 22.01.2022 00:11
Hallo,
Ich habe zwar einen anderen ETF auserkoren, das neuere "neue Flaggschiff von Vanguard" ESG Global All Caps, aber im Groben ist Dein extrem einfacher Ansatz auch extrem sinnvoll.
Zu den Steuern werde ich nicht müde, auf die steuerliche Optimierung zum Jahresende hinzuweisen und festzustellen, dass man also je nach Sparrate selbst bei den Deutschen Kapitalertragsteuern am Anfang gar keine Ausschütter braucht.
Spätestens wenn die Gesamtperformance (Kursgewinn plus Ausschüttungen) knapp den halben Freibetrag ausmacht, sollte man zum Thesaurier wechseln. Der ausschüttende Teil wächst ja nach dem Wechsel weiter und damit auch die Ausschüttungen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.01.2022 10:18 - bearbeitet 22.01.2022 10:23
Moin @ETF_Fan_372,
auch bin bin Fan von "keep it simple" und würde an Deiner Stelle den All-World besparen, bis da ca. 50-60k investiert sind und anschließend auf die thesaurierende Variante davon umsteigen.
Falls das mal andere Leute hier lesen, möchte ich dennoch kurz auf Deine Frage nach dem Weltportfolio nach Gerd Kommer eingehen.
Gerd Kommer propagiert seit vielen Jahren ein passives Investment in ein Weltportfolio. Das Weltportfolio gibt es dabei allerdings nicht - nur verschiedene Wege ein solches darzustellen. Das ging ganz früher mal los mit Regionen-ETFs, gemischt mit einigen Sektorwetten, dann über Regionen-ETFs usw.
Seine Empfehlungen werden immer mal wieder angepasst, wenn sich neue Erkenntnisse oder sich durch bessere ETFs andere Möglichkeiten ergeben. (Böse Zungen behaupten auch, einfach nur, damit er die neuen Auflagen seiner Bücher verkaufen kann.)
In den aktuellsten Ausgaben seiner Bücher und Beiträge nähert sich Gerd Kommer derzeit dem Weltportfolio in mehreren Varianten. Seine Variante 1, das "einfache Weltportfolio" besteht tatsächlich im Aktienteil aus einem MSCI ACWI (IMI) ETF oder eben aus dem hier besprochenen All-World ETF. So gesehen hast Du also bereits ein Weltportfolio nach Kommer 😉
In den folgenden Varianten beschäftigt er sich intensiver mit dem Thema (Multi) Factor Investing, das er aus wissenschaftlicher Sicht für überlegen hält. Das Problem, das viele (wie auch ich) hierbei sehen: Die in Deutschland handelbaren ETFs bilden die Faktoren nicht unbedingt so oder so streng ab, wie es in den wissenschaftlichen Abhandlungen zu dem Thema zugrunde gelegt wurde. Ob man also mit den hier handelbaren ETFs die nachgewiesenen Faktorprämien überhaupt effektiv ausbeuten könnte, ist unklar. Noch dazu macht das Ganze einen erheblichen Mehraufwand.
Und zu guter Letzt haben wir das Investment in Multifaktor-ETFs, die die Königslösung sein könnten. Ob und wie gut diese funktionieren und ob sie ihre hohen Kosten rechtfertigen, kann man noch nicht sagen, da es diese Produkte erst relativ kurz gibt.
Mein Fazit
Ich würde, wie eingangs erwähnt, bei der ganz simplen und kostengünstigen Variante All-World bleiben, solange es auf dem Markt nur kompliziertere und teurere Lösungen gibt, die noch nicht unter Beweis stellen konnten, ob sie einen Mehrwert bieten.

- Die neue comdirect App: Keine Musterdepots mehr. in Website & Apps
- Bonus-Radar nicht mehr für Chrome? in Website & Apps
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Keine Echtzeitüberweisung mehr? in Konto, Depot & Karte
- ApplePay funktioniert nicht mehr in Konto, Depot & Karte