- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.06.2023 08:37
@KWie2 schrieb:
ETFs umzuschichten ist ein seeehr sicherer Weg in die Unterperformance im Vergleich zu simplem Buy&Hold Index-Investing.
Diese Aussage ist mir zu "scharf".
Besser wäre: Der Versuch, einen sehr breit gestreuten und für die Daueranlage konzipierten Aktien-ETF zu traden, führt für private Anleger ziemlich sicher zu einer Unterperformance.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2023 10:36
Hallo,
@dg2210 schrieb:
Diese Aussage ist mir zu "scharf".
Das mag Dir zu scharf erscheinen, aber:
@dg2210 schrieb:
Besser wäre: Der Versuch, einen sehr breit gestreuten und für die Daueranlage konzipierten Aktien-ETF zu traden, führt für private Anleger ziemlich sicher zu einer Unterperformance.
Das lasse ich mir aber nicht in den Mund legen.
Ganz ausdrücklich behaupte ich es auch für Branchen- und Regionen-ETFs jedweder Couleur.
Ob sich wohl ein Gegenbeispiel finden lässt?
Theoretisch wäre das ja immerhin möglich.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
22.06.2023 11:13 - bearbeitet 22.06.2023 11:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.06.2023 11:13 - bearbeitet 22.06.2023 11:26
@KWie2 schrieb:
@dg2210 schrieb:
Besser wäre: Der Versuch, einen sehr breit gestreuten und für die Daueranlage konzipierten Aktien-ETF zu traden, führt für private Anleger ziemlich sicher zu einer Unterperformance.Das lasse ich mir aber nicht in den Mund legen.
Ganz ausdrücklich behaupte ich es auch für Branchen- und Regionen-ETFs jedweder Couleur.
Ob sich wohl ein Gegenbeispiel finden lässt?
Ein Gegenbeispiel? Tausende! Hier nur zwei, die ich auf die Schnelle gefunden habe: ETFs von ProShares auf den S&P-500, die für professionelle Strategien (sprich: mit Trading) konzipiert sind:

- « Vorherige
- Nächste »
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Die neue comdirect App: Keine Musterdepots mehr. in Website & Apps
- Bonus-Radar nicht mehr für Chrome? in Website & Apps
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Keine Echtzeitüberweisung mehr? in Konto, Depot & Karte