Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trading App katastrophal

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo an die Trader,

 

ich hatte in den Bewertungen im App Store über diverse Probleme mit der trading App gelesen, die ich so zum Glück nie hatte. Bis nach dem Update 😳....  

 

... habe ich so ziemlich alle Probleme die es so gibt bzw. beschrieben wurden. Momentan zeigt meine trading App einen falschen Depot wert an und teilweise falsche Werte von Einzeltiteln. Das ist echt schwach. Eine Neuinstallation der App hat natürlich nichts gebracht. Es wäre toll wenn die Probleme mal behoben werden. 

gruss Klaus 

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ich glaube, wir treten niemandem zu nahe, wenn wir feststellen, dass comdirect und Apps keine Liebesheirat ist.

 

Hat mit Deiner Frage nichts zu tun, sondern wirft eher ein Schalglicht aufs Gesamtproblem: Der Sparplankunde, der gefühlt einen nicht unerheblichen Teil der comdirect-Kundschaft ausmacht, wird völlig ignoriert:

 

Auf die Sparpläne ist via App nicht zuzugreifen. Mittels Trading-App nicht, weil Sparplan ja kein Trading ist, via regulärer comdirect-App nicht, weil ... ja, warum eigentlich?

 

Weder in der Trading-App noch in der comdirect-App bekomme ich vernünftige Informationen zu den Papieren in meinem Depot:

 

In der Trading-App öffnet sich eine Unterseite zum Papier, aber da ist nichts dazu abzulesen, wieviel Stücke ich im Depot habe und wie die Performance war. Das steht zwar in der Übersicht, aber nur in absoluten Zahlen, nicht in Prozent. Das wiederum ist in der comdirect-App inzwischen ganz gut gelöst, hier kann ich sogar eine rudimentäre Handelshistorie aufrufen, was für Sparplan-Kunden ja ganz interessant ist. Aber ich kann keine Sparpläne verwalten oder neu anlegen.

 

Und ja, auch hier ist der Depot-Wert in der Trading-App und in der comdirect-App unterschiedlich ... Smiley (gleichgültig)

 

Jedesmal, wenn der App-Store ein Update ankündigt, hoffe ich auf irgendwelche substanziellen Verbesserungen, habe die Hoffnung diesbezüglich aber aufgegeben.

 

Schade eigentlich, denn im Webinterface ist die Sparplanverwaltung m.E. ganz gelungen.

 

Von daher, @Kickers, kann ich Deinen Frust verstehen. Ich nutze die comdirect-App, um zu schauen, ob Sparpläne ausgeführt wurden, zu meht taugt sie für mich nicht. Ich bin kein Trade, von daher weiß ich nicht, ob die Trading-App jenseits der Probleme mit der Kursen wenigstens das kann, was sie vom Namen her können müsste.

 

Ebenfalls frustirerte Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Den Ausführungen von @digitus ist kaum mehr etwas hinzuzufügen; die Hauptapp bietet die Grundfunktionalitäten an (Konto- und Depotstände einsehen, Überweisungen tätigen, seit einiger Zeit auch Wertpapierhandel), aber eine komplette Konten- und Depotverwaltung ist damit nicht möglich. Und Informationen über Wertpapiere zu erhalten ist auch nicht möglich (evtl. über die Trading-App, aber warum man das überhaupt trennt erschließt sich mir auch nicht).

Und auch die Webseite macht mobil keinen Spaß, da viele Seiten nicht entsprechend optimiert wurden.

Aus meiner Sicht muss die comdirect hier zeitnah massiv nachbessern, ansonsten werden ihr die Fintechs und Low-Cost-Broker das Leben ziemlich schwer machen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

lonelyxi
Autor ★
10 Beiträge

Grundsätzlich finde ich die Trading App OK, wenn sie nicht massive Fehler hätte:

 

* Der Gewinn/Verlust wird bei einer meiner Positionen völlig falsch dargestellt. Das Papier wurde in der Währung EUR gekauft, allerdings zeigt die App den Kurs in GBP an, der vermutlich eine andere Aktienstückelung hat und um ein vielfaches höher liegt. Auf Basis dessen wird ein komplett falscher G/V Wert angezeigt.

 

Ich bin schon am überlegen, den Anbieter aufgrunddessen zu wechslen.

 

Unzureichend sind aus meiner Sicht auch die spärlichen Informationen zu den Wertpapieren. Allein ein Link zur regulären Comdirect Seite würde da schon helfen.

 

Gibt es Aussicht auf Besserungen? Bei Ihrer regulären Website würden sie solche Fehldarstellungen doch auch nicht dulden. Dabei heißt es heutzutage doch: mobile first.

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo an alle Trader,

 

habe heute den zweiten Tag hintereinander festgestellt, dass von 4 Einzeltiteln die Kurse genau ab 17.30 Uhr falsch sind. Beispielsweise bei Wirecrad, Lufthansa, Fresenius und Drillisch. Es gibt einen unerklärlichen fast senkrechten Absturz, der nicht den realtime Kursen entspricht!!! Habe heute extra mal geschaut und gesehen, dass der Kurs von Wirecard um fast 3 Euro zu niedrig war. Der falsche Wert bleibt dann bis nächsten Tag, wenn die neuen Kurse zum Börsenstart (bzw. vorbörslich) gemacht sind.

 

Stellt sich nun die Frage, wenn man nachbörslich verkauft, ob man dann tatsächlich weniger für seine Aktie bekommt. Ebenso verglichen mit der Bankapp von Comirect, dort werden die Kurse auch nach 17.30 Uhr richtig angezeigt.

 

Das muss eigentlich ganz schnell behoben werden. Ich hoffe, dass hier im Forum seitens Comdirect mitgelesen wird. Ansonsten muss ich wieder mal den technischen Support anrufen. Die Probleme habe ich tatsächlich seit dem letzten Update ....

 

Sehr ÄRGERLICH und eigentlich ein no-go ...

 

Gruß Klaus

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Kickers  schrieb:

Das muss eigentlich ganz schnell behoben werden. Ich hoffe, dass hier im Forum seitens Comdirect mitgelesen wird. Ansonsten muss ich wieder mal den technischen Support anrufen. Die Probleme habe ich tatsächlich seit dem letzten Update ....


Prinzipiell schon, man muss sie bloß immer wieder mal mit @SMTcomdirect anstupfen Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Vielleicht ist es eine Alternative, mittels der Guidants-App über Comdirect zu handeln. Es funktioniert in jedem Fall und dort ist die Kursversorgung absolut problemfrei. Einziger Nachteil ist die mobile TAN.

 

Ich handle allerdings fast nur über den PC.

 

Die Codi-App nutze ich persönlich vor allem, weil ich mit ihr ohne TAN kurz in die Postbox gucken kann. Sonst so gut wie gar nicht 🙄

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@baha  schrieb:

Die Codi-App nutze ich persönlich vor allem, weil ich mit ihr ohne TAN kurz in die Postbox gucken kann. Sonst so gut wie gar nicht 🙄


Jep, das klappt wirklich gut und ist ein wichtiges Feature ... wenn ich aber dann sehe, wie problemlos es mit der Trade Republic App funktioniert (da läuft ja ALLES über die App), dann denke ich mir immer, dass es ja eigentlich nicht sooo schwer sein kann, eine vernünftige App auf die Beine zu stellen.

 

Grüße,

Andreas