13.09.2019 17:18 - bearbeitet 13.09.2019 17:20
*** Frisch aus dem Ticker *** Frisch aus dem Ticker *** Frisch aus dem Ticker ***
Am kommenden Montag, 16.9.2019, wird sich nicht nur bei comdirect viel ändern. Durch das Inkrafttreten von PSD2 dürfen wir jetzt noch öfters als bisher eine TAN eingeben. Immerhin: anders als andere Banken wird comdirect uns beim Login nicht jedes Mal mit der TAN-Eingabe nerven, sondern nur, wenn man zum Beispiel auf die Postbox zugreifen will.
Heiße Sonderinformation: Nach meinen exklusiven Quellen, die gewöhnlich immer sehr zuverlässig sind, wird es ab Montag vsl. auch einen neuen Menüpunkt „Abrechnungsdaten“ unter „Depot“ im Persönlichen Bereich geben. Die Daten im Export sind dann noch detaillierter als die, die auf der Seite angezeigt werden. Dort sollen alle Daten enthalten sein, die auf den Wertpapier-Abrechnungen stehen.
Gute Nachricht also für @Crazyalex und alle anderen, die sich einen Download der Abrechnungs- und Orderdaten wünschen.
Warten wir ab, wie die Funktion genau aussehen wird. Die Website-Änderungen werden am Montag in der Nacht gegen 1:30 Uhr eingespielt.
Damit ein schönes Wochenende für alle Leser (m/w)
nach Quickborn, Norderstedt, Kaltenkirchen und den Rest der (mir bekannten) Welt
aus einem sonnig-warmen München
nmh
am 16.09.2019 10:19
Früher kam ich per Drop-Down-Menü auf die Depots meiner Kinder.
Wenn ich das jetzt versuiche, werde ich immer komplett abgemeldet.
Ich konnte alleredings die Depots beim Multibanking hinzufügen und komme so wenigstens auf die Depotübersicht ... allerdings kann ich dort nicht die Charts der Anlagen auswählen/ansehen, das geht nur bei meinem Depot.
Scheint ja so Einiges kaputt zu sein mit PSD2 ... immerhin nicht jedesmal eine TAN bei der Anmeldung (schwacher Trost).
am 16.09.2019 10:56
Ich fürchde dass Du Recht hast ![]()
Ich finde das echt nervig!
Gruß Crazyalex
am 16.09.2019 11:12
am 16.09.2019 12:23
am 16.09.2019 13:18
Mir ist das jetzt alles zu unsicher. Eine Transaktionsnummer soll natürlich - wie der Name schon sagt - nur für eine Transaktion gültig sein. Wenn nun ein Angreifer in den Besitz einer Transaktionsnummer kommt kann er über das komplette Depot verfügen. Das ist schlichtweg Wahnsinn. Stattdessen muss ich nun jedesmal eine TAN eingeben nur wenn ich in die PostBox gehen will. Wie kann man nur auf so eine schwachsinnige Idee kommen?
Gruß,
Thomas
am 16.09.2019 17:26
@SMT_Philipp schrieb:Es wird sogar noch besser, @t.w.! Die TAN beim Login dient gleichzeitig als Session-TAN, womit du alle Wertpapieraufträge in der Session freigeben kannst. Na? Ist das nix? 😉
Also wenn Du schon so fragst: Nein, das ist gar nix!
Das ist sowas von gar nix, dass es für mich Anlass wäre nach fast 20 Jahren comdirect die Bank zu wechseln. Bis Jahresende warte ich aber zunächst noch ab wie sich die Sache (auch bei den anderen) entwickelt.
am 16.09.2019 17:54
Was stört Dich daran @GetBetter? Ich find's immer noch sehr komfortabel. Dafür habe ich schon gar keine Lust mehr ins Consorsbank-Depot zu gucken, dieses ständige TAN-Eingegebe nervt ziemlich.
am 16.09.2019 18:12
Aus meiner Sicht konterkariert die verpflichtende Session-TAN den Sicherheitsgedanken vollständig. Es gibt eine lebhafte Diskussion dazu in diesem Thread.
Wenn es schon möglich ist die Session-Time auszuwählen, dann möge man auch "0 Minuten" als Option hinzufügen und alles ist gut.
Andernfalls werde ich mich umsehen. Die consorsbank ist da sicher auch kein leuchtendes Vorbild (TAN bei jedem Login), gleiches gilt für die ING (4 PINS, Keys, App-Pins nur um reinzukommen).
Ich denke, da wird sich in den kommenden Monaten noch einiges tun. So ist das alles noch nicht praktikabel und ich denke die Banken werden die entsprechenden Rückmeldungen bekommen (und hoffentlich berücksichtigen).
am 16.09.2019 22:07
@GetBetter schrieb:
Ich denke, da wird sich in den kommenden Monaten noch einiges tun. So ist das alles noch nicht praktikabel und ich denke die Banken werden die entsprechenden Rückmeldungen bekommen (und hoffentlich berücksichtigen).
Das denke ich auch. Es ist doch immer so, daß bei einem echten "Go-Live" alles anders ist und natürlich nichts dem entspricht, was in den Tests getestet wurde. Ich denke z.B., daß über kurz oder lang die Möglichkeit gegeben wird, über ein Smartphone ohne eine Interaktion mit dem Bildschirm eine Freigabe zu erzeugen, vergleichbar wie es die Authenticator von MS oder Google machen. Hier würde mir z.B. einfallen, eine Transaktion mit Fingerprint über eine App freizugeben oder indirekt, wenn ich in der Codi-App eingelogged bin, dann ist auch in der Zeit die Webseite frei zur Benutzung... man kann auf viel kommen, wenn man lange genug nachdenkt.
am 17.09.2019 06:05
Hallo Mädels, Jungs und diverse!
Da muss ich euch echt mal loben!!! Ich finde das eine tolle Sache ![]()
Einen gaaaaanz klitzekleinen Verbesserungswunsch hätte ich aber noch: Könntet ihr in der Excel-Tabelle eine Spalte anhängen mit so 'ner Art Verwendungszweck? In dieser Spalte könntet ihr dann eintragen 1. wenn der Kauf aufgrund eines Sparplans erfolgt ist und 2. aufgrund welchen Sparplans.
Das würde ein wenig zur besseren Übersicht/Sortierung beitragen und mir die Auswertung um Welten erleichtern.
Vielen Dank vorab!
Gruß Crazyalex