abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 ETF oder mehrere?

32 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@KWie2  schrieb:

ETFs umzuschichten ist ein seeehr sicherer Weg in die Unterperformance  im Vergleich zu simplem Buy&Hold Index-Investing.

Diese Aussage ist mir zu "scharf".

Besser wäre: Der Versuch, einen sehr breit gestreuten und für die Daueranlage konzipierten Aktien-ETF zu traden, führt für private Anleger ziemlich sicher zu einer Unterperformance.

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

@dg2210  schrieb:
Diese Aussage ist mir zu "scharf".

Das mag Dir zu scharf erscheinen, aber:

@dg2210  schrieb:
Besser wäre: Der Versuch, einen sehr breit gestreuten und für die Daueranlage konzipierten Aktien-ETF zu traden, führt für private Anleger ziemlich sicher zu einer Unterperformance.

Das lasse ich mir aber nicht in den Mund legen.

Ganz ausdrücklich behaupte ich es auch für Branchen- und Regionen-ETFs jedweder Couleur.

Ob sich wohl ein Gegenbeispiel finden lässt?

Theoretisch wäre das ja immerhin möglich.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@KWie2  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Das lasse ich mir aber nicht in den Mund legen.

Ganz ausdrücklich behaupte ich es auch für Branchen- und Regionen-ETFs jedweder Couleur.

Ob sich wohl ein Gegenbeispiel finden lässt?

Ein Gegenbeispiel? Tausende! Hier nur zwei, die ich auf die Schnelle gefunden habe: ETFs von ProShares auf den S&P-500, die für professionelle Strategien (sprich: mit Trading) konzipiert sind:

Screenshot_20230622_110509.pngScreenshot_20230622_110256.png