Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

+++Update+++

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

Wir bitten um Verständnis 

VG

Christoph und das Community Team. 

----

Liebe Community,

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@orilo : Gute und wichtige Frage, eigentlich wichtig bei vielen anderen Aspekten.

Ich denke, Sie haben für sich auch sowas wie eine Prioritätenliste für die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens (für Sachen, bei Menschen, bei Emotionen usw.). Z.B. Freund X und Y (beide schon lange nicht mehr gesehen) möchten Sie treffen. Und Sie wollen das auch. Aber aus zeitlichen Gründen können sie nicht beide treffen. Sie müssen sich also entscheiden, Freund X oder Y. Am Besten wäre es, beide zu treffen, aber das geht aus bestimmten Gründen nicht. So, nun präferieren Sie eine Person. Aber: das bedeutet nicht gleich, dass die andere Person viel weniger wichtig ist, oder nichts bedeutet. 

Die comdirect Bank ist eine Bank und kein caritativer Verein, wie zB die Diakonie, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat vielen Minderheit und Bedürftigen zu helfen. Die Bank muss sich deswegen auf einen oder sehr wenige Bereiche konzentrieren - und da spielen auch viele andere Aspekte eine Rolle, auch vermutlich Kundengewinnung (Alleinstellungsmerkmale), Zielgruppe, oder Marketing, oder es passt grunds. ins "Bild", viele von unseren Mitarbeiten stehen dazu usw.).

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@orilo 

Mir drängt sich der Eindruck auf, Du hast eine etwas verkrampfte Einstellung zum Leben.

@orilo  schrieb:

ja, bitte - das ist mir wichtig, wenn Sie es hier so in den Vordergrund stellen ..

Das ist witzig! Etwas mit Augenzwinkern! Das kommt noch aus einer Zeit, als nicht Alle alles und jeden hinterfragt und nach möglichen Angriffspunkten gesucht haben, sondern einfach mal über Dinge lachen konnten – selbst wenn Sie einen Teil der Gesellschaft (hier Männer) in ein schlechtes Licht gerückt haben.

Das ist alles ok, dafür können Frauen nicht einparken.

Haken dahinter, nächstes Thema.

@orilo  schrieb:

Welche Minderheit ist wichtig und welche nicht? Sollten die Minderheiten nicht gleich behandelt werden oder möchte man bestimmte bevorzugen? Denken Sie mal drüber nach.

MIt allem Respekt, aber das ist hanebüchener Unsinn. Du willst doch nicht ernsthaft argumentieren, dass eine Person oder ein Unternehmen sich nicht für eine Sache engagieren darf, wenn es das nicht in gleicher Weise auch für alle entsprechend anderen tut?

Ich darf also gewissermaßen nur ans Kinderheim spenden, wenn ich gleichzeitig auch das Altenheim und/oder das Tierheim bedenke?

Das ist eine völlig realitätsferne Sicht auf die Dinge und dient wohl in erster Linie dazu sich selber eine Ausrede zu verschaffen, im Namen der Gleichbehandlung einfach gar nichts zu tun.

Vorschlag: Wenn Du eine Minderheit ausgemacht zu haben glaubst, die Du durch die comdirect oder andere in nicht ausreichendem Maße gewertschätzt siehst, dann nutze die Gelegenheit und bring Dich ein. Denn letztlich ist allen geholfen, wenn sich für Jeden jemand engagiert.

Es ist ausdrücklich nicht erforderlich, dass sich jeder für jeden engaggiert. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

zu Punkt 1: Ich habe keine verkrampfte Einstellung zum Leben, ich bin das Leben selbst und immerdar. Sie kennen mich doch gar nicht und entscheiden sich zu dieser Aussage 🤔

zu Punkt 2: Ihre Gesichtspunkte sind diskussionswürdig. Aber es  ist definitiv kein hanebüchener Unsinn. Ich glaube, jetzt verstoßen Sie gegen die Regeln der Community 🤔 Abwertend und beleidigend. Gelten die Regeln auch für Sie?

Olaf Richter

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Es verstößt nicht gegen die Forenregeln hanebüchenen Unsinn als solchen zu bezeichnen.

Z.B. eine Person zu beleidigen verstößt gegen die Forenregeln - aber eine "Richtigstellung" (wozu auch die Einordnung "hanebüchener Unsinn") und Einordnung eines Sachverhalts ist natürlich erlaubt.

Der @GetBetter ist hier als ruhiger und sachlicher Communaut bekannt.

Insbesondere erläutert er auch meist seine Aussagen sehr klar - und hat nahezu immer in allen Punkten meist recht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Kurze Ergänzung: Beim DU sind wir noch nicht angekommen. Das empfinde ich ansonsten als nicht angemessen. Sollten wir uns mal näher kennenlernen, dann wäre das DU ok.

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@orilo  schrieb:

Kurze Ergänzung: Beim DU sind wir noch nicht angekommen. Das empfinde ich ansonsten als nicht angemessen. Sollten wir uns mal näher kennenlernen, dann wäre das DU ok.

Bitte https://community.comdirect.de/t5/willkommen/unsere-community-regeln/td-p/177 konsultieren

Gruß Crazyalex

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Danke für die Aufklärung. Und was ist mit der Aussage, ich hätte eine verkrampfte Einstellung zum Leben? Was will er mir damit sagen? Ich finde das grenzwertig und beleidigend. Oder haben Sie da auch eine Erklärung?

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Ich kann in "Mir drängt sich der Eindruck auf, Du hast eine etwas verkrampfte Einstellung zum Leben." keine Beleidigung erkennen.

Aber mit der Reaktion 

@orilo  schrieb:

[...] Und was ist mit der Aussage, ich hätte eine verkrampfte Einstellung zum Leben? Was will er mir damit sagen? Ich finde das grenzwertig und beleidigend. Oder haben Sie da auch eine Erklärung?

drängt sich mir dieser Eindruck den der @GetBetter hat ebenfalls auf.

Gruß Crazyalex

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Kurzer Hinweis: Es gibt niemanden auf dieser bunten Welt, der „nahezu immer in allen Punkten meist recht“ hat. Wer soll das sein? Der Herr? Und selbst der ist nicht vollkommen, dann hätte er uns nicht so gemacht, wie wir sind.

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@orilo  schrieb:

Kurzer Hinweis: Es gibt niemanden auf dieser bunten Welt, der „nahezu immer in allen Punkten meist recht“ hat. Wer soll das sein? Der Herr? Und selbst der ist nicht vollkommen, dann hätte er uns nicht so gemacht, wie wir sind.

Das ist eine Meinung, die Du durchaus vertreten darfst.

Ich vertrete die Meinung, dass der @GetBetter in nahezu allen Punkten, die er in dieser Community äußert, meistens recht hat.

Gruß Crazyalex