27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 28.06.2025 17:14
@orilo schrieb:Wie meinen Sie das? Ich hatte gerade einen guten Austausch mit GetBetter, der mir sogar ein Lob gegeben hat. Bin ich nun ausgeschlossen?
Nein, Du bist nicht ausgeschlossen. Alles gut. Cool down.
@orilo schrieb:ich habe in mehrerenKommentaren schon geschrieben, dass ich die Regeln erst verinnerlichen muss.
Regel 2 (nach der Netiquette natürlich):
Bitte unter dem Beitrag auf Antworten klicken, auf den sich Deine Antwort auch bezieht. Idealerweise zitierst Du noch den Bestandteil, der konkret gemeint ist (vor allem wenn es sich um lange oder lange zurückliegende Beiträge handelt).
Der beantwortete Beitrag wird damit erkennbar ("Als Antwort auf [...]"). So ist auch klar, dass @SMT_Birgit nicht Dich, sondern verdientermaßen einen weniger besonnenen Mitstreiter in die Ecke geschickt hat.
am 28.06.2025 18:46
Ihr seit eine Bank. Ich frage mich was Ihr euch dabei gedacht habt. Wenn nun alle diese Flagge bei sich auf dem Desktop haben, meint Ihr das man dann auf mal offener und toleranter wird? Das funktioniert nicht. Jeder soll lieben wen er will, aber das ist die Angelegenheit zwischen zwei Menschen, und nicht mein Problem. Lasst mich damit einfach in Ruhe. Macht euren Job, und lasst mir meine eigene Meinung, dann fühle ich mich auch nicht gedrängt da drauf zu reagieren. Wenn es möglich ist gestaltet meine Nutzeroberfläche absolut neutral.
am 28.06.2025 20:07
am 28.06.2025 20:20
Da haben Sie sich ja richtig Mühe geheben. Respekt.
zu Punkt 3: Es ist richtig, das die Regenbogenflagge zum denken anregt.
zu Punkt 4/5: Friedrich der Große hat mal gesagt: „Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden“ Ich ergänze: Es muss ja nicht die meine sein. Und das ist gut so.
zu Punkt 10: Das sehe ich komplett anders. Eine Bank ist m.E. der Neutralität verpflichtet. Ansonsten müsste die Bank ja allen Minderheiten ( und nicht nur einer) eine Plattform bieten auf Ihrer Startseite. Und soviel Banner sind nicht möglich. Es gibt einen Spruch: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Olaf Richter
am 28.06.2025 20:31
@orilo schrieb:zu Punkt 10: Das sehe ich komplett anders. Eine Bank ist m.E. der Neutralität verpflichtet. Ansonsten müsste die Bank ja allen Minderheiten ( und nicht nur einer) eine Plattform bieten auf Ihrer Startseite. Und soviel Banner sind nicht möglich. Es gibt einen Spruch: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Eine Bank muss jeden Kunden natürlich im Grundsatz gleich behandeln - aber sie muss nicht dahingehend "neutral" sein, dass sie sich deswegen nicht für Minderheiten einsetzen darf.
Gruß Crazyalex
am 28.06.2025 20:35
Das habe ich auch so nicht geschrieben. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Welche Minderheit ist wichtig und welche nicht? Sollten die Minderheiten nicht gleich behandelt werden oder möchte man bestimmte bevorzugen? Denken Sie mal drüber nach.
am 28.06.2025 20:37
Ich bewundere deine Ausdauer @c_laus 💪
Danke!
am 28.06.2025 20:38
Sie sind auch Samstag abend noch intensiv aktiv. Lobenswert. Das entspricht ja meinem Verständnis von Aktivität 😉
am 28.06.2025 20:38
@orilo schrieb:Das habe ich auch so nicht geschrieben. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Welche Minderheit ist wichtig und welche nicht? Sollten die Minderheiten nicht gleich behandelt werden oder möchte man bestimmte bevorzugen? Denken Sie mal drüber nach.
Gruß Crazyalex
am 28.06.2025 20:39
Wie meinen Sie das? Ausdauer im Sinne von Zeit und Verständnis zu diskutieren. Oder meinen Sie, ein Disput erübrigt sich?