23.09.2022 22:07 - bearbeitet 23.09.2022 22:08
Liebe Peergroup,
jetzt mal raus mit der Sprache: Wen von euch spricht diese Werbung an?
[via]
Dass der Relaunch der Webseite mit den spaßigen Grafikelementen weniger gelungen ist, wird ja in anderen Threads schon diskutiert ...
Aber jetzt das:
Ich bin als Vater von Teenager-Kindern durchaus Teil der Zielgruppe für das Junior-Depot, aber wenn zwei Drittel der Kids nicht schon ein Junior-Depot hätten*, würde ich mich hier mit Grausen abwenden.
Bitte kein comdirect-Bashing (auch wenn die Versuchung groß ist), ich will lediglich wissen:
Fühlt Ihr euch angesprochen von dieser Werbung (oder eher 'getriggert')?
Ich will verstehen, ob und wie das funktioniert.
Und ich will wissen, ob ich mit meiner Irritation alleine bin; oder einfach nicht "hip" genug für diese Bank ...
Ich freue mich auf eure Eindrücke.
Grüße,
An'holdmybeerboomer'dreas
* Nummer drei aufgrund der Konditionen beim Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln
am 23.09.2022 22:15 - zuletzt bearbeitet am 27.09.2022 17:08 von SMT_Jan-Ove
am 23.09.2022 22:15 - zuletzt bearbeitet am 27.09.2022 17:08 von SMT_Jan-Ove
Keine Ahnung was das soll.
Bilder von Randgruppen, Hipster, -unangemessenen Begriff entfernt-.
Ich finde diesen ganzen Werbe-Müll ekelhaft und blocke das weg.
am 23.09.2022 22:20
@Silver_Wolf: Hhmm, ich sehe ein "Hipster-Kind", okay ...
Woran machst du das mit den Randgruppen fest?
PoCs finde ich jetzt auch nicht unangemessen (und sind einfach Teil unserer Gesellschaft), aber auch die sehen in der comdirect-Reklame so künstlich "hip" aus ...
Grüße,
Andreas
23.09.2022 22:39 - bearbeitet 23.09.2022 22:54
23.09.2022 22:39 - bearbeitet 23.09.2022 22:54
On das jetzt hip ist kann ich nicht beurteilen.
Aber ich glaube kaum daß Eltern ihrem Kind so eine bescheuerte Brille kaufen würden.
Man gibt sich offenbar Mühe die Werbung so grell zu machen wie die Farben hier. 😞
Wenn ich auf eine Bank-Seite gehe habe ich zu arbeiten und brauche so etwas nicht zu sehen.
Die Foren-Software hier ist auch ein schlechter Scherz.
Ich habe jetzt 10 Minuten verschwendet um dieses Bild hier hochzuladen.
Mit einem richtigen Browser wie Firefox oder Pale Moon geht das einfach nicht.
Am Ende musste ich Edge verwenden. 😞
Starke Leistung.
am 23.09.2022 22:43
@Silver_Wolf schrieb:Wenn ich auf eine Bank-Seite gehe habe ich zu arbeiten und brauche so etwas nicht zu sehen.
Daraus schließe ich aber auch, dass du durch die Werbemaßnahmen auf der comdirect-Seite nicht motiviert würdest, hier ein (weiteres) Konto zu eröffnen 😎 ... dann sind wir ja schon zu zweit ...
Schönes Wochenende,
Andreas
am 23.09.2022 22:57
Ich mache hier nur noch was unbedingt notwendig ist.
Keinerlei Bedarf für weitere Konten, Depots oder Anlageverwaltung.
Inzwischen ist es so weit daß ich die gelben Banken nicht mal meinem schlimmsten Feind empfehlen würde.
am 24.09.2022 07:08
h spricht solche Werbung eh nicht an, ich klicke die nur weg.
24.09.2022 07:08 - bearbeitet 24.09.2022 07:57
Auf mich wirkt die Hipster-Werbung ebenfalls unseriös. Wer weiß, vielleicht möchte Comdirect ja unseriös wirken? Als ich meinen Eltern (sie waren um die 50) geholfen habe vor Jahren hier ein Konto zu eröffnen, hat das Ignorieren dieser Bildchen die mit Abstand größte Überzeugungsarbeit gekostet. "Wir sind zu alt für sowas, wir sind hier nicht die Zielgruppe".
Meine persönliche Erfahrung mit teuren Marketingagenturen ist aber, dass die nicht anders können, weil diejenigen die da rumlaufen tatsächlich genauso aussehen und aus ihrer Bubble heraus vermuten, der Rest der Welt fände das toll
am 24.09.2022 07:45
Meine Sichtweise ist leicht anders: Mit persönlich ist egal welches Image sich das Unrternehmen geben möchte. Man kann einen auf jung und hip machen - was, wenn es zu sehr gekünstelt ist, einfach nur peinlich ist.
Für mich als (potentiellen) Kunden zählen am Ende die harten Fakten. Ob das Unternehmen geschäftlich zu mir passt oder nicht mache ich nicht anhand der verwendeten Models abhängig. Bildlich ausgedrückt: Im Restaurant ist es mir auch egal ob der Koch jetzt männlich, weiblich, groß, klein blond, schwarzhaarig, weiß oder schwarz, homo- oder heterosexuell ist. Wichtig ist, dass das Essen schmeckt.
Und wenn eine Bank sich einen scheinbar jungen und modernen Anstrich gibt, dann kann es natürlich sein, dass die sogenannte "Zielgruppe" sich diese Bank anschaut. Wenn dann aber die Bank bei den harten Fakten nicht den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht (natürlich ist es wesentlich komplexer als ich es jetzt darstelle aber ich breche es mal plakativ auf nur einen Aspekt herunter: "ja. aha. Aber der Wettbewerber der all das kann was ich brauche ist trotzdem günstiger!") dann bringt das auch nichts.
Zudem ist es natürlich fraglich ob es für die gesamte Kundenbeziehung (auch mit den Bestandskunden) was bringt wenn das selbstvergebene Image und die Sichtweise der Kunden divergieren.
Gruß Crazyalex
am 24.09.2022 08:18
@Crazyalex: du hast natürlich recht: das Essen muss schmackhaft und sättigend sein, aber das Auge isst ja bekanntlicherweise mit 🙂.
Grüße,
Andreas