Übersicht Zertifikate auf Bitcoin und Kryptowährungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.05.2021 13:20
@Weinlese schrieb:Mein Plan ist derselbe wie 2014 und 2018 auch schon: Popcorn kaufen, zurücklehnen und zuschauen, wie die kopflose Meute durch die Gegend irrt. 😎
Die Stimmung ist aktuell nahezu identisch wie beim Crash 2018. Besonders die Neueinsteiger sind extrem euphorisch und sehen den jüngsten Kursrückgang als günstige Nachkaufmöglichkeit. Möglicherweise ist das jetzt tatsächlich noch nicht das Ende der Fahnenstange, die vorherigen Kursexplosionen bei den Kryptowährungen neben Bitcoin sprechen meiner Ansicht nach aber dafür.
Hier hat die WiWo vor zwei Tagen von Kaufkursen geschrieben und eigentlich das Gegenteil dessen behauptet. Angeblich wäre die Flucht der Kleinanleger aus den Kryptos ein Faktor für den Kurssturz.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.05.2021 22:13
Die Zeitschrift €uro hat ein Krypto-Wikifolio aufgelegt, das Aktien aus der Blockchain-Branche aber auch ETP/ETN enthält und seit vier Wochen investierbar ist:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfkrypmaxx
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.05.2021 05:05
@ae schrieb:Hier hat die WiWo vor zwei Tagen von Kaufkursen geschrieben und eigentlich das Gegenteil dessen behauptet. Angeblich wäre die Flucht der Kleinanleger aus den Kryptos ein Faktor für den Kurssturz.
Ich weiß nicht, worauf sich die Wirtschaftswoche hier stützt, meine Wahrnehmung ist eine andere. Typischerweise ist es auch so, dass die Anleger, die schon länger dabei sind, Gewinne mitnehmen, während die Kleinanleger eher spät auf der Party eintreffen und dann auch zunächst bleiben.
Momentan scheint bei den Neueinsteigern eine Stimmung zwischen Euphorie und Verunsicherung zu herrschen, die aber noch nicht groß genug ist, um bereits wieder zu verkaufen. Als Beispiel einmal der Top-Thread der letzten Tage auf dem Bitcoin-Sub von Reddit:
I “bought the dip” a couple days ago at 47k when I was afraid it wouldn’t ever get much lower than that… wish I had the funds to buy this dip.
Vom Muster und von der Stimmung her passt das alles zu gut zum Crash von 2018. Ich denke wir sehen jetzt zunächst eine Erholung, bevor der eigentliche Bärenmarkt beginnt, also die klassische Bullenfalle.
Viele Grüße
Weinlese
24.05.2021 09:21 - bearbeitet 24.05.2021 17:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.05.2021 09:21 - bearbeitet 24.05.2021 17:51
@Weinlese schrieb:
Vom Muster und von der Stimmung her passt das alles zu gut zum Crash von 2018. Ich denke wir sehen jetzt zunächst eine Erholung, bevor der eigentliche Bärenmarkt beginnt, also die klassische Bullenfalle.
Aber 2018 wollten die Institutionellen doch gar nichts von Bitcoin wissen, oder? Da war das Ganze doch nur Spielball der Kleinanleger/Privaten, oder irre ich hier? Nun sind jedoch
1) Big Player ebenfalls invovliert
2) Jede Menge Produkte auf den Markt gekommen, die es vorher nicht gab
3) Edit: nicht zu vergessen Visa und Paypal die mit Krypto arbeiten
Ein weiterer Faktor ist, dass immer mehr die Technologie hinter Bitcoin/Ethereum beachten und darin großes Potenzial sehen. Bitcoin selber wird durch die ganzen Altcoins schwächer (Bitcoin Marktanteil nur noch 40% im Gegensatz zu 70% ca. 2018, so um den Dreh hat es sich verändert laut einer Zeitschrift), sollte aber auf Grund des "Erster Da Prinzips" immer stärkster Coin sein. Dennoch kann man in vielen sozialen Medien und auch Börsenblättern lesen, dass in Ethereum mehr Hoffnung steckt weil es mehr Potenzial bieten soll.
Ich selber halte von Krypto nichts, weil außer der Technologie nichts dahinter steckt was den "Wert" in irgend einer Weise rechtfertigen kann. Es ist keine Währung per Definition, es steckt nichts dahinter. Gebe ich gerne offen zu.
Aber es ist interessant, was für Möglichkeiten die Technologie bietet. NFT zum Beispiel, oder eine Revolutionierung ganzer Sektoren weil neue Geschäftsfelder entstehen können. Experten der Branche glauben, dass Ethereum zum Beispiel die Grundlage für einen digitalen Euro sein könnte: Euro auf die Technologie gesteckt, fertig.
Dazu gibt es von Finanzfluss zwei wunderbare Videos:
Teil 1 des Interviews mit Prof. Dr. Sandner
Teil 2 des Interviews mit Prof. Dr. Sandner
Das lässt einen den Blick auf dieses Segment etwas ändern. Wirklich tolles Interview, das einen glauben lässt, dass die Blockchain-Technologie die Welt in den nächsten 10 oder 15 Jahren verändern wird.
Edit: Und das könnte man zum Beispiel in Form des von @digitus angesprochenen Wiki, an dem ich selber zum Beispiel ebenfalls Interesse habe und mir mal näher anschaue. Eventuell wäre das eine kleine Position Wert.
Edit: Hier auch noch mal eine interessante Dokumentation
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 10:06
Na dann....
Meine Glaskugel ist leider defekt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 10:13
ein erfolgreicher börsianer muß das gras wachsen hören und seine strategie danach ausrichten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 10:21
mir wirds übel wenn ich daran denke, was die neue regierung für einen geld-/kapitalhunger hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 12:44
Hallo zusammen,
ich habe die Strategie-Debatte zu diesem Thema an dieser Stelle herausgelöst und hierher verschoben.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 13:22
ganz so kryptofremd war der exkurs ja nicht. ich will bloß die diskussionen zum stromverbrauch beim bitcoin-/mining erwähnen. ether schneidet da im vergleich zum bitcoin sehr gut ab. bei ether wird ja auch schon umprogrammmiert. deshalb erwarte ich auch, dass das btc/eth ratio sich zugunseten von eth verändert.
und nun wieder zurück zu den coins. inzwischen soll es ja 10.000 verschiedene kryptos geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 14:11
@Zilch schrieb:Aber 2018 wollten die Institutionellen doch gar nichts von Bitcoin wissen, oder? Da war das Ganze doch nur Spielball der Kleinanleger/Privaten, oder irre ich hier?
Die institutionellen Anleger sind größtenteils tatsächlich erst in den letzten Jahren dazugekommen. Ich denke aber, dass das die Muster an den Märkten nicht großartig ändert. Am Anfang der Hausse kaufen eher die Insider oder Großanleger, zum Ende hin steigen mehr und mehr die Kleinanleger auf den Zug auf.
Gehst Du davon aus, ein Bärenmarkt wird durch das institutionelle Interesse ausbleiben?
Viele Grüße
Weinlese

- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- SL bei Knock-Out Zertifikaten in Wertpapiere & Anlage
- 21Shares Bitcoin ETP A2T64E: wie wird der Wert des Zertifikats berechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Kosten ETF Sparpläne in Wertpapiere & Anlage
- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte