am 25.04.2020 22:28
Hallo, ich plane Anteile an einer Estnischen Firma zu erwerben. Diese werden in der baltischen Verwahrstelle NASDAQ CSD (https://nasdaqcsd.com/about-nasdaq-csd/general-information/) gehalten und mir von einem Anteilseigner verkauft. Der Übertrag kann im online Account an belibiege angeschlossen Verwahrstellen übertragen werden. Beispiele die mir der VErkäufer genannt hat sind z.B.
"Cleastream Lux CEDELULLXXX
Clearstrem Germany DAKVDEFFXXX
Commerzbank CAOBADEFFF
Deutsche Bank DEUTDEFF769
und einige weitere Banken mit Bezug zu Deutschland"
Nur wie bekomme ich hier den Bezug zu meinem Depot? Hat jemand dazu schon Erfahrungen, oder kann hier jemand von comdirect mir - und der Community -Auskunft geben?
25.04.2020 23:04 - bearbeitet 25.04.2020 23:07
Hallo @WS42, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
es ist zwar eine entsetzlich gelayoutete Seite voll mit Werbung, aber der eigentliche Artikel (wenn man ihn denn gefunden hat
) könnte Dir weiter helfen:
https://www.aktienkaufen.com/ausserboerslich-aktien-kaufen-verkaufen
Grüße,
Andreas
PS: Aber Finger weg von dem dort verlinkten Broker mit dem an Stierkampf erinnernden Namen - da gibt es ernst zu nehmende Vorwürfe, dass das eine halbseidene Geschichte ist!
am 26.04.2020 00:46
Danke die allg. Ausführungen auf der Seite sind nicht spezifisch und geben mir keinen Hinweis auf die konkrete Vorgehensweise hinsichtlich des privaten Kaufs von einem privatem Verkäufer und der Verwahrungsstelle - nur für Augenkrebs ist die Seite wirklich gut 😉
26.04.2020 10:49 - bearbeitet 26.04.2020 10:53
@WS42 :
Hier doch noch eine konkrete Antwort auf Deine Frage: Du solltest in dem Online-Bereich die Clearstream-Nummer der Commerzbank (diese lautet 7004, falls es sich um Girosammel-Stücke handelt, oder 67004, falls Du Wertpapierrechnung-Stücke hast; welche Art der Stücke Du besitzt, kann Dir der Verkäufer sagen; wenn er es nicht weiß, solltest Du die Finger von dem Geschäft lassen) und die Bankleitzahl (BLZ) sowie die Depotnummer Deines comdirect-Depots mitteilen.
Merke: Im Wertpapierbereich wird nicht mit IBAN und BIC gearbeitet, sondern mit BLZ und Depotnummer.
Dann werden die Wertpapiere auf Dein comdirect-Depot übertragen. Es kann aber sein, dass comdirect die Wertpapiere nicht akzeptiert und zurückschickt.
Welche WKN haben die nicht gehandelten Aktien denn? Dann kann ich mal einen Blick in meine Datenbank zur Stückeart werfen.
Am besten stimmst Du die Vorgehensweise vorab mit der Fachabteilung bei comdirect ab, die Du unter der E-Mail-Adresse transfer@comdirect.de erreichst.
P.S. Der Artikel, den @digitus verlinkt hat, hat wenig mit Deiner Frage zu tun, da es in dem Artikel nicht um das sogenannte "Settlement" geht, sondern um den Handel.
Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich für Dich ist.
Viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
am 26.04.2020 21:44
Danke nmh, sehr hilfreich. Ich werde den Verkäufer fragen. Die Anteile haben sicher keine WKN, da es Anteile an einer estnischen OÜ also das Pendant zur GmbH sind. Diese werden im genannten baltischen zentralen securities depository gehalten.
Danke auch für die Mailadresse der Fachabteilung. Werde da nachfragen.
PS zum verlinkten Artikel - ja ich dachte schon, ich würde auf der Leitung stehen, da es so gar nichts mit meiner Frage zu tun hatte.
am 27.04.2020 12:16
@nmh schrieb:Der Artikel, den @digitus verlinkt hat, hat wenig mit Deiner Frage zu tun, da es in dem Artikel nicht um das sogenannte "Settlement" geht, sondern um den Handel.
Okay. Das war für mich nicht so ganz auseinander zu halten. Sorry wenn ich da eher für Verwirrung als für Klarheit gesorgt habe.
Grüße,
Andreas