27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 01.07.2025 08:37
Lieber Kollegein @microsparer
vielen Dank für den Hinweis auf die Webseite des Verfassungsschutzes. Die Bekämpfung von Extremismus und jeglicher Form von Menschenfeindlichkeit ist eine Aufgabe, die uns alle angeht und die ich uneingeschränkt unterstütze.
Ich weise jedoch mit Nachdruck darauf hin, dass die von mir geäußerte Haltung – nämlich die Forderung nach Neutralität unserer Bank und der Bevorzugung von Symbolen, die alle Kunden gleichermaßen repräsentieren, statt jene, die Partikularinteressen darstellen – in keiner Weise mit extremistischen oder gar queerfeindlichen Ansichten in Verbindung gebracht werden kann oder darf.
Meine Argumentation basiert auf dem Prinzip der gleichwertigen Wertschätzung aller Kunden, unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Ansichten oder ihrer sexuellen Orientierung. Eine Bank, die als vertrauensvoller Partner für die gesamte Gesellschaft agieren möchte, sollte sich auf universelle Symbole der Einigkeit konzentrieren, wie unsere Staats- und Europafahne. Diese stehen für die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung, unter deren Dach alle Bürger friedlich zusammenleben und ihre individuellen Freiheiten leben können.
Der Versuch, eine sachliche und prinzipienbasierte Debatte über die Unternehmenskommunikation und die Rolle von Symbolen mit dem Vorwurf des Extremismus zu vermischen, ist kontraproduktiv und dient nicht der konstruktiven Auseinandersetzung. Wahre Inklusion bedeutet auch, unterschiedliche, aber legitime Meinungen zuzulassen und zu diskutieren, ohne sofort in eine Ecke gedrängt zu werden.
Es geht hier nicht um Ablehnung von Personengruppen, sondern um die grundsätzliche Positionierung unserer Bank im Sinne einer alle Kunden umfassenden Neutralität.
am 01.07.2025 08:45
@HalloDu :
Die Bank ist weiterhin für alle da, die comdirect schliesst niemand aus. Ok, vielleicht schon, wenn es 'Verstösse' gibt, aber da wird es bestimmte Gründe geben, laut Grundgesetz sind wir ja auch, einfach gesagt, erstmal alle gleich. Und sie spaltet nicht mit der Regenbogenflagge, das sind eher andere (siehe Kommentare hier), die hier wild herumpoldern und das Ende der Welt (oder Geschäftsbeziehung mit der Bank) sehen. Sie verbindet stattdessen!
Und zum Thema Neutralität einer Bank oder Firma: Hast du meine Antwort gelesen/verstanden auf einen Post von dir? Denn da habe ich beschrieben, warum eine Bank nicht neutral sein kann. Ich weiss nicht, ob die comdirect 'exzellente Finanzdienstleistungen' anbietet (mir reicht auf jeden Fall, und vielen anderen auch, ach ja, die comdirect App ist weit weg von exzellent, finde ich)- aber das, was sie anbietet kommt grunds. auch allen zugute.
am 01.07.2025 08:59
Hmmm, wenn ich mir die Geschichte dieses Thread anschaue, ... das ist nicht die Bank, die hier kontraproduktiv ist. Nicht die Bank spaltet. Die Bank drängt niemanden in eine Ecke. Die Bank lehnt keine Personengruppe ab.
Es sind andere - siehe Kommentare hier in diesem Thread - die das machen.
Hast du dich diesen gegenüber mal geäussert?
01.07.2025 09:13 - bearbeitet 01.07.2025 19:11
Gedankenexperiment:
Würde die Regenbogenflagge eine andere Bedeutung haben - z.B. für den Tierschutz (ein eindeutig weniger kontroverses Thema) stehen, wäre hier überhaupt kein Aufschrei. Zumindest wage ich das mal zu behaupten .
Niemand würde nach 'Neutralität' rufen - der ganze Sh*tstorm bliebe aus.
Aber das Thema ist nun mal ein anderes.
Und wer reagiert da? Hauptsächlich männliche Kommentatoren (so zumindest meine Vermutung - leider kein Nachweis meinerseits möglich) die - bewusst oder unbewusst - in ihrer homophoben Angst vorwiegend Scheinargumente äußern.
Es geht solchen Leuten i.d.R. nicht um einen konstruktiven Diskurs, sondern nur um Erhalt ihrer 'Sicherheit'.
Das Argument der 'Neutralität' hat der @c_laus schon wunderbar widerlegt: neutral wäre nur wenn nicht einmal mehr (offensichtlich) heterosexuelle Darstellungen gezeigt würden.
Und das ist im Prinzip wieder ein indirekter Nachweis für die Homophobie, die dahinter steckt.
Gruß Crazyalex
am 01.07.2025 09:17
Liebe @Sonja05
Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit?! Es ist keine Meinungsfreiheit, wenn ihr nach Eurem Belieben Kommentare löscht, die euch nicht passen.
Gelöscht werden Beleidigungen und respektlose Kommentare. Mag sein, dass ein solches Verhalten für dich zum alltäglichen, zwischenmenschlichen Umgang dazugehört. Wir pflegen jedoch in unserer Community einen respektvollen Umgang. Damit dieser auch gewährleistet ist, haben wir hier eine Hausordnung, auf die wir in diesem Thread mehrfach hingewiesen haben - sowohl am Anfang, als auch in diversen Kommentaren.
Ihr habt hier nicht die Meinung einzelner abzubilden
Tun wir nicht. Dein Kommentar/Meinung (sowie die Meinungen vieler anderer Nutzer) steht/stehen doch hier. Oder etwa nicht?
sondern solltet neutral bleiben.
Sind wir. Die Community-Regeln gelten für alle Nutzer. Aber augenscheinlich sind es insbesondere jene, die zur Ordnung gerufen werden müssen, weil sie sich durch ein buntes Symbol in ihrer Lebensgestaltung bevormundet fühlen und entsprechend lautstark und mitunter vulgär ihren Unmut äußern. Just sayin'.
Nochmal: Wir als Commerzbank sagen nicht, wie der Einzelne zu leben hat. Wir sagen nur, dass Toleranz und Vielfalt wichtig für unser gesellschaftliches Zusammenleben ist. Dass es mit dieser Toleranz, sagen wir mal "problematisch" ist, zeigt diese Statistik am Beispiel der sexuellen Orientierung.

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
ihr seid null tolerant gegenüber Menschen, die eine andere Einstellung haben!
Das ist nicht korrekt. Wir respektieren natürlich auch andere Meinungen. Anderenfalls gäbe es diesen, sowie die anderen Threads zu diesem Thema nicht. ABER: Wir müssen nicht zwangsläufig derselben Meinung sein, sondern wir tauschen Meinungen und Argumente aus. Das ist ein großer Unterschied und das Wesen eines konstruktiven Diskurses. Daher ist deine Behauptung objektiv falsch.
Vielleicht nimmst du dir mal ein wenig Zeit darüber nachzudenken.
Viele Grüße
Christoph
am 01.07.2025 09:22
Der Sprung ab 2015 macht mich wütend. Woher kommt diese Agression? corona gab es doch erst viel später?
@c_laus , werde z.B. ich als liebender Vater, später, sollte es mal soweit sein und man Zwangsweise zur Armee zu der Verteidigung des bunten Landes eingezogen wird, nicht von Dir als Flüchtiger jener oder anderer Fahnen niedergestreckt? Ich mein, Befehl ist Befehl.
am 01.07.2025 09:24
am 01.07.2025 09:24
Guten Tag, durch die bei mir heute erfolgte Comdirect-App Aktualisierung bekomme ich nun auch dort penetrant die Regenbogen-Ideologie aufgenötigt. Mir sind intime Präferenzen meiner Mitmenschen wurscht, soll jeder machen was er will. Ich will aber nicht beim Blick in eine FINANZ-App mit Wokeness belästigt werden. Tinder und Grinder etc kann ich mir separat installieren.
Ergo, Comdirect: stellt das bitte ab, konzentriert Euch aufs wesentliche sonst gehe ich woanders hin.
am 01.07.2025 09:26
Bitte zusammenführen
am 01.07.2025 09:32
@xox :
Du sprichst mich hier direkt an. Aber, ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was du mir eigentlich mitteilen willst.
am 01.07.2025 09:35
Chapeau @Crazyalex !