am 28.07.2024 12:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.07.2024 12:02
Hallo in die Runde,
ich beabsichtige, mein Depot von Comdirect an eine andere Depotbank zu übertragen. Zu den zu übertragenden Wertpapieren gehören die monatlich ausschüttenden SDIV und QYLD von GlobalX. Nun zu meiner Frage: Da der Depotübertrag erfahrungsgemäß einige Tage in Anspruch nehmen kann und die Ausschüttungstage der beiden genannten ETF etwa 14 Tage Abstand haben, besteht die Möglichkeit, dass die Übertragung genau auf einen der beiden Ausschüttungstage fällt. Gehen die Ausschüttungen in diesem Fall verloren und wohin schüttet der ETF, den es nun gerade trifft, aus? Auf das alte Verrechnungskonto bei Comdirect oder auf das neue bei der neuen Depotbank?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2024 12:13
Hallo Olaf,
zu Deiner Frage ist ein Punkt entscheidend.
Der Ex-Tag der Wertpapiere. Wird der Übertrag (Ausbuchungstag) vor dem Ex-Tag durchgeführt, erhälst Du die Ausschüttungen von der Empfängerbank.
Ist der Ausbuchungstag nach dem Ex-Tag, wird die Dividende durch comdirect gezahlt.
Den Ex-Tag eines Wertpapiers kann Du ganz einfach entweder im Internet, oder telefonisch bei comdirect anfragen.
Ich hoffe die Antwort bringt es auf den Punkt
Gruß Marco
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2024 12:53
Ja, besten Dank. Die Ex-, Record- und Pay-Tage kann ich ja den Tabelle entnehmen, die ich gepostet hatte.