27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 30.06.2025 13:26
comdirect wird irgendwann einsehen, dass es nicht sinnvoll ist, sich derart politisch zu positionieren. spätestens, wenn viele ihre depots kündigen, und zu einem broker gehen, der sie nicht offensiv mit seiner "haltung" belästigt, wie z.b. consors, jp morgan, etc. falls comdirect anders sein will als die genannten - macht das dann bitte beim service und den gebühren, und nur da. alles andere ist politik und hat hier nichts verloren, ich wiederhole mich...
am 30.06.2025 13:34
1. Woher weißt Du worüber die comdirect-Mitarbeiter genau nachgedacht haben? Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es sich auch um eine Form der Imagepflege handeln könnte die Regenbogenflagge zu zeigen? Einfach, weil es gerade in bestimmten Kreisen gerne gesehen wird?
2. Ich fühle mich insofern belehrt, als dass das man mit dem Zeigen der Regenbogenflagge deutlich machen möchte auf der vermeintlich "richtigen" Seite zu stehen. Also, nur wenn Du diesem Symbol zustimmst bist Du einer von den "Guten"... und wer möchte das nicht sein ;-))
3. Etwas zu ignorieren, dass mich stört, und von dem ich mich, wie gesagt, belästigt bzw. belehrt fühle, halte ich schlicht für falsch. Zumal dieses "Regenbogenbekenntnis" in diesem Kontext für mich eben überhaupt keinen Sinn macht. Die ganze Diskussion ist eigentlich schon irre. Wir tun so, als müsste man in Deutschland separat darauf hinweisen, dass jeder nach seiner Lebensart glücklich werden kann.
4. Schlimm genug, dass sie überhaupt zu sehen ist. Ich frage mich, warum Du Dich so vehement für die comdirect einsetzt???
5. Arbeitest Du doch für die comdirect???
6. Da hast Du Recht. Das kann ein Unternehmen selber entscheiden. Frage ist nur aus welchen Beweggründen macht ein Unternehmen bei der ein oder anderen Aktion mit? Ich könnte mir vorstellen, dass die comdirect, wie viele andere Unternehmen auch ihr Fähnchen in den Wind hält um vermeintlich Kunden zu generieren. Ist natürlich nur so eine Idee.
7. Das ist sehr freundlich und großzügig von Dir, mach ich auch :-))
am 30.06.2025 13:40
Was machst Du eigentlich, wenn Du im Sommer nach einem kurzen Schauer über die Landstraße fährst und urplötzlich ein Regenbogen erscheint? Vor Schreck in den Straßengraben fahren? Gott bitten, dass er den Regenbogen "ausschaltet"? Man kann zu Sachen stehen, wie mal will, aber irgendwann wird es lächerlich. Am besten, Du wechselst einfach die Bank ... .
am 30.06.2025 13:44
Hallo @Elmer124 ,
tatsächlich greifen wir als SMT jetzt mal ein.
Wir haben bereits vor zwei Tagen einen Beitrag von dir editiert und es dabei belassen. Beleidigungen tolerieren wir hier nicht.
Nun hast auch du dir eine Auszeit verdient.
Viele Grüße
Ines
am 30.06.2025 13:44
Bitte zusammenlegen
Gruß Crazyalex
am 30.06.2025 14:07
Liebes SMT,
warum sehe ich die Regenbogenfahne links oben eigentlich nicht, wenn ich hier in der Community bin?
Wenn schon pride, dann überall, oder nicht?
am 30.06.2025 14:32
1. Ja, das kann auch Imagepflege sein - und m.E. auch wahrscheinlich. Eine Firma hat eben auch ein Image, welches gepflegt und auch weiter entwickelt werden muss. Und ja, dieses Image in machen Kreisen gern gesehen, in anderen nicht. So, und nun? Alles kein Grund es nicht zu machen. Und ja, nochmals: Lese den Eingangspost von Chris (wenn dir das nicht auchreicht, dann frage das SMT direkt, ob sie nachgedacht haben).
2. Es liegt an dir. Nur an dir. Ein passives Symbol und wie du darauf reagierst. Ignoriere es einfach. So wie zB diverse Produkte im Lebensmittelmarkt, mit denen du nichts anfangen kannst. ZB wenn du Fleisch isst vegane Produkte (oder umgekehrt), oder du magst Produkte der Firma Milka nicht, aber sie werden dennoch angeboten. Du ignorierst diese Produkte einfach. Oder beschwerst du dich beim Marktleiter? Oder Werbung in div. Magazinen, der Webseite uswusf. Du übersiehst viels vermutlich.
3. Du kannst es gerne falsch finden. Aber nochmals: Diese Fahne da oben im Eck belehrt nicht (sie würde es tun, wenn die Flagge aktiv "zu dir spricht"). Wenn die Existent dir zu viel ist -> siehe 2.
4. Ich setze mich nicht für die comdirect ein, wie kommst du darauf? Ich antworte auf Posts von Personen, die mit der Regenbogenflagge Probleme haben und dies hier mitteilen. Ich habe keine Probleme mit der Flagge und teile dies genauso auch mit bzw. gehe auf die Posts ein. Manche antworten mehr, mache weniger oder garnicht. Ich halt mehr. Oder auch mal weniger.
5. Nein. Ich muss nicht für die comdirect arbeiten um diese Meinung zu vertreten. Oder eine Regenbogenflagge als nicht störend zu empfinden.
6. Wenn du dir das vorstellst, dann ist es halt so. Und wenn die comdirect nächstes Jahr eine andere "Zielgruppe" im Blickfeld hat, und dann? Ist nicht schlimm. Das ist sogar normal, und viele andere Firmen machen dies vermutlich auch. Du nennst es "Fähnchen im Wind", ich würde es nennen "Auf den Markt reagieren" (du machst das ja vllt. auch bzgl. Aktienkäufe/-verkäufe; auf dem Markt reagieren). Jede Firma braucht Kunden, auch nicht nur vermeintlich (wie du es formuliert hast). Aber diese Zielgruppe ist halt die, für die sich die comdirect entschieden hat (und m.W. ist das schon ein paar Jahre so, bin mir da aber nicht sicher seit wann genau). Und wenn Kunden deswegen kündigen, dann ist das auch eine normale Entwicklung, ein Kommen und Gehen.
7. Danke ebenso. :-). Und mit einem 🙂 gehts auch oftmals viel besser.
am 30.06.2025 15:18
Ich bin Kunde bei Comdirekt weil ich mich für Wertpapier interessiere und mein Depot pflegen möchte.
Aktuell wird man bereits von allen Seiten und Kanälen mit Regenbogenflaggen und anderen politischen Statements ´´zubombardiert´´ - mich nervt es einfach nur noch. Mir genügt es deshalb vollkommen wenn Sie für mich ein guter Broker sind. Politische Meinungen, egal aus welchen Bereichen, sollten im geschäftlichen nicht im Vordergrund stehen.
am 30.06.2025 15:19
Ich möchte hier mal folgende Fragen formulieren:
Glaubt irgendjemand, dass die Flagge einen ggf. intoleranten Menschen toleranter macht? Falls ja, dann wäre meine Frage "wieso" und falls das doch keiner glaubt, würde ich gern wissen, warum das dann trotzdem so wichtig ist, dass eine Bank die Grenze ihrer Kernkompetenz so weit überschreitet..
Möglich wäre auch, dass sogar genau das Gegenteil passiert und was hat es dann gebracht?
am 30.06.2025 15:20
Ich glaube dass der Regenbogen als Symbol zum Denken - sich selber reflektieren - anregen soll.
Bei einigen kommt dabei aber nicht viel dabei raus.
Gruß Crazyalex